Ernsthaftes Interesse, viele Fragen... :)

Guten Morgen!

Ich lese seit einigen Tagen hier mit. Mit verstärktem Interesse, nachdem wir uns mit einem geneigten Käufer auf einen letzten Preis für unseren Uralt-Fiat einigen konnten.

Ganz eingeschränkte E-Erfahrung habe ich - ich fahre derzeit als Firmenwagen einen Toyota Prius 4. Der kann zwar nur ein paar Meter mit Strom fahren, aber das war für mich das Aha!-Erlebnis…

Der Wagen soll mein neuer Geschäftswagen werden, ich werde daher ein Firmenleasing anfragen (10-15% Sonderzahlung, 48 Monate, 15.000km p.a.). Probefahrt ist für nächsten Montag vereinbart. :slight_smile:

Folgende Ausstattung habe ich mir bislang überlegt:
[]Long Range / AWD
[
]Blau Metallic - Rot wäre mir einen Hauch lieber, aber nicht für 1.000€
[]Winterräder
[
]Erstmal kein FSD wegen erwartungsgemäß geringer Nutzung (kaum Autobahn, die Einparkhilfe an meinem Prius nutze ich 2x im Jahr, obwohl sie prinzipiell sehr gut funktioniert

Gibt es bezüglich der Ausstattung irgendwas zu beachten? Viel wählen kann man ja nicht (was mir sehr sympathisch ist). Ich vermute, die zusätzlichen Winterräder kann ich direkt bis Oktober einklagen lassen? Gibt es bzgl Allrad und Winter im Hochtaunus was zu beachten?

Beraten werde ich derzeit von den Tesla-Kollegen im MTZ Sulzbach, Auslieferung würde dann wohl durch das Delivery-Team in Frankfurt erfolgen. Sollte es zur Bestellung kommen - kann ich da was richtiger machen? Besondere Ansprechpartner? Kennzeichenmontage in FFM einwandfrei (ja, ich habe den Bereich „Probleme“ gelesen… :slight_smile: )? Geschäftsleasing über Tesla, oder gibt es da was deutlich besseres?

Versichert bin ich mit meinem Prius derzeit über Huk24. Gibt günstigeres, aber die Huk24 hat ein spezielles Hybrid-Angebot und deckt zudem auch explizit die geschäftliche Nutzung ab. Habe mal den Tesla unverbindlich durchgeblickt und komme da mit SF17 sowie SB 1000/150 auf einen Tacken mehr als 700€ p.a. Ggfs. ist bei tatsächlicher Anfrage noch ein Bündelrabatt drin. Klingt jetzt nicht ganz verkehrt - gibt’s da signifikant besseres?

Leider habe ich auch so einige Beiträge zu Karosseriemängeln gelesen. Den Wagen kann ich mir sicherlich leisten - eine Reparaturarie eher nicht. Der nächste Tesla-Bodyshop ist in Oberursel, was ja gerade mal über den großen Hügel ist. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen etc.? Wie ist das, wenn etwas auf Garantie zu reparieren ist - halten einen die Kollegen mobil, oder muss ich dann mit dem Taxi weiter?

Generell zur Abholung - werden in FFM kleinere Mängel direkt behoben, also lohnt sich eine sehr gründliche Prüfung bei Abholung? Oder muss man sowieso einen Termin vereinbaren, dann kann ich ja auch zu Hause in Ruhe schauen. Ihr merkt schon - ich hab ein bisschen Angst vor den oft berichteten Qualitätsmängeln…

Das Thema „Laden“ wird ein eigenes werden, der örtliche Elektriker liegt auf Rückruf.

Danke & Grüße,
Marc

Hallo Marc

Tesla kaufen ist ziemlich einfach. Soviele Optionen gibt es erfreulicherweise nicht zum auswählen. Und so viele Mängel gibt es auch nicht; nach meinem Gefühl nicht mehr als bei anderen Herstellern.

Aber es lohnt sich sicher bei der Abholung genau hinzuschauen ob alles ok ist. Auch die von anderen beschriebenen Mängel kann man sich vorher notieren und bei der Abholung gut darauf achten. Das ist sicher eine gute Hilfe.

Nicht vergessen bei der Bestellung einen Refereal Code anzugeben (siehe zum Beispiel unten in der Signatur) für Gratis Supercharching von 1500km zu erhalten! Wünsche Dir viel Freude an der Probefahrt und an Tesla!

Gruss Dave

Reparaturen sind tatsächlich der größte Mangel an Teslas im Moment. Nicht, dass sie anfällig wären, sie sind meiner Erfahrung nach sogar deutlich zuverlässiger als ein vergleichbarer Verbrenner und auch deutlich Wartungsärmer. Allerdings sollte mal etwas passieren oder man einen Unfall haben, dann dauert es deutlich länger als bei traditionellen Autobauern / Werkstätten.

Allerdings bekommst du von Tesla im Normalfall immer einen Leihwagen für die Zeit der Reparatur.

Man sollte es definitiv wissen, vom Kauf würde es mich aber nicht abhalten.

Danke euch erstmal! Wie ist denn das mit dem Leasing, geht das auch über die Bestellfunktion der Homepage, und der Leasinggeber steuert in einem zweiten Schritt die Finanzierung bei, oder läuft das Ganze dann auf einem anderen Weg?

Grüße!
Marc

So, bestellt… Die Leasingkonditionen haben nicht nicht sooo gelockt, hab jetzt mal auf „Bar“ bestellt, und gehe jetzt Geld suchen. :slight_smile:

@atomsmart Leider hat der junge und sehr motiviert Verkäufer bei Tesla das mit dem Referat Code verbaselt. Kann man das nachholen? Wär schade…

BAFA ist beantragt. Wenn die VIN da ist, geht’s an die Details - Fussmatten? Nomad-Wireless-Charger? Erste-Hilfe-Besteck? Sonst noch was?

Cheers,
Marc

So, Rechnung ist da, mit VIN (5YJ3E7EB4KF33xxxx). Auf der Rechnung steht, dass der Betrag 7 Tage vor Auslieferung fällig wird - da kommt also noch eine Bestätigung/Aufforderung?

Danke!
Marc

Wemm es Dir möglich ist, ist es empfehlenswert die Rechnung sofort zu bezahlen, erst danach gehts im Tesla System weiter.

Hi Marc,
die Aussagen von Tesla im Account sind häufig irreführend. Ich hatte mehrere Tage tatsächlich geglaubt, dass sich Tesla wegen der Restzahlung bei mir meldet.
Wenn ich den Forumsbereich „Die Anstalt“ (o.ä.) verfolgt hätte, wäre mir das nicht passiert.

Der gut informierte Forumsteilnehmer zahlt sofort, nachdem die Rechnung im Account auftaucht (gerne auch ohne jegliche Statusänderung oder Info an den Kunden).

Also am besten jetzt zahlen und hoffen, dass du danach die Papiere für die Zulassung schnell bekommst. Wenn du in so einem Zulassungsbezirk wie ich wohnst (Hamburg), kümmere dich ggf. schonmal um einen Zulassungstermin. In Hamburg hat sich Elon schon persönlich per Telefon beim Bürgermeister beschwert, dass das Ewigkeiten dauert.
Viel Vorfreude und Geduld beim Warten!

Danke! Dann werde ich mal überweisen… :wink:

Herzlichen Glückwunsch Marc! Kann aus eigener Erfahrung nur Gutes vom SeC in Frankfurt berichten und drücke die Daumen, dass bei dir auch alles einwandfrei verläuft. Ausstattungstechnisch hast du alles richtig gemacht :mrgreen: - ich bin ja quasi in einem Zwilling unterwegs und höchst zufrieden mit meiner Wahl!

Viele Grüße aus Wiesbaden

Auch von mir Glückwunsch, du wirst es garantiert nicht bereuen, wenn dir der Prius schon zugesagt hat!
Bezüglich Referral Code wird das Nachtragen wahrscheinlich nicht klappen, aber die 1.500 km freies Supercharging sind jetzt auch kein großer Verlust.
Wichtig ist, dass du optische Mängel auf dem Protokoll festhalten lässt. Normalerweise macht das Tesla bei der Abholung immer, aber es gibt auch andere Berichte, insofern auf jeden Fall darauf achten. Neben dem Lack (der bei mir frei von Mängeln war) würde ich besonders auf die Scheinwerfer und Rückleuchten achten, die sind immer wieder ungenau eingepasst. Und drauf achten, dass der UMC und das Typ-2-Ladekabel dabei sind :wink:

Danke euch beiden! :slight_smile:

Du hast am 22.07. bestellt und hast noch am gleichen Tag eine Rechnung mit VIN in deinem Konto?

Ich habe am 16.07. online bestellt (am Morgen der aktuellen Preisrunde) und habe bisher in meinem Konto eine Bestellvereinbarung, eine Rechnung für die Anzahlung und eine Schnellanleitung. Ansonsten hat sich seither nichts getan und es hat sich auch niemand gemeldet. Bin etwas neidisch :smiley:

Glückwunsch Marc!

Ist das ein Fahrzeug aus dem Inventar?

Mir geht es da ähnlich wie cymba.
Hatte auch schon erfolglos in der Befehlszeile den Trick mit „final_invoice“ probiert.

Edit: Mein Rumjammern hier hat geholfen Rechnung ist da. VIN: …KF444…

Hey ich bin auch nicht weiter.

Habe auch noch keine Schlussrechnung, jedoch einen Termin für die Übergabe. (In 3 Tagen)

Mal sehen ob das klappt :slight_smile:

Ist leider schade das es bei den Geschichten etwas konfus zeitweise zu geht. Wobei alle Mitarbeiter die ich bisher am Telefon hatte, echt super nett sind. Daumen hoch

Nun, vermutlich ist mein Wagen bereits im Bestand, denn eben gerade habe ich eine SMS mit dem geplanten Übergabetermin bekommen. Nächste Woche Dienstag, 11:30 Uhr. Jetzt wird’s fast hektisch… :wink:

Die Auslieferung am Dienstag wird immer wahrscheinlicher - laut Tesla sind die Papiere unterwegs.

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Model 3 ohne Fußmatten geliefert, korrekt? Kann ich bei Abholung/Übergabe auf der Hanauer auch Zubehör kaufen? Fußmatten und der Tesla Qi-Charger stehen auf der Shortlist.

Grüße,
Marc

LR AWD kommt mit Fuß- und Frunk-Matten

Fussmatten nur bei LR? SR keine :cry:

Top, Danke für die Info!