Kleiner Tipp am Rande: Lest nicht so viel im Forum, wenn Ihr Euer M3 noch nicht ausgeliefert bekommen habt.
Ihr macht Euch nur unnötig Stress und versaut Euch die Vorfreude!
Mir ging es zumindest so…
Wenn man sich hier so durch das TFF-Forum liest, beschleicht einen irgendwann das Gefühl, dass die Bestellung eine richtige Sch***-Idee war und man sieht sich schon am Auslieferungstag eine Schrottkarre übernehmen, mit der der Ärger erst so richtig anfängt.
Schiffe tracken, VINs vergleichen, „der hat ja deutlich nach mir bestellt und bekommt sein Auto schon… da stimmt doch was nicht“ etc…
Ich habe heute mein M3 in Hamburg übernommen und muss sagen:
PERFEKT
Lack: 1a
Spaltmasse sehr gut, zumindest nicht schlechter als mein bisheriger 5er BMW.
Ausstattung komplett (Ladekabel etc, alles da…) Nur die Kabel für die Smartphones sind seit 1.6. nicht mehr im Lieferumfang
Dichtungen etc. alle tipp-topp.
Akku voll geladen (90 %).
Das Auto ist auch nicht sonderlich laut, ausser bei hohen Geschwindigkeiten > 140 und schlechtem Fahrbahnbelag… aber das hat man bei meinem BMW F11 auch deutlich wahrgenommen.
Im Vorfeld:
Mit den Fahrzeugpapieren waren sie in der Tat etwas umflexibel (wollte sie zwei Tage früher zugestellt bekommen, das ging nicht), aber es kam alles pünktlich und vollständig. Die Zulassung war eine Sache von 10 Minuten (von wegen umvollständiges COC etc…war alles ok)
@MichaelM3: Dafür, dass Du selbst noch GAR KEINEN Tesla hast, ist das ganz schön viel Meinung bei NULL Ahnung. Und selbst wir Besitzer sind meist nur eine Stichprobe von EINS, also weit jenseits statistischer Aussage. In Foren werden eben gute Nachrichten nicht so breitgetreten wie schlechte.
Also wenn wir ( Model S Pre FL ) Besteller und Fahrer uns über jeden Schei… So aufregen würden wie manche ( zukünftigen ) M3 Besitzer hätten wir wunde Finger …
Es muss einem immer klar sein dass mehr Probleme gepostet werden, egal bei welchem Thema. Und das finde ich auch legitim.
Ich habe die Geschichte hier schon mal erzählt, bevor ich mein zahnimplantat bekommen habe, war ich auch in diversen Foren unterwegs um Informationen zu sammeln. Da gab es Geschichten voller Schmerzen, bei denen der Eiter nur so spritzte.
Im Endeffekt trage nun ich es schon seit 12 Jahren ohne Probleme.
Ps: ändert aber trotzdem nichts dran dass tesla einige Themen in griff kriegen muss
„Lest nicht so viel im Forum“! Kann ich auch unterschreiben. Mein Model 3 macht bisher keinerlei Probleme.
Hier im Forum wird definitiv ein sehr negativ verzerrtes Bild dargestellt. Das muss man leider immer berücksichtigen, wenn man hier irgendwas liest. Erfahrene und gelassene Alt-Tesla-Fahrer kommen leider viel zu wenig zu Wort.
Das hier als erster Antwort-Post sofort so ein grauer Hansel mit einer unqualifizierten und abwertenden Äußerung aus dem Busch gesprungen kommt, ist leider typisch.
Einerseits macht einen das Forum hier schon etwas verrückt - andererseits hätte ich sonst niemals so genau geschaut.
Ich habe schon unzählige Mercedes in Sindelfingen übernommen ohne auf Lack und Spaltmaße zu achten. Wieso hätte ich es bei Tesla machen sollen … hab ich aber und so einiges gefunden und aufnehmen lassen. Wurde alles anstandslos korrigiert.
aber wie sollte man die Wartezeit sonst überbrücken - nein Spass beiseite - du hast recht. Es macht schon nervös so viele verschiedene Meinungen zu lesen. Ich werde die Zeit bis übernächsten Freitag noch überleben und dann hoffentlich einen tollen Tesla haben )
Schließe mich dem Thread-Ersteller an. Nach den ganzen negativen Posts hier im Forum, bin ich letzte Woche auch mit einem „schlechten Gefühl“ nach Hamburg zur Abholung gefahren… war völlig unbegründet!
Mein Fahrzeug hat keine sichtbaren Mängel, alles Bestens.
Nach einer Woche kann ich sagen, ein super Fahrzeug, welches großen Spaß macht.
Also, an alle Wartenden… macht Euch nicht irre.
Deine eigene Erfahrung in diesem Fall ist Standard und keine Ausnahme. Schön, wenn Tesla bald mit ähnlich guten Ergebnissen aufwarten kann und ich bin mir sehr sicher, man arbeitet schon daran.
@CLG: Da mein am 03.04. ausgeliefertes Fahrzeug (Tesla Model 3 AWD LR) zahlreiche Auslieferungsmängel (Lack, Spaltmaße, beschädigte Verkleidungen, fehlendes UMC-Ladegerät) hatte, durfte ich inzwischen reichlich Erfahrung mit dem örtlichen SeC und Body Shop sammeln. Von NULL Ahnung kann also keine Rede sein
Wenn Sie sich selbst eine Meinung bilden wollen, dann schauen Sie doch mal bei Ihrem örtlichen Body Shop vorbei. Dort stehen in der Regel genügend Fahrzeuge, die nachgearbeitet werden müssen. Oder noch besser, versuchen Sie zeitnah einen SeC-Termin zu bekommen.
Der Ärger über die Qualität und den Service ändert übrigens nichts daran, dass das Model 3 ein hervorragendes Auto ist, dass beim Fahren viel Fahrspaß vermittelt. Aber in einigen Bereichen hat Tesla wirklich Nachholbedarf und ich finde, es sollte erlaubt sein, dass auch anzusprechen.
Natürlich ist das erlaubt und das hast du ja auch schon in verschiedenen Threads angesprochen.
Es ist aber auch erlaubt, einen positiven Thread zu erstellen, in dem User von ihren ganz persönlichen positiven Erfahrungen mit ihrem mängelfreien Model 3 berichten.
Und zwar ohne dass andere User mit „mein Model 3 hat aber Dies und Das“ dazwischengrätschen
Bevor ich mein M3 bestellt habe, wusste ich nicht mal was Spaltmaße sind …
Und ich habe mir noch kein anderes Auto vor dem M3 so genau angeschaut, und trotzdem war bis auf ein paar Kleinigkeiten (kleine Wölbung in einer Gummidichtung, Ladeklappe nicht ganz gerade eingebaut, Spaltmaße Frunk nicht perfekt) alles OK.
Hätte ich vorher nicht so viel im Forum gelesen, wären mir die Dinge vermutlich garnicht aufgefallen …
Tesla Model S 75D mehr oder wenig Basismodell aber mit AP & FSD bestellt im Oktober 17 - schlussendlich übernommen im SeC Winterthur am 12. März 18.
Fahrzeug läuft ohne Probleme, SeC ist bei Fragen erreichbar, ein nicht immer einfahrender Türgriff wurde letzte Woche justiert und CCS ist bestellt. Spaltmasse (CH-Tastatur ) waren wie der Lack völlig in Ordnung.
Das Auto braucht im Sommer 16.9kWh/100km und im Jahresschnitt 18.3kWh/100km - passt für mich.
„Leider“ kann ich auch nicht klagen, dass ich mal an einem SuC warten musste.
Resets mach ich planmässig nach einem Update, sonst nur in einer „vergangenen“ Firmware-Version ein paar mal ausserplanmässig.
Irgendwie läuft es zu gut - wenn ich so im Forum so lese, wohl nicht mehr lange…
Vielleicht weil ich Optimist bin?
Jedenfalls ist dies mein bestes Auto, welches ich je hatte. Und ja - ich hatte auch schon mal einen A6.
Ich kann mich dem Threadersteller und den anderen positiven Berichten hier nur anschließen. Muss auch mal gesagt werden! Mein Model 3 wird mir nur aus meinen kalten, toten Fingern genommen… und ich werde dabei immer noch selig grinsen.