Model 3 Räder - Original oder Aftermarket?

Hi zusammen,

wir stehen vor der Überlegung beim AWD LR die Räder auf 19 Zoll upzugraden und Winterräder dazuzubestellen (18" oder 19") oder stattdessen am Markt nach besseren Alternativen zu schauen. Bzgl. Effizienz mache ich mir keine Illusionen auf die paar Promille kann ich verzichten. Die 19"-Sportfelgen sind natürlich klar die schöneren und der Aufpreis von 1600€ scheint mir auch sehr fair dafür, aber ich kenne den Markt auch nicht wirklich.

Meine Frage daher: Gibt es am freien Markt gleichwertige/schönere Felgen in ähnlichem Preisrahmen die uns dazu veranlassen sollten doch mit Default 18" zu kaufen und dann die 18er evtl. mit Winterreifen zu bestücken?

Zweite Frage: wie steht es um die Bereifung. Ist das was Tesla da mitliefert (zu den Sommerreifen finde ich keine Angaben, die Winterreifen sind ja wohl Pirelli Sottozero 3) da schon ganz gut oder lohnt sich auch hier ein Aftermarket-Upgrade?

Danke im Voraus für Eure Einschätzung!

EDIT: Fast vergessen. Es soll wohl ein weisses M3 werden mit späterem Chrome-Delete, weshalb ich mattschwarze Felgen nicht so ganz schlecht fände :wink:

Ich hänge mich hier mal dran, da ich wahrscheinlich dasselbe vorhabe und auch am Überlegen bin.

Sommerreifen sind Michelin Pilot Sport 4S

Ich bin gerade über das Angebot von Marcus Reber hier gestolpert - das klingt für mich nicht so schlecht und die Wintterräder hätten dann schon mal schwarze Felgen. <3

Mir sagen die Felgen ehrlich gesagt überhaupt nicht zu. :frowning:

Bei mir kommen seit Jahren nur O.Z Felgen aufs Auto. Sobald der Winter vor der Tür steht, montiere ich die Sommerreifen auf ein paar schöne, leichte O.Z Felgen und die Winterreifen kommen auf die Original Aero Felgen.

Hast du von OZ schon was im Auge?

Danke, gibt’s dafür einen Grund, außer dass du offenbar großer O.Z.Fan bist? :wink:

Ich bin auch noch auf der Suche nach schicken, aber auch günstigen Felgen für den Winter. Bin für jeden Vorschlag dankbar :wink:

Bitte auch um Infos zu den besagten Felgen, habe das auch so vor: Winterböcke auf die Aeros und neue Felgen im Frühling

O.Z ist einfach von der Verarbeitung und Maßhaltigkeit perfekt. Dazu kommt, dass man anders als bei anderen Felgenherstellern auch auf das Gewicht achtet. Vor allem die Felgen welche im HLT Verfahren produziert werden, sind der optimale Kompromiss aus Preis und Gewicht. Schmiedefelgen sind da kaum noch leichter.

Abgesehen davon gefällt mir auch das Design :smiley:

„Bitte auch um Infos zu den besagten Felgen, habe das auch so vor: Winterböcke auf die Aeros und neue Felgen im Frühling.“

Dito, deshalb lese ich hier mal fleißig mit… :sunglasses:

Auffällig viele interessierte und wenig Angebot :wink:

Sommer reifen waren Michelin Pilot Sport 3. Würde mir nichts anderes drauf kaufen.

Ich hab mir 2x aero genommen weil ich die Felgen perfekt finde (ohne Radkappen)

Ich hänge mich auch mal ran.

Aktuell scheint es nur MSW Felgen von O.Z zu geben. MSW ist die Marke von O.Z für die preisbewussteren. Allerdings gibt es O.Z Felgen mit dem 5x120er Lochkreis. Ich werde, sobald es soweit ist, meinen Gummimann mal darum bitten passende O.Z Felgen mit passender Achslast und Lochkreis rauszusuchen.

Ich habe bei den jeweiligen Herstellern mal nachgefragt, ob es für die Rial Lucca und die MSW 71 eine Freigabe für das Model 3 geben wird.
Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich hier posten.

Weiss jemand, welche Reifen auf die 18" draufpassen?

Ich möchte die 18" Felgen bei Tesla kaufen und die Winterreifen selber Organisieren.

Meine 3 Sekündige Google Suche ergibt: 235/45ZR18

danke, und welcher Hersteller ist zu empfehlen? Gibt es schon Erfahrungswerte?

Wenn du keine Ahnung hast was du nehmen sollst würde ich persönlich dir empfehlen einfach Felgen + Reifen von Tesla zu nehmen. Das ist ja schon eine Empfehlung von Seiten Tesla.