M3 LR-RWD nicht mehr bestellbar??

Heute wollte ich unsere Bestellung für ein LR-RWD aufgeben, da sagte der freundliche Verkäufer am Telefon, dass der LR-RWD seit Montag nicht mehr zu bestellen sei!!!
Habe dazu nirgendwo eine entsprechende Info irgendwo gefunden und hoffe, der Verkäufer wollte einfach nicht und es gibt doch noch eine Möglichkeit an einen RWD zu kommen?
Danke für Infos dazu!

Hm, das wäre neu…

Das klingt sehr seltsam, denn ich habe heute morgen noch mein SR+ auf LR RWD wechseln wollen. Ich wurde daraufhin ermutigt, das ganze per Mail zu festigen.
Lediglich der angesagte Preis von 54.000€ fürs LR RWD kam mir spanisch vor - hier im Forum und sonst überall hieß es doch meistens 50.700€. Da hat der sich wohl vertan.

Ich habe am Samstag einen LR AWD bestellt und gestern auf LR RWD erfolgreich ändern lassen.
Sollte also noch funktionieren (in Österreich zumindest).

In Österreich kostet das Model 3 LR RWD 52.000€ (1.800€ Förderung schon abgezogen). Dann kommen aber noch 980€ Auslieferungsgebühr hinzu.

es gibt noch einige direkt verfügbare m3 lr rwd auf der tesla hp… auch mit 1500km free supercharging-> z.b über den link in meiner signatur…ggg

Habe leider die ganze Geschichte rund um das LR RWD kaum mitbekommen - wurde denn seitens Tesla mal angekündigt das LR RWD nur für kurze Zeit anzubieten? Und quasi deswegen nicht über den Shop selbst?

Ja, in einem Newsletter Ende April wurde es mit „limitierter Verfügbarkeit“ beworben.

Ich habe gestern Nachmittag ebenfalls die Nachricht von einem Tesla-Mitarbeiter bekommen, dass das Model 3 RWD nicht mehr bestellbar ist.

Er beruft sich dabei auf eine Mitteilung der Tesla-Zentrale vom 12.06.2019, das Modell war ja auch zuvor schon als limitierte Stückzahl angekündigt worden.

Interessant, ich habe am 11.06. noch problemlos umgewandelt…

Auch in den USA gibt es Foreneinträge, dass LR RWD nicht mehr bestellbar sein soll.

Wenn es wirklich so ist, dann bin ich definitiv raus.
AWD brauche ich nicht. Reichweite, Verbrauch und Preis ist mir wichtiger.

Dann jetzt noch schnell ein bereits vorhandenes Auto aus dem Bestand kaufen. Lieferzeit für solche Fahrzeuge meist innerhalb 14 Tage.

Ich habe am Montag, 10.6., LR AWD, midnight-silver, AHK per Homepage bestellt und gleich eine E-Mail mit der Bitte um Umwandlung auf RWD geschrieben.
Noch am selben Abend eine E-Mail (trotz Feiertag!) zurückbekommen, dass dies am nächsten Morgen in die Wege geleitet wird.
Am Dienstagmorgen dann ein Anruf aus Hamburg mit der Bestätigung der Umwandlung und dem Hinweis, dass es einige Tage dauern kann, bis es im Account sichtbar ist.
Eine Stunde später war es dann im Account geändert.
Rechnung alles korrekt.


Danke zoe2015 für deinen Erfahrungsbericht. Leider hilft es wohl nicht dabei die Frage zu klären, ob seit gestern 12.6. RWD nicht mehr bestellt werden kann, da du bereits am 10.6. bestellt hast.

Also, zur Lösung des Problems habe ich heute ebenfalls einfach eine Bestellung aufgegeben und dann per Mail um Änderung gebeten.
Habe daraufhin mehrmals mit Tesla gesprochen, und die einzige Lösung ist momentan tatsächlich eines der wenigen Bestandsfahrzeuge zu nehmen!
Da haben die Verkäufer anscheinend Zugriff auf mehr Modelle als online einzusehen, aber LR RWD scheint definitiv nicht mehr bestellbar zu sein, auch nicht über Änderung von Bestellungen.

dann muss ich mir - wenn ich denn einen kaufe - wohl den awd nehmen
brauch ich wenigstens nicht mehr nachdenken ob rwd oder awd

War zwar immer schon angekündigt, aber so schnell habe ich damit nicht gerechnet.
Telsa will lieber die AWD anstatt der RWD von der großen Batterie verkaufen.
Die Marge ist da offensichtlich besser. Nochdazu, wenn man bei den ersten
dabei war und den gratis AP bekommen hat.

Dann haben die wenigen, inklusive mich, ja offensichtlich eine Rarität gekauft.

Wir überlegen gerade aus unserer Bestellung LR RWD aufzusteigen und doch gleich auf ein S zu gehen.

Bevor ich die Bestellung einfach storniere gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit jemanden hier glücklich zu machen und er übernimmt die Bestellung sofern das möglich ist…

Nettes Angebot! Um welche Konfig (Farbe, Reifen, AHK?) handelt es sich bei Deiner Bestellung?

Wir überlegen auch, ob wir unser M3 LR RWD weiß/ weiß/ AHK stornieren, da es gem. Aussage von Tesla wohl doch nicht auf die Förderliste kommen könnte. Hintergrund könnte sein, dass nur wenige Fahrzeuge in Deutschland ausgeliefert wurden und sich der Aufwand für Tesla nicht lohnt. Die zuvor angebotene offizielle schriftliche Bestätigung von Tesla, dass die Aufnahme erfolgen wird, habe ich jetzt doch nicht erhalten.