Model 3 AWD Long Range (Pearl White)

Olla Forum-Freunde,

ich bin schon seit einer Weile stiller Mitlesen und habe, pünktlich zur Quartalsaktion ein Bestandsfahrzeug in Pearl White bestellt.

Da ich nach der Bestellung im Urlaub war, haben wir die Abwicklung auf den 17.07. geschoben. Sämtlichen Papierkram erledigt. Alles super.

Gestern kam dann der Brief, heute dann zur Zulassungsstelle, Kennzeichen geholt, dann der Schock.

---- Wir können das Fahrzeug nicht zulassen, es wurde bereits in Zwickau zugelassen ----

2 Fahrzeugbriefe für ein und dasselbe Fahrzeug ---- Prima!

Hat zufällig jemand von euch einen Pearl White Model 3 AWD bestellt, abgeholt und wieder zurückgegeben?
Falls ja - warum? Und überhaupt - wie kann sowas passieren… :frowning:

Mal schauen, wie das noch weiter geht…

Kann nix passieren. Am Ende wird alles gut. Auch wenns zwischendurch chaotisch ist. Wenn er da ist sind alle Schmerzen vergessen :wink:

Viel Glück

Zitat von Tesla:

I have 4 colleagues working on your case. You will be contacted soon. If no one contacts you by tomrrow 1pm, shoot my an email, ok?

mit elektrischen Grüßen

:wink:

Wegen der BAFA-Förderung könnte es eine Rolle spielen, ob der Wagen schonmal zugelassenen war. Fällt mir nur grad dazu ein.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst und Du viel Spaß & Freude mit dem Auto hast!

Ja, das ist genau das Thema. Das wird auch noch zum Problem. Mal davon abgesehen habe ich eine Bestellung für einen Neuwagen ausgelöst, nicht für ein Gebrauchten. Hier müsste / sollte Tesla dann natürlich entgegenkommen zeigen. Gerade auch in Anbetracht dessen, das ich auch schon ca. 100 Euro für eine halbfertige Zulassung auf der Uhr habe…

Ich glaube ein Neuwagen wird nicht dadurch beurteilt, ob er schon mal angemeldet war oder nicht, sondern durch die Laufleistung. Solange er weniger als 100km aufm Tacho hat kann man wohl noch über einen Neuwagen sprechen. Natürlich muss dir Tesla die 2000€ BAFA-Anteil geben, da du ihn nicht mehr beantragen kannst. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich den Wagen nicht annehmen. Papiere zurücksenden und sie sollen dir einen anderen zuweisen.

Ein Neuwagen ist für mich ein Fahrzeug ohne Erstzulassung bzw. Vorbesitzer. :wink: Das ist ja auch das Kriterium für die BAFA. Davon abgesehen davon bedeutet jeder Vorbesitzer einen Wertverlust. Ich selber habe es ähnlich. Der Preisnachlass muss definitiv größer als der Umweltbonus (BAFA) sein. Bin leider mit zu viel „Vorwissen“ gesegnet, da ich im Automotive Bereich arbeite…

Es bestehen gute Chancen, die Quittungen für die mißglückte Zulassung bei Tesla einzureichen (nach Absprache), die könnten das durchaus bezahlen, liegt ja ganz klar in deren Verschulden.

Jetzt wird es noch Spannender. Mal schauen ob Tesla die Preisanpassung berücksichtigt, zumindest wurde eine Anpassung via Mail bestätigt (wenn auch ohne genaue Zahl). Das Fahrzeug selber hat ja jetzt wie erwähnt bereits eine Erstzulassung, hier kommt mir Tesla mit einem Winterradsatz auf Aero-Wheels entgegen (quasi als Umweltprämien-Ersatz). Die Abholung sollte bei Mittwoch bleiben, dies kann aber nicht eingehalten werden, da das Fahrzeug noch gar nicht im Service Center ist… Ein Durcheinander… Evtl. findet die Abholung dann zum richtigen Preis mit zusätzlichen Rädern am Montag statt… Schauen wir mal…

Ohje, ich ahne böses für meine Bestellung. Ich habe einen Brief bekommen und das Fahrzeug zugelassen, aber weder bezahlt noch eine Rechnung erhalten. Ausserdem antwortet mir niemand.
Welche Emailadresse nutzt ihr zur Kommunikation?
Meiner ist übrigens blau.

Ruf lieber an, das geht schneller :smiley:

OK, danke. Welche Nummer wäre das?

Ich hab immer die Kontaktdaten genutzt…

Tesla | Delivery Experience Specialist
Hanauer Landstrasse 551-555 | 60386 Frankfurt am Main | Deutschland | t +49 89 5505 20203 | [email protected]

So… unendliche Geschichte Part 2 1/3.

Tesla sagt Preisanpassung wird erfolge, nächster Mitarbeiter sagt, nein da wird nix angepasst…

Aber wie auch immer, mittlerweile habe ich den richtigen Brief. Fahrzeug wurde bereits in 03/2019 zugelassen… Witzig…

So. Heute bei der Zulassungsstelle gewesen. Irrwitzig. 1h lang versucht das Fahrzeug zuzulassen.

Zitat:
Wir müssen das Fahrzeug sehen, sie haben ja 2 Briefe, das kann nicht sein. Am Ende hin und her und bla und blub…

Schlussendlich wurde das Fahrzeug dann zugelassen, die Zulassungsstelle hat den falschen (doppelten, druckfrischen) Brief einbehalten und das KBA verständigt, die haben ein Hühnchen mit Tesla zu rupfen, da das scheinbar jetzt mittlerweile öfters passiert ist…

Auch weißen AWD bestellt, wollte 50% Finanzierung über die website bei Santander beantragen. Santander kann das Auto nicht zuordnen, weil fehlende/falsche Information seitens Tesla, daher momentan keine Finanzierung möglich. Santander hat Tesla informiert, ich befürchte, da wird nix rauskommen. Ein einziges Chaos bei Tesla. Telefonisch keiner zu erreichen, Santander hat auch resigniert…

Es kommt hier schon auf die Länge der Zulassung an (weniger als 5 Tage) und ob es überhaupt im Straßenverkehr bewegt wurde. Also anmelden und vier tage stehen lassen gilt noch immer als neu. Das wäre dann der Sonderfall der Tageszulassung und führt zu einem nicht geringen Preisnachlass. Gewährleistung muss eh der Verkäufer geben. Für die Garantie regelt der Hersteller, ob diese auf den Zweibesitzer übergeht.

@Ludwig II

Ich würde das Über die Ansprechpartner bei Tesla machen, die waren sehr komptent (IMHO sind das Santander Mitarbieter mit Tesla Adresse). Aber was wollen die zuordnen? Die interessieren sich im Vorfeld max. für die Schlüsselnummern, damit der Fahrzeugtyp feststeht.

@neuroticalien

Ich wünsche Dir viel Freude!

Ansprechpartner?
Santander kommt nicht weiter wegen fehlender Angaben von Tesla und bei Tesla jemanden telefonisch erreichen? Auf Mails hat da noch nie einer geantwortet, warum auch?
Die Kunden kaufen ja trotzdem, warum sollte man da ein Mindestmaß an Service offerieren?

@Ludwig II: Ich kann dir 1-2 nette Ansprechpartner via direkt geben, wenn du magst.

@neuroticalien

Das wäre super. Vielleicht nicht per pn, sondern hier reinposten, weil ich befürchte, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Vielen Dank.