Rätselhafte Credit Note (Gutschrift)

Seit gestern habe ich diese Credit Note (siehe Anhang) im Account. Da werden unten 4000 EUR „Ausgleichszahlung“ auf den Fahrzeugpreis gutgeschrieben.
Wo die herkommen? Keine Ahnung! Meine Anzahlung in Höhe von fast 11.000 EUR (ich finanziere) ist auch nicht zu sehen.

Habt ihr eine Ahnung was das bedeuten soll?
Am 25.6. soll Delivery sein.

Bei mir war das der Inzahlungnahmepreis für das Altfahrzeug.

Das ergibt Sinn, ich habe bloß gar kein Fahrzeug in Zahlung gegeben.
Vielleicht eine Sonderrabatt für mich, weil mein Auslieferungstermin um vier Tage verschoben wurde :slight_smile:

Bei mir kahm das als ich nachträglich die Winterräder bestellt hatte…

hast Du irgendwas an der Bestellung geändert nachdem die erste Rechnung da war ?

Bestellt hatte ich am 7.5. - Winterräder und AHK nachbestellt eine Woche später.
Rechnung am 14.6. (alles drin), Kreditanzahlung bezahlt am gleichen Tag, Gutschrift kam dann am 20.6.

Und wieso bekommt man eine Gutschrift, wenn man etwas nachbestellt? Ist ja merkwürzig…

Vielleicht weil Du das nachbestellte gar nicht kriegen wirst? Andere schreiben hier auch schon, dass die Winterräder nachgeliefert würden…

Du hast überhaupt keinen zusätzlichen Rabatt bekommen.
Die 4000€ Ausgleichszahlung sind deine Reservierungsanzahlung von 2000€ (inkl. Mwst) und der Umweltbonus von 2000€. Somit ergibt sich die Ausgleichszahlung von 4000€ inkl Mwst.

Und Tesla schreibt hier deine Anzahlung nicht drauf weil du die nicht bei Tesla selbst gemacht hast, sondern beim finanzierenden Unternehmen dass auch als Rechnungsempfänger genannt wird.

Das kann nicht sein, da der Umweltbonus (gesetzlich vorgeschrieben) 2380€ ist (2000€ netto) - und der ist ja auch schon oben in der Gutschrift berücksichtigt und wird mir dort gutgeschrieben (2000 Umweltbonus + 1680€ Reserverierungsanzahlung). Die sind in den 53983€ Wagenpreis schon mit drin!

Da rechnen die dann noch die Mehrwertsteuer drauf und ziehen dann plötzlich 4000€ ab. Finde ich ja prima, ist aber eben 4000 weniger als ich eigentlich zahlen müsste!

Hey Micky,
so eine Credit Note ist bei mir auch aufgetaucht, sogar in 3-facher Ausführung…
Einfach ignorieren.

WIe gesagt… bei mir kahm das auch als ich die Winterräder dazugenommen habe.

Irgendwas wird sich geändert haben :wink:

Das ist eine Gutschrift (Rückabwicklung/Storno) der Rechnung beginnend mit der Nummer 4020A0. Es werden alle Positionen aus dieser Rechnung zurückgebucht. Wenn du die Rechnung vergleichst dann sind die Positionen in der Gutschrift genau in der umgekehrten Reihenfolge aufgelistet mit umgekehrten Vorzeichen im betrag.

Es ist unerheblich was dir da gutgeschrieben wird. Es stellt die ursprüngliche Rechnung einfach glatt. Der Grund warum du hier nicht alle Positionen bzw zusätzliche Positionen siehst ist, dass die schon in der ursprünglichen Rechnung falsch war und desshalb die bei Tesla diese ursprüngliche Rechnung storniert haben (mit ebendieser Gutschrift). Was zählt ist die nächste (hoffentlich korrekte) Rechnung.

Aber ich sehe ja alle Positionen - da ist alles korrekt, sogar der Fahrzeugpreis. Wie in der Bestellbestätigung.
Alles umgekehrt gebucht, abzüglich 4000€.
Rechnung (die vollständig und korrekt war) ist auch schon beglichen, eine neue Rechnung würde mich wundern.

Schau doch mal, ob du auch eine Final Invoice 2 im Account hast, oder die Tage noch bekommst?
Wir haben auch eine Credit Note als komplette Rückabwicklung für ein M3P, das uns anfangs mal zugeteilt war. Nun haben wir eine Final Invoice 2 mit der korrekten VIN etc. :slight_smile:

Warum das bei dir überhaupt gemacht wurde, das ist natürlich eine gute Frage, wenn im Grunde alles korrekt war :confused:

Nun vielleicht bekomme ich ja auch noch eine neue, von der Rechnung abweichende VIN, das könnte natürlich sein… bislang steht noch die alte im Profil.

„Final Invoice 2“ ist ja ein Widerspruch in sich, hehe!

Abweichende VIN wäre aber schlecht, du hast ja schon angemeldet :astonished:

Stimmt auch wieder… ich Kauf schon mal ne Flasche TippEx :wink:

Kann es sein dass die Ausgleichszahlung/Anzahlung fälschlicherweise mit 4000 anstatt 11000 verbucht wurde und genau deswegen die Rechnung storniert wurde?

Habe auch grade so einen Credit Note im Account entdeckt. Ich habe nichts an meiner Bestellung geändert.

@Micky65: Wie ist es eigendlich ausgegangen?

Hab ich seit gestern auch im Account. Ich vermute, dass es ein Anzeichen ist, dass Tesla das Geld erhalten hat. Bei mir erfolgt aber auch keine Ausgleichszahlung seitens Tesla.

Ist einfach irgendwann verschwunden.
Jetzt habe ich nur noch die Endrechnung im Account.