HW 3.0 doch nicht kostenlos für Neubesteller mit FSD u.HW2.5

Ich habe mittlerweile sowohl von 2x Delievery Experten in Deutschland und in Amsterdam als auch 1x in Sec, dass es gut möglich ist, dass die Besteller mit 2.5 HW UND FSD doch keinen kostenlosen Upgrade auf HW 3.0 erhalten. Zumindest für Model 3, welche in der Zwischenzeit nach der Bekanntmache ausgeliefert wurden. Das heisst Autos die ab April mit HW 2.5 produziert wurden bekämen keinen kostenlosen Upgrade.

Keiner von den 3 wollte mir das schriftlich bestätigen, intern sei es aber so kommuniziert worden, dass eher keinen kostenlosen Upgrade zustehen würde und nur die Besteller vor Ende 2018 einen Upgrade erhalten. Den genauen Break-Termin, bis wann kostenlos und ab wann nicht, wussten die nicht.

Jetzt würdet ihr behaupten - das ist nur Hörensagen und stimme nicht. Mag sein.
Wenn ihr aber sicher sein wollt, würde ich eine schriftliche Anfrage an Tesla schicken, mal sehen was die antworten.

Wurden nicht ab März alle M3 mit der neuen Hardware gebaut? Da gibts auch nix aufzurüsten.
Generell wird wohl erst wirklich aufgerüstet wenn es technisch nötig ist. So lange die 2.5er Hardwsre nich reicht bleibt es auch dabei.

FSD wird bestimmt noch sehr lange dauernd bis es funktioniert, von daher werden noch etliche Versionen folgen FSD 3.5, FSD 4.0 etc.
Ob die alle immer umsonst sind ist äusserst fraglich. Andererseits was nützt einem FSD mit aktueller Soft- und Hardware. Eher garnichts. Ergo 5000 € in den Sand gesetzt. Ich hoffe ich irre mich, aber zur Zeit ist die Funktion nicht annähernd das Geld wert.

Laut meinem SeC gibt es die Version die bei definitive Einführung von FSD bzw. Softwareilen die dabei sind zwingend sind. Er rechnet selber nicht dass die HW3.0 in 2.5er Autos kommt da bis dahin die 3er auch nix ist.
Jeder der FSD kauft und das Auto vor 2022 wieder angibt hat halt ne kleine Spende bei Tesla gelassen.

Sehe ich genauso. Das war bereits bei AP2.0 der Fall, bei dem EAP 5t€ gekostet hat und immer noch nicht dieselbe Funktionalität bietet wie AP1.0 (Tempolimit, Fernlicht, Regensensor usw.) der 3t€ gekostet hat. Natürlich sind die Entwicklungskosten für Software und Hardware enorm und ich bin gerne bereit Tesla da auch finanziell zu unterstützen, allerdings bin ich vom der zeitlichen Umsetzung, relativ zu dem was vor 3 Jahren kommuniziert wurde, sehr enttäuscht. Da ich nicht vorhabe die Autos so lange zu behalten, habe ich diesmal von dieser „Spende“ abgesehen. Wenn sie es tatsächlich schaffen sollten in einem Jahr Level 3 oder sogar Level 4 auf die Beine zu stellen, dann bin ich sofort bereit dafür auch 10t€ zu zahlen. Leider glaube ich nicht mehr daran.

Logisch betrachtet: Wenn sie das umsetzen, was sie erneut versprochen haben (Robotaxi by 2020) dann sollten Tesla ein Eigeninteresse daran haben alle AP2,2.5,3… Fahrzeuge auf die neueste Hardware umsonst umzurüsten, vollkommen egal was man bestellt hat oder nicht. Schliesslich sollte der Gewinn, den sie mit jedem Fahrzeug als Robotaxi generieren können deutlich höher sein als die Umrüstkosten. Deswegen bleibe ich da recht entspannt.

Nein, angeblich ab Mitte April. Es gibt aber auch Autos mit Mai Baudatum mit HW 2.5 laut USA Forum. Anscheinend werden immer noch 2.5 Teile verbaut, bis die alle sind.

Wäre es nicht angemessen, wenn Du Deinem Thema ein Fragezeichen folgen lassen würdest?

An irgendeinem Punkt in der Zukunft wird es spannend zu sehen was Tesla mit der neuen Hardware anstellt. Eher früher als später muss es einfach elementare Funktionen geben, die nur mit der HW 3 (und dann HW 4, 5 usw.) unterstützt werden.

Die Frage ist ob die FSD Leute, die jetzt bestellt haben und HW 2.5 bekommen, die neue Hardware kostenlos erhalten oder doch noch für z.B. 500€+ Umbau…

War kein Platz mehr, musste auch den Satz kürzen. Wobei, es hat sich am Telefon nicht wirklich als „Fragezeichen“ angehört sondern als beschlossene und kommunizierte Sache.

Quark. Lass das „doch“ raus, dann wird ein „?“ wohl Platzhaben. Eine Telefonauskunft von Mitarbeitern würde ich auf alle Fälle mit sehr großer Vorsicht bewerten. Das reicht für ein Faktenstatement nu’ wirklich nicht aus.

Das ist doch genau der Punkt. Sofern es keine Funktion gibt, die nur mit HW 3 erfüllt werden kann, gibt es auch keinen Grund jemandem ein Upgrade auf HW 3 anzubieten (ob nun geschenkt oder nicht). Und wenn FSD nur mit HW 3 möglich ist, müssen es alle kostenlos bekommen, die FSD bestellt haben - es sei denn es gibt dann ein irgendwie „besseres“ FSD. Was das genau sein soll ist ja sowieso nirgendwo sauber definiert und wenn man 3 Leute danach fragt bekommt man mindestens 4 verschiedene Antworten.

Genau dieses „müssen“ ist aber nicht so klar.

Für mich hört sich das bisschen so an, als wisse Tesla schon, dass FSD nicht sehr bald nach Europa kommen wird und somit werden Sie wahrscheinlich die HW nie wirklich austauschen müssen. Zumindest nicht in den nächsten 3-4 Jahre.

FSD ist für mich persönlich rausgeschmissenes Geld. NavOnAuto funktioniert in Deutschland sehr schlecht und bis es soweit ist, dass die EU FSD auch in Städten zulässt, wird es Jahre dauern.

Das bedeutet wiederum, dass die HW 2.5 FSD Besteller wahrscheinlich doch kein kostenloses Upgrade erhalten.

Halte ich für eine grandiose Fehleinschätzung. Es gibt einen Unterschied zwischen einer L3+ Zulassung und der technischen Machbarkeit im Zulassungsbereich von L2 - GENAU DAS ist aber kurzfristig möglich. AP funzt wunderbar - ist L2. NOA funktioniert aus meiner Sicht überraschend gut - wird besser und beide Systeme können entlasten. City traffic wird auch sehr entspannt werden. Kann alles im L2 Bereich funktionieren - ABER DU bist noch VERANTWORTLICH. Dennoch funktioniert es technisch ohne eine L3+ Zulassung.

Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. FSD heißt „Full Self Drive“. Mehr geht eigentlich nicht.

Martin

FSF kommt danach… :smiley: Optional mit Otto-Pilot :smiley:

Als ich letzte Woche nachgefragt habe, hiess es, ich bekomme AP Upgrade auf 3.0 kostenlos. Ich habe das so auch schriftlich in einer E-Mail.

Und so wie ich das verstanden habe, werden ja durch die FSD Bestellung ja auch gewisse andere Funktionen jetzt schon freigegeben, oder nicht?

Summon und Autopark wenn ich es recht verstehe.

Bei meinem fünf Jahre alten Sternchen hat Autopark gerade mal 300€ gekostet

Ja genau.

Bin nicht sicher, ob ich den aktuellen Funktionsumfang von Summon exakt so beschreiben würde - aber zurück zum Thema. Die Definitionen des Funktionsumfanges reichen einfach nicht aus um einen Anspruch für HW 3 daraus abzuleiten (vorausgesetzt ein HW 3 Auto wird einen wirklich irgendwann auf einem Parkplatz finden und zu einem kommen und das ganze dann auch noch so sicher machen, dass es dafür eine Zulassung gibt - irgendwann mal zu Lebzeiten von HW 3).

Für die USA eventuell. Für Europa dauert das deutlich länger. Darum steht auch überall dabei dass es je nach Land auch sein kann dass gar nix kommt.

Es wurde schon immer gesagt, dass man beim Kauf vom FSD Paket auch automatisch ein Upgrade der Hardware auf 3.0 bekommt. Und ihr könnt euch sicher sein, dass man mit dieser Hardware die nächsten 10 Jahre dann auch fahren wird. Außerdem wurde öffentlich bekanntgegeben, dass ab Ende April nur noch Autos mit Hardware 3.0 produziert werden. Wenn ihr jetzt ein Fahrzeug mit 2.5 bekommt, sind das halt noch Restbestände und das Update ist dann kostenlos.

Ich persönlich halte FSD überhaupt nicht für unsinnig. Ich bin überzeugt, dass man schon nächstes Jahr gewaltige Fortschritte sehen wird, die die Investition lohnenswert machen werden.

Genießt euer Fahrzeug und macht euch keinen Kopf über irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Eventualitäten!