Preisnachlass Österreich ?

Wieso sind die österreichischen Preise, trotz massiver Preisreduktion in Deutschland, unverändert geblieben? Die nach wie vor hohen Preise sind im Vergleich zum restlichen deutschsprachigen Raum nun geradezu Wucher.

Preisvergleich:

Deutschland:
SR+ 43.390€
AWD 51.390€
P 55.390€

Österreich:
SR+ 45.700€
AWD 56.100€
P 61.890€

Schweiz::
SR+ 44.990 CHF
AWD 54.990 CHF
P 59.990 CHF

Für einen AWD sollen wir mehr bezahlen als für einen Performance in Deutschland? Kann mir schwer vorstellen, dass viele Österreicher dazu jetzt noch bereit sind. Steuerliche Unterschiede wie zu der Schweiz bestehen auch kaum, von daher ist die Preisdifferenz für mich unverständlich.

1 „Gefällt mir“

Das nennt man freie Marktwirtschaft. Wahrscheinlich sind Österreicher reicher als Deutsche.

1 „Gefällt mir“

Hab heute deswegen mal angerufen - Wissen auch nix - hoffe das wird noch etwas angepasst - aber ev ist der österreichische Markt nicht groß genug. da mir Fad war hab ich auch ne Anfrage auf Twitter mit 2 Configs gemacht :smiley:

[url]https://twitter.com/Fredcombuese/status/1151536039514857472[/url] M3P beide gleich konfiguriert in Ö und DE 7000€ Unterschied! Ich werde mal mit meiner Bestellung warten.

LG FC

Kaufkraft der Österreicher und Deutschen ist in etwa gleich. Würde auch nicht erklären, wieso die Schweizer Preise reduziert wurden, nicht aber die österreichischen.

In Deutschland muss Tesla 2.000,- Euro (netto) Rabatt geben wegen der BAFA-Förderung und es sind 1% weniger Mehrwertsteuer.
Dann kommt der Preis, zumindest beim SR+ schon wieder ziemlich gut hin. Bzw. ist in Österreich sogar etwas günstiger!

Warum die Differenz beim AWD und P dann größer wird, kann ich allerdings nicht erklären.

In Österreich muss Tesla 1.800€ Rabatt geben wegen der Förderung.

Dann zieh hier noch die österr. Förderung von 1800€ ab. 1% Mwst und 200€ Förderunterschied können das nicht sein. Wir sind anscheinend nicht wichtig genug. Kann mir jemand sagen ob Tesla München Mwstfreie Rechnungen machen kann? Würde das Dingelchen auch dort ordern und selbst rüberholen. Hab ja gelesen das das bei E-Autos wegen der Nova nicht gravierend ist. 1%Mwst +168€ um die Sperre in Ö aufzuheben. LG

Es ist zum Haare raufen, ich und auch andere mögen das nicht immer wieder aufs neue erklären müssen. In Deutschland ist die Förderung bereits abgezogen, in Österreich wird Sie danach abgezogen. Dazu noch 1% MwSt. Differenz.

[b]Deutschland:

AWD 51.390 € + 2.400 = 53.790 €

Österreich:

AWD 56.100 € - 1.800 = 54.300 € - 467,5 € (1 % der Nettosumme MwSt. Diff.) = 53.832,50 [/b]

Die 1% habe ich der Einfachheit halber aus der österreichischen Nettosumme errechnet, das ist mathematisch nur zu ca. 99,9 % korrekt.
Die unterschiedliche Darstellung auf der Teslahomepage liegt an den jeweiligen Behörden.

Lest doch endlich auch mal das Kleingedruckte und die Erklärungen zu den „Sternchen“…auf der Homepage von Tesla

Die restlichen Varianten könnt Ihr als Hausaufgabe, während der Schulferien, selber ausrechnen.

Falls es nicht jeder weiß, ich bin Österreicher.

Sorry, dass ich so batzig bin, aber das Thema kommt seit Jahren alle paar Wochen hoch.
LGH

2 „Gefällt mir“

Nein? Seit Ende Mai / Anfang Juni sind die 1.800€ Förderung in Österreich ebenfalls bereits abgezogen. Zudem würde es den einseitigen Preisnachlass in Höhe von ~3.400€ beim AWD trotzdem nicht erklären. :unamused:

In der Schweiz sind es CHF, nicht €. Kannst also rund 10 % abziehen. :wink:

Interessant ist, dass beim Model S der Nettopreis in Österreich sogar günstiger ist.

Hier gelten für das Einstiegsmodell folgende Preise:

Deutschland:
brutto: 87.780 €
netto: 73.765 €

Österreich:
brutto: 87.980 €
netto: 73.316 €

Würde ein Deutscher, der nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, sein Basis-Model S in Österreich einkaufen, so käme er einschließlich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf 87.246 € und würde somit 534 € gegenüber dem Einkauf in Deutschland sparen.

@Healey: Deine Aussage ist leider gänzlich falsch. Habe heute bestellt und im Preis von 45.700,00 sind die 1.800,00 Prämie schon eingepreist. Zu diesem Preis kommen dann noch die 980,00 Euro macht dann 46.680,00 inkl. 20% MwSt.

Lg Thomas

Das kann ich nur Bestätigen, hab vor 2 Wochen bestellt und die 1800€ Abzug sind definitiv im Preis schon abgezogen der am Ende der Konfiguration da steht.

@Healey
1800€ sind schon abgezogen! 7000€ bei einer Standarkonfig vom M3ap sind so etwas schwer zu erklären!

LG FC

Ich glaub Tesla hat das selber verpennt das sie seit kurzem die 1800 abziehen bzw. den Preis schon abgezogen anzeigen. Der .AT Preis ist recht sicher nicht korrekt aktuell. Bisher hats wie es Healey geschrieben hat immer genau gepasst. Jetzt driftet das komplett auseinander.

Der SR+ hat wie ich bestellt habe noch 47500 gekostet, dann stand er mir 45700 drin aber eben schon mit 1800 abgezogen.

Wenn mich schon so viele korrigieren, dann dürftet Ihr wohl recht haben. Es wäre in den vielen Jahren das erste mal, dass Tesla wirklich unterschiedliche Preise hat. Ich würde glauben, dass dies dann ein Fehler ist der noch nachgebessert wird.
LGH

Die Preisdifferenz ist auch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Mal sehen ob Tesla Österreich hier noch nachbessert.
LG


Bin mir recht sicher - aber bei Tesla weiß man ja nie. Kann mir nicht vorstellen dass das Absicht ist.

Bin mir nicht sicher ob es sich hier um einen Fehler handelt. Ich habe ja auch im März in Österreich 2.400 für das FSD Upgrade bezahlt obwohl es in DE nur 2.000 gekostet hat. Das sind auch 20% Unterschied.

lg Thomas

Bin gespannt ob sie diese Differenz ändern…
Hab mal die Barpreise von der Schweiz, DE und AT etwas zusammengefasst!

LG FC