Keine verfügbaren Bestandsfahrzeuge mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Wochen hier im Forum mitgelesen und mich nun entschlossen auch mal eine Beobachtung zu posten.
Ich habe mich nach einigen Überlegungen dazu entschieden kein SR+, sondern ein AWD LR M3 zu kaufen. Nachdem ich bei den Bestandsfahrzeugen auf meine Wunschkonfiguration zu einem niedrigeren Preis, als für eine Neubestellung angefallen wäre, gestoßen bin, wollte ich zuschlagen. Der Teslamitarbeiter aus Düsseldorf hat mir auch immer sehr bereitwillig weitergeholfen (hierfür ein Lob, das ging alles von der Komunikation her sehr reibungslos), allerdings war das Fahrzeug plötzlich nicht mehr verfügbar. Kein Problem, dachte ich mir, dann halt den anderen mit der identischen Konfiguration, der in Hamburg steht…
Nix da, innerhalb weniger Stunden hat sich heute der komlette Bestand geleert.
Ich finde das recht merkwürdig, zumal eher nachvollziehbar wäre, wenn sich einzelne Fahrzeuge aus dem Bestand verabschieden, sprich verkauft werden. Aber alle auf ein Mal innerhalb von Stunden?

Wie ist das zu erklären? Gab es sowas schon und wie geht man als Interessent damit um?

€:
Gerade nachgesehen, in AT wurden die letzten Fahrzeuge (ich glaub es waren so 7 Stk heut Mittag) auch alle rausgenommen…

Kommt ein Refresh und die wurden rausgenommen für ein Update?
Komisch komisch

€2: Ich war schneller beim Editieren als der Poster unter mir :stuck_out_tongue:

Nein, bestimmt nicht. Kein Model 3 muss vorläufig ein Geräusch abgeben. Es geht nur um neue TYPENzulassungen…

EDIT: die Aussage bezog sich auf die inzwischen gelöschte Aussage von Dokdobler

…ging mir genau so. Habe mich für ein Fahrzeug aus dem Bestand interessiert. Wollte anrufen, Leitungen besetzt, wieder auf meinen PC geschaut - schwupp - alle Fahrzeuge weg. Vielleicht tauchen sie ja wieder auf…

kann sein, dass die die Preise für die Farben anpassen in der Software. Weiss soll doch jetzt keinen Aufpreis kosten und schwarz dann doch… obwohl das Weiß ja eigentlich nicht das weiss ist, was momentan verwendet wurden…

Mal eine steile These:
Das M3-Modellprogramm könnte sich umändern in die Form von England:
Nur noch SR RWD und P AWD auch wieder mit 18 Zoll Rädern und ohne Firlefans.
Der Bestand an LR AWD wird per Software in P´s gewandelt.

Ja, ich weiß., ist sehr spekulativ. :wink:

Vielleicht füllt Tesla auch einfach nur den Bestand an Loaner auf aus dem Basin der Inventorys.

Noch eine Idee,
das Quartal ist vorbei und die Rallye beendet. Jetzt gibt es keinen wirklichen Grund mehr auf Geld zu verzichten und Bestandsfahrzeuge günstiger abzugeben. Neue Bestellungen werden ggf nach einer aktuellen Order Bestandsfahrzeug zugewiesen und zeitnah an den Kunden gebracht. Es gibt also keinen Grund mehr für Rabatte zum aktuellen Zeitpunkt.
Der Wechsel der Farbpalette hat übrigens im Konfigurator noch nicht stattgefunden. Viele der Bestandsfahrzeuge waren Solid Black. Diese Farbe würde dann ja aus dem Konfigurator scheinbar rausfallen und durch Obsidian Black Metallic ersetzt werden!? Also wird der Konfigurator erst mal nicht verändert und das Geld mitgenommen.
Just my guess…

Erklärbar ist es dahingehend, dass Tesla immer für Überraschungen gut ist. Oft positive aber manchmal auch merkwürdige über die sich Kunden nicht so freuen.
Als Interessent sollte man meiner Meinung nach nicht sich in Aufregung versetzen lassen. Schlicht und einfach auf die Grundsätze der Marktwirtschaft vertrauen. Der Kunde ist bereit ein Haufen Geld auszugeben, muss das aber nicht. Tesla dagegen muss seine Autos irgendwie verkaufen. Im Prinzip ist der potenzielle Käufer immer in einer stärkeren Position.

Oha, tatsächlich sind keine Bestandsfahrzeuge zum Model 3 mehr da.
Ich vermute, die Teslamitarbeiter haben nach dem Rekordquartal wieder mehr Zeit und werden versuchen, die Bestandsfahrzeuge existierenden Bestellungen zuzuordnen.

Wann gab es jemals Rabatte auf Bestands-Model 3? Nie. Immer wenn ich rein geschaut habe, stand dort genau der Preis, der auch bei einer Neukonfigurration aufgerufen worden wäre.

Edit: Shit, ich hätte den weißen doch nehmen sollen, der gestern noch drin war.

Vor 5 min habe ich noch 63 aufgeführt bekommen. Nun wie du sagst 0.
Deine Erklärung hört sich realistisch an.

In diversen Threads hier sprachen User von bis zu 2100€ Rabatt bei Bestandsfahrzeugen.

  1. Ich zweifle.
  2. Nicht jetzt.

Unsinn! Es gab viele Bestandsfahrzeuge die Rabattiert waren. Hauptsächlich Schwarz/Schwarz/Aero ohne AHK.

Die Webseite scheint buggy zu sein momentan. Die Bestandsfahrzeuge waren heute den ganzen Tag alle paar Minuten wieder drin oder auch nicht drin. Ab und zu hat es einen Unterschied gemacht, von welchem PC man darauf zugegriffen hat und auch ob man mit seinem Account eingeloggt war oder nicht. Diesen „Bug“ hatte die Seite übrigens schon öfters, heute ist es bloss etwas extrem.

Naja, ich hab’s nie gesehen (da mich diese Version nicht interessiert, habe ich aber vielleicht auch nicht genau auf den Preis geschaut.)
Also: Es gibt gelegentlich Rabatte.

Einig sind wir uns, dass eventuell gerade an der Website rumgebastelt wird. Vielleicht ist ab morgen der neue Konfigurator online?
Wait and see.

Screenshot von heute Morgen:


Konfiguriert kommt man auf 58’940 CHF

Genau den hatte ich auch im Auge. In Deutschland über 3000 Euro unter Neukonfigurationspreis. Das wäre schon was gewesen…
Aber Tesla wäre ja auch nicht der erste Hersteller, der auf seiner Homepage immer mal wieder mit Lockangeboten versucht den Leuten über „kaufen Sie jetzt“ Gedankenspiele die Entscheidung aufzudrängen.
Ich habe mich entschieden erstmal in Ruhe weiter zu beobachten und keinen Druck aufkommen zu lassen.

Also ich hab grad geschaut und es sind eine Menge Bestandfahrzeuge verfügbar! :unamused:

Verstehe ich nicht, bei mir kommen Bestandsmodelle, nur für Model X nicht…

Also es gibt einen Model 3 AWD in Pearl White für EUR 57380. Wenn ich das Auto konfiguriere und neu bestellen würde, komme ich auf den gleichen Preis. Dafür ist das Auto komplett neu und man kann die Förderung beantragen. Irgendwie sehe ich keinen Vorteil beim Bestandswagen?