Trick: Autopilot HW 2.5 oder 3 ohne Schrauben rausfinden

Hallo zusammen,

wer wissen möchte ob die neuste AP HW3 verbaut ist oder nicht - braucht nichts zu schrauben. Sondern einfach bei Tesla fragen :wink:

Schritt 1: [url]https://www.tesla.com/support[/url] öffnen
Schritt 2: Auf „United States“ umstellen
Schritt 3: Nach unten scrollen und auf „Chat“ drücken
Schritt 4: Etwa 5-20 Minuten warten
Schritt 5: Dem Tesla Kollegen Eure VIN geben und fragen.

Bei mir ging alles super schnell. Meine VIN 344***, ist ein Model 3 LR RWD blau, weisse Sitze, AHK, Produktionstag (auch aus dem Chat) war der 13. April 2019, als AP Hardware wurde mir 2.5 mitgeteilt.

Bin gespannt ob einer von Euch doch Glück hat.

Viele Grüße,
Arthur

1 „Gefällt mir“

Eben gemacht und JaCee hat mir im Chat geschrieben, dass ich HW 2.5 habe
VIN Endung ist 318670

Ich bin mir fast 100% sicher, dass kein einziges RWD oder gar M3 mit HW3.0 auf Nocc oder MC drauf waren.

Wieso sollte das überhaupt so relevant sein, wenn man FSD gar nicht gebucht hat?
Wenn man es gebucht hat, gibt es doch sowieso die neuste Hardware aufgerüstet, sobald man mal tatsächlich autonom fahren kann, was ich für die nächsten Jahre aus regulatorischen Gründen erstmal nicht erwarte.

Laut Tesla’s US-Chat Support besitzt das mir zugewiesene Performance Modell mit geordertem FSD (VIN 321xxx) die HW3.0. Es kam mit der NOCC Oceanic. So viel zu der These.

Ach ja? Öffne und zeig uns die Seriennummer. Alles andere ist nicht beweisbar. Ich glaub diese Chat Geschichte überhaupt nicht. Das sind irgendwelche Azubis, die in USA outgesourced werden.

Auf NOCC gab es vielleicht einige Autos, auf Morning aber definitiv nicht.

Weil das das Gehirn des Autos ist. Kamera Res bei Dashcam ist besser, Touchscreen ist schneller und wahrscheinlich auch AP wird besser funktionieren.

Und in 6 Monaten ist das Gehirn wieder veraltet und ihr bekommt kein neues…renn nur der 3.0 hinterher… die wird auch alsbald veraltet sein… und dann fahrt ihr eine Möhre die keine Updates mehr verarbeiten kann… wie bei Apple alle paar Jahre…

In 6 Monaten? Nein, mindestens 3-4 Jahre.

Informiere dich etwas besser darüber wie die Unterschiede zwischen 2.5 und 3.0 sind.

Selbige Auskunft erhielt ich auch von meinem Delivery Supervisor auf explizite Nachfrage. Ein Beweisbild bleibe ich jedoch noch schuldig - das Model 3 befindet sich gerade irgendwo im Transit zw. Zeebrugge und Berlin.

Na dann berichte sobald das Auto da ist. Wobei dein Auto ein P ist, es ist gut möglich,dass nur die AWDs oder RWDs mit 2.5 nach Europa verschifft wurden.

Gibt es dazu irgendwelche Belege?

  • Dashcam Auflösung besser
  • Touchscreen schneller (ist doch schon ultraschnell)
  • AP zeigt anderes Verhalten

Touchscreen ist doch ein anderer Computer (MCU). Das hat nichts mit dem FSD HW3.0 Computer zu tun.

AP not 3.0 konnte erst mal weniger (kein NoA), mit neuestem Update ist er wohl gleichgezogen.

Wir reden hier vom neuem AP/FSD-Rechner und nicht von einer neuen MCU.
Dass der AP besser wird, liegt auf der Hand, aber am Rest wird sich nichts ändern.

Geht das nicht einfacher und schneller mit dem Python Script tesla_request_option_codes.py ?

APH3=HW2.5

Woher nimmst du all diese Informationen immer? Du scheinst hier den meisten um einiges voraus zu sein…

Übrigens: der Touchscreen wird über die MCU befeuert - da wird der FSD Computer keinen Unterschied in der Geschwindigkeit machen…

Bei einigen ist der Wunsch der Vater des Gedanken und dann wird es als Tatsache behauptet. Und wenn erstmal genug andere dieses in an deren Threads verschwurbeln wird es endgültig als solche angesehen. Alles nicht hilfreich.

Reicht dir Elon Musk oder soll ich jemanden anderen hollen?!

Dazu gibt es auch Berichte von M3 mit HW3.0 die Dashcam Dateien werden jetzt auf H.265 gespeichert mit etwas besserer Qualität.
Sonst würde man die Dashcam Videos nicht in einem anderen Format speichern, wenn das nur APU und FSD sei.

teslamotorsclub.com/tmc/threads … 806/page-6

Das kann dir jetzt keiner beweisen, da die meisten HW 3.0 schon bei Auslieferung hatten und keinen Vergleich ziehen können, aber es liegt auf der Hand…Verbesserte Rechenleistung, mehr Bilder pro Sekunde usw.

Der Hinweis auf die verbesserte Qualität ist aber eindeutig ein Grund für mich auf HW 3.0 zu warten. Das wird auf jeden Fall einen Einfluss auf AP haben. Und FSD werde ich nicht kaufen, da ich nicht davon überzeugt bin, dass FSD selbst in 4-5 Jahren was taugen wird. Es wird viel zu viel reguliert in Europa.
Und falls ich mich dazu entscheiden würde, FSD zu bestellen, ist es ein Software Update und ich muss nicht zum SeC. Viele Vorteile.

In deinen Zitaten steht nur, dass damit alle Kameras mit voller Auflösung laufen können. Der Umkehrschluss, dass nun die vordere für Dashcam genutzte Kamera nicht in voller Auflösung läuft, kann richtig sein. Muss aber nicht. Wahrscheinlich ist mit AP 2.5 nicht möglich alle Kameras gleichzeitig zu betreiben (daher bisher auf 3 Kameras beschränkt).
Der geänderte Codec ist eben auch nur „more efficient“, oder anders ausgedrückt: er benötigt nur die halbe Datenmenge bei gleicher Bildqualität. Von höherer Bildqualität ist da erst mal nicht die Rede.

Hallo, woran erkenne ich anhand der Seriennummer welche HW verbaut ist? Wo unterscheiden sich die Seriennummern für HW 2.5 und HW 3.0? Danke für die Info!