Guten Morgen!
Ich lese seit einigen Tagen hier mit. Mit verstärktem Interesse, nachdem wir uns mit einem geneigten Käufer auf einen letzten Preis für unseren Uralt-Fiat einigen konnten.
Ganz eingeschränkte E-Erfahrung habe ich - ich fahre derzeit als Firmenwagen einen Toyota Prius 4. Der kann zwar nur ein paar Meter mit Strom fahren, aber das war für mich das Aha!-Erlebnis…
Der Wagen soll mein neuer Geschäftswagen werden, ich werde daher ein Firmenleasing anfragen (10-15% Sonderzahlung, 48 Monate, 15.000km p.a.). Probefahrt ist für nächsten Montag vereinbart.
Folgende Ausstattung habe ich mir bislang überlegt:
[]Long Range / AWD
[]Blau Metallic - Rot wäre mir einen Hauch lieber, aber nicht für 1.000€
[]Winterräder
[]Erstmal kein FSD wegen erwartungsgemäß geringer Nutzung (kaum Autobahn, die Einparkhilfe an meinem Prius nutze ich 2x im Jahr, obwohl sie prinzipiell sehr gut funktioniert
Gibt es bezüglich der Ausstattung irgendwas zu beachten? Viel wählen kann man ja nicht (was mir sehr sympathisch ist). Ich vermute, die zusätzlichen Winterräder kann ich direkt bis Oktober einklagen lassen? Gibt es bzgl Allrad und Winter im Hochtaunus was zu beachten?
Beraten werde ich derzeit von den Tesla-Kollegen im MTZ Sulzbach, Auslieferung würde dann wohl durch das Delivery-Team in Frankfurt erfolgen. Sollte es zur Bestellung kommen - kann ich da was richtiger machen? Besondere Ansprechpartner? Kennzeichenmontage in FFM einwandfrei (ja, ich habe den Bereich „Probleme“ gelesen… )? Geschäftsleasing über Tesla, oder gibt es da was deutlich besseres?
Versichert bin ich mit meinem Prius derzeit über Huk24. Gibt günstigeres, aber die Huk24 hat ein spezielles Hybrid-Angebot und deckt zudem auch explizit die geschäftliche Nutzung ab. Habe mal den Tesla unverbindlich durchgeblickt und komme da mit SF17 sowie SB 1000/150 auf einen Tacken mehr als 700€ p.a. Ggfs. ist bei tatsächlicher Anfrage noch ein Bündelrabatt drin. Klingt jetzt nicht ganz verkehrt - gibt’s da signifikant besseres?
Leider habe ich auch so einige Beiträge zu Karosseriemängeln gelesen. Den Wagen kann ich mir sicherlich leisten - eine Reparaturarie eher nicht. Der nächste Tesla-Bodyshop ist in Oberursel, was ja gerade mal über den großen Hügel ist. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen etc.? Wie ist das, wenn etwas auf Garantie zu reparieren ist - halten einen die Kollegen mobil, oder muss ich dann mit dem Taxi weiter?
Generell zur Abholung - werden in FFM kleinere Mängel direkt behoben, also lohnt sich eine sehr gründliche Prüfung bei Abholung? Oder muss man sowieso einen Termin vereinbaren, dann kann ich ja auch zu Hause in Ruhe schauen. Ihr merkt schon - ich hab ein bisschen Angst vor den oft berichteten Qualitätsmängeln…
Das Thema „Laden“ wird ein eigenes werden, der örtliche Elektriker liegt auf Rückruf.
Danke & Grüße,
Marc