Versicherung Full Selfdriving

Hallo

Ich habe mir nun ein Model 3 mit FSD bestellt :smiley:

Ich frage mich gerade bei den Versicherungen, ob man die >6000 CHF für FSD als Zubehör versichern lassen muss? Kann man bei einem Fahrzeugverlust die Option auf ein neues Fahrzeug wieder aktivieren?

Bredar

Hallo,

erst einmal, Glückwunsch zu dieser Entscheidung, wirst sie wohl nicht bereuen :wink:

Soweit ich weiß, kannst du grundsätzlich jede kfz-Versicherung nehmen. Besonderheiten für Elektrofahrzeuge sind meines Erachtens sinnvoll, aber kein Muss. Die bisherigen Funktionen für autonomes fahren gehen ja nicht so weit, dass du als Fahrer raus bist. Du mussten immer die Kontrolle haben. Von daher dürfte es bisher versicherungstechnisch nichts Neues geben, jedenfalls bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem das Fahrzeug auch ohne Deine Aufmerksamkeit fahren darf. Die Betonung liegt auf “darf”. Ich gehe davon aus, dass die Versicherungen dann deutlich günstiger werden, da die Fahrzeuge ja praktisch keine Unfälle mehr verursachen können.

Du wirst sehen, schon jetzt kommen nahezu alle brenzligen Situationen nur noch davon, dass menschliche Fahrer drängeln, schneiden usw. und es nicht abwarten können, dass ein Vordermann zB den richtigen Sicherheitsabstand einhält.

Falls du dazu aber mal von einer Versicherung eine Rückmeldung bekommst, gib das doch mal durch. Würde mich auch interessieren.

Eigentlich hat er ja glaub ich nur gefragt ob FSD als „Addon“ im Falle eines Versicherungsschadens auch ersetzt würde.

Ich bin jetzt kein Versicherungsexperte aber das Fahrzeug dürfte im Fall eines Totalschadens immer mit dem Kaufwert angesetzt werden inklusive allem Zubehör. Wie das jetzt bei nachträglich erworbenem FSD ist… ?

oh, stimmt, hab ich nicht genau genug gelesen. Sorry :slight_smile:

Ich habe mein M3P bei der Mobiliar versicher, hab aber kein FSD. In der Police steht «Katalogpreis: CHF 69 700» (das ist der Gesamtpreis inkl. Optionen) und darunter «Ausrüstung und Zubehörteile sind unbegrenzt versichert». Die scheinen das nun anders zu lösen als mit dem Basispreis inkl. 10% Zubehör.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Tesla Dir bei einem Totalschaden Deines Autos FSD beim neuen Auto einfach so wieder frei schaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so machen würden.

Meine Empfehlung ist daher, alles «Zubehör» (inkl. FSD) anzugeben bei der Versicherung.

Übrigens: Ich kann die Mobiliar nur empfehlen. Sehr guter Kundenservice (ohne Callcenter), gute Prämien und auch sehr gut in der Schadensabwicklung resp. -Übernahme. Ich hatte mal einen Totalschaden über CHF 100 000 und das wurde sehr unbürokratisch und rasch abgewickelt. Nach rund 10 Tagen war das Geld auf meinem Konto.

FSD wird auf den Wagen abgeschlossen. Bei einem neuen Wagen muss FSD neu gekauft werden und zwar zum aktuellen Preis. Dabei ist es unerheblich, ob der neue Wagen einfach so gekauft wird, oder als Ersatz eines defekten Teslas der schon FSD hatte.
FSD sollte also bei der Versicherung mitversichert werden (ist wohl je nach Versicherung dabei oder auch nicht). Jedoch wird wohl kaum jemand für die Differenz des FSD Preises zwischen dem Zeitpunkt des Kaufs des ersten Wagens und dem neuen Preis beim neuen Wagen aufkommen.

*Meine Aussagen sind Schlussfolgerungen aus Berichten von Tesla Fahrern denen genau das in den USA passiert ist. Kann sich natürlich wie alles bei Tesla jederzeit komplett ändern.

Es wäre toll von TESLA wenn sie einem bei einem Totalschaden das FSD bei einem Neukauf kostenlos dazugeben würden. Schliesslich ist es nur Software die kopiert bzw. freigeschaltet wird. Und man hat es ja bezahlt. Ich hoffe auf die TESLA-eigene Versicherung. Wenn die mal in Europa erhältlich ist, wird es da wohl eine Lösung geben.

Ja aber das alte Fahrzeug hat den fsd ja immer noch.
Also kannst du den nicht einfach unbegrenzt auf alle folgefahrzeuge kopieren
Es ist Fahrzeug gebunden und nicht Personen.
Dein Totalschaden mit fsd kann ja trotzdem repariert werden und hat somit fsd
Sonst könnte ich mir ja ein Auto holen mit fsd und kaufe noch 3 neue und hätte bei jedem das fsd
Macht keinen Sinn

Tesla kann jede Softwareoption auch deaktivieren. Technisch möglich wäre es somit, aber Tesla will es nicht.

Ich habe auch mal FSD gekauft und habe mir bisher nur deshalb noch keinen neuen geholt, weil ich es dann erneut bezahlen müsste. Ich wäre ja auch mit einem zeitanteiligen Betrag zufrieden, aber leider gibt es nichts. :rage:

Daher fahre ich mein Auto lieber noch viele Jahre weiter.

Das ist doch ein guter Ansatz und wird bei mir vermutlich genauso sein.

Auch wenn es schön wäre, aber Tesla ist kein Sozialverein, die verschenken nichts.

Geschenkt habe ich auch nichts erwartet, sprich eine 1:1 Übernahme der SW auf den Neuen.
Aber Tesla verbaut sich so Umsätze, denn ich hätte schon lange einen neuen gekauft, wenn es zumindest anteilig anerkannt worden wäre. Tesla hätte dann am neuen Wagen UND am FSD (erneut) Geld verdient.