Hilfe! Falsche Rechnung bezahlen oder weiter warten?

Hallo zusammen,

Ich habe überlegt, ob ich wirklich ein eigenes Thema dafür aufmachen soll, aber mir ist kein anderes Thema eingefallen, wo ich schnellstmöglichst alle - Owner und Besteller - erreiche.

Ich habe jetzt seit ca einer Stunde eine Rechnung, die zumindest in die Nähe dessen kommt, was ich bestellt habe (+1.100€).

Meine Rechnung dazu (bestellt am 12.04.)

  • LR RWD 49.700€
  • Midnight silver 1.050€
  • FSD 5.200€
  • Auslieferungsgebühr 980€
    -> Gesamt 56.930€

Das ist der Preis, mit dem ich gerechnet habe und den ich gerne bezahlen würde.

Am 29.05. rief mich Tesla an und bot mir die AHK ohne Aufpreis an. Ich fragte auch extra nochmal „Also bleibt es bei 56.930€?“ - „Ja, genau“.

Die Frage an euch: Habe ich hier irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler?

Anbei die Rechnung, die ich jetzt erhalten habe. Also genau 1.100€ zu hoch (die erste war 2.100€ zu hoch)

Mein nächster Auslieferungstermin ist am Freitag, am Donnerstag ist hier in NRW Feiertag. Ich müsste also wahrscheinlich spätestens morgen (Dienstag) überweisen, dass es noch für den bereits zwei mal verschobenen Liefertermin am Freitag passt.

Deshalb meine zweite Frage an euch: Hilft es etwas, wenn ich den von mir dargestellten Betrag (56.930€ - 3.000€ Reservierung und Bestellung) überweise? Ist dann die Chance höher, dass die Papiere spätestens Freitag vormittag bei mir sind? Oder ist es auf jeden Fall besser, zunächst auf die korrekte Rechnung zu bestehen, auch wenn der Auslieferungstermin dann ein weiteres mal verschoben werden muss? (Ich will das Auto endlich haben! :laughing: ) Wie schätzt ihr das ein? Hat schonmal jemand eine „falsche“ Rechnung mit dem „richtigen“ Betrag bezahlt und konnte das Verfahren damit (vermeintlich) beschleunigen?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten :slight_smile: Und sorry für den langen Text :blush:

Ganz ehrlich? Bei einem RWD kann man nicht sagen was passiert. Die matchen das Auto evtl jemand anderem zu. Da RWD nicht mehr produziert wird, wärs das dann gewesen. Ich hatte eine ähnliche Situation und jetzt steh ich vermutlich ohne Auto da. Echt nicht nett…

Verstehe nicht ganz, wieso Du die Anhängerkupplung (1060 brutto) nicht bezahlen sollst/willst. Wenn Du die dazukonfiguriert hast, zahl sie und fertig.
Eigentlich ist doch alles genauso wie von Dir gewünscht + die Kosten für die Kupplung.

Bei Tesla gibt es keine Rabatte - wenn man eine Anhängerkupplung zusätzlich hat, dann wird sie auch verrechnet…

Und da der RWD nicht mehr produziert wird, werden sie sie dir wohl kaum „schenken“, da sie das Auto sicher binnen Minuten wem anderen zuweisen können.

Also entweder stornieren - ist kein Problem bei Tesla - und aus dem aktuellen Programm neu bestellen - oder eben das vorhandene Auto nehmen - da wirst du aber wohl alle Extras zahlen müssen…

Als Trost: der Widerverkaufswert erhöht sich dadurch ja auch - also kostet dich das gar nicht so viel…

Wenn du den haben willst, dann bezahl. LR RWD wird nicht mehr geliefert, d.h. du kannst nicht wirklich auf Zeit spielen. Kann sein, dass die Variante irgendwann nochmal kommt, weiss aber keiner

Ich habe die AHK nicht dazu bestellt, sondern ich habe zugestimmt, ein Fahrzeug mit AHK abzunehmen, da es schneller verfügbar sein sollte. Das Angebot, dass die AHK ohne Aufpreis sei, kam - genau wie der Anruf - proaktiv von Tesla.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der AHK liegt, die wäre ja 1.060€, oder? Die 1.100€ sehen für mich eher nach „Alter“ vs. „neuer“ Preis für FSD aus.

Nur so nebenbei: Wahrscheinlich hätte ich das AHK-Angebot auch angenommen, wenn die nette Dame am Telefon gesagt hätte, „Das kostet dann 1.060€ mehr, dafür bekommen sie das Auto schneller / überhaupt“. Auch wenn ich für die AHK so überhaupt keine Verwendung habe. Sie hat aber „ohne Aufpreis“ gesagt. Und tut mir leid, aber +1.100€ ist nicht „ohne Aufpreis“,oder sehe ich das falsch? :neutral_face:

Noch was: Ja, ich will dieses Auto! Und ja, wahrscheinlich würde ich auch in den sauren Apfel beißen und diesen Aufpreis bezahlen, aber ein fader Beigeschmack bleibt…

Es wird die Änderung des FSD sein. Schicke eine Mail an…Emailadresse entfernt….,schildere ihr dein Problem und frage ob die Papiere schon versandt sind bzw. werden. Sie wird Dir sicherlich helfen.

Anmerkung des Moderators:
Stellt bitte keine Namen oder Emailadressen welche auf den Namen schließen lassen, öffentlich hier herein. Wenn dann macht das bitte per PN und nur an Personen wo Ihr ein gutes Gefühl dabei habt.
LGH

Mit C. B. hatte ich schon Kontakt :slight_smile:

Ich muss sagen, dass die Delivery Specialists (ich hatte außer mit C. B. noch mit einem Kollegen aus Düsseldorf Kontakt) allesamt hochmotiviert, gut erreichbar (per Mail) und super freundlich sind. Leider haben sie aber wohl auch keinen direkten Zugriff auf die Abteilung, die die Rechnungen schreibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, können sie auch nur „einen Fall eröffnen“, der dann irgendwann abgearbeitet wird, wann und wie gut, weiß keiner und hat keiner Einfluss drauf. :confused:

Ich habe jetzt erst nochmal „meinem Delivery Specialist“ geschrieben, so hat er sich vor 3 Wochen bei mir vorgestellt, als es um den ersten Auslieferungstermin ging, ich aber noch überhapt keine Rechnung hatte. Mal sehen, vielleicht wird das morgen ja doch noch was.

Das stimmt nicht. Wurde hier im Forum auch schon bestätigt, dass jemand eine AHK kostenlos dazu erhalten hat.

So, ich habe jetzt die - aus meiner Sicht immer noch falsche - Rechnung über 58.030€ überwiesen.
Ich stand seit Montag in Kontakt zu einem Mitarbeiter aus Düsseldorf. Die Rechnungsabteilung ist der Meinung, die Rechnung sei richtig. Eine Begründung dafür habe ich nicht erhalten

Ich würde jetzt noch versuchen wollen, das im Nachhinein zu klären, oder zumindest zu verstehen, wo die Differenz her kommt.

Nochmal in Küze:
Am 12.04. Habe ich bestellt:

  • LR RWD 49.700€
  • FSD 5.200€
  • Midnight Silver 1.050€
  • Auslieferungsgebühr: 980€
    Macht für mich immernoch 56.930€

Die AHK wurde mir von Tesla als „Goodie“ ohne Aufpreis versprochen, um die Auslieferung zu beschleunigen.

Deshalb jetzt die Frage: Hat hier irgendwer am oder um den 12.04. einen LR RWD mit gleicher/ähnlicher Ausstattung bestellt und eine Rechnung über 56.930€?

Gruß
Markus

Kann ich nur bestätigen. Die AHK tauchte bei mir auf einmal im Konto auf, der dort angezeigte Preis war inkl. AHK.
Die Rechnung enthielt dann die AHK und weiter unten eine Zeile „Price Adjustment“ zur Korrektur. :smiley:

Die Überweisung war die richtige Entscheidung. Ich hätte das Fahrzeug in dieser Konfiguration sofort übernommen.
Der Preisunterschied von 1.100 EUR resultiert tatsächlich aus dem FSD (brutto alt 5.200, neu 6.300). Den Ausgleich für das mittlerweile teurere Fahrzeug (brutto 50.700 statt 49.700) sowie die AHK (brutto 1.060) hat man beim price adjustment (netto 1.731,09 = brutto 2.060) berücksichtigt. Also alles richtig gemacht. Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt.