[Gelöst]Model 3 LR RWD nicht auf der List, Auskunft BaFa.

Ich konnte heute eine Damme von BaFa erreichen. Sie hat mir gesagt, dass keine Informationen vorliegen, dass Tesla einen Antrag über Model 3 RWD gestellt hat.

Und es ist ja auch komisch, dass SR+ schon seit 1 Monat drin ist und RWD LR noch nicht.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass die Damme einfach keine Informationen hat, aber komisch ist es schon - das Fahrzeug kommt einfach nicht auf der Liste. Vielleicht hat Tesla den Antrag gar nicht gestellt?!

Können wir die Mitarbeiter vor Ort irgendwie bewegen, da etwas mehr zu erfahren?

Den Thread zur BAFA findest du hier: BAFA Umweltprämie für Model 3 (Teil 1) - #1108 von TrashMo

Als Österreicher hatten wir ähnliche Probleme. Die meisten falschen Informationen zu diesen Themen habe ich aber von Mitarbeitern vor Ort bekommen. 16 Stunden nachdem ich die Info bekommen habe das das M3 RWD in AT ganz sicher nie gefördert wird, hab ich von der gleichen Person die Info bekommen das die Förderung nun durch ist und alles passt :wink:

Ja, aber das ist was anderes. Und zudem ist das eine M3 LR RWD spezifische Angelegenheit. Es bietet sich an, das LR RWD separat im eigenen Thread zu betrachten.

Dass Tesla keine verbindlichen Auskünfte geben kann oder will, finde ich auch seltsam. Entweder Tesla wird das Fahrzeug bald auch online anbieten und will das noch nicht verraten oder es hackt noch an etwas.

Sonst hätten die mir eine Auskunft gegeben - wir haben den Antrag so und so gestellt und es wird bis so und so entschieden. Schließlich ist SR+ schon seit Tag 1 drauf und M3 LR RWD immer noch nicht! Das bedeutet, für SR+ hat man schon rechtzeitig die Anträge gestellt gehabt.

Ich warte auch sehnsüchtig darauf das, dass Model 3 LR RWD auf die Liste kommt. Was ich bisher komisch finde ist die Tatsache das Tesla auf der LR RWD Rechnung den Umweltbonus Herstellerseitig angibt. Tesla könnte ja auch wenn es von vornherein nicht geplant war den RWD auf die Liste setzen zu lassen, sich die 2.000€ sparen. Ich finde es bleibt weiter spannend. Natürlich wäre es sehr ärgerlich wenn das Auto nicht mehr auf die Liste kommt, den dadurch würde der AWD und der RWD natürlich Preislich näher zusammen rücken.

Ich hoffe mal auf das beste.

Gruß
Sven

Glaube bloß nicht, dass Tesla die 2000€ Herstelleranteil nicht auf den Fahrzeug-Grundpreis schon draufgeschlagen hat. Das haben sie ja schon in den USA bewiesen, als sie direkt nach dem Auslaufen der vollen 7500$ Steuerermäßigung die Fahrzeugpreise um die dann den Kunden fehlenden 3750$ gesenkt haben. Das heißt im Umkehrschluss, dass sie vorher die gesamten 7500€ auf dem Grundpreis draufhatten. Klar haben sie auch ein paar Effizienzen über die Jahre in der Fertigung da auch eingearbeitet und an den Kunden weitergegeben, aber das war sicher nicht alles.

Echt ätzend.

Tesla hatte mehrfach gesagt das LR RWD käme diesen Montag auf die Liste…

2000€ ist ne Menge Geld…

Sollte man einen Antrag riskieren auch wenn es noch nicht auf der Liste steht?

Wird abgelehnt, definitiv.

Bafa hat gemailt : Antrag für LR RWD ist von Tesla nicht gestellt .

Hat jemand eine Idee was wir LR RWD Käufer gemeinsam tun könnten ?

Mh ja bis zum 30.06. ist echt nicht mehr viel Zeit :-/. Ich hoffe dass wird noch etwas mit der Umweltprämie.

Der Super-Andi will BaFa verlängern.

Warum glaubt Ihr, dass der LR RWD überhaupt auf die Lisre kommt?!
Wenn Tesla es gewollt hätte, dann hätten sie es doch schon getan, oder?

Wann hat Tesla schriftlich (!) irgendwo erklärt, dass er auf die Liste kommt.

Ich habe auch einen bestellt und könnte kotzen. Aber ich habe keine Hoffnung mehr.

Der LR RWD ist ein Modell das abverkauft wird und deshalb auch nicht online angeboten wird. Wenn alle, dann alle. Warum sich die Mühe machen ihn auf die Liste zu bringen.

Gegenfrage: Warum sollte er nicht auf die Liste kommen und warum sollte Tesla den Antrag nicht stellen bzw. bereits gestellt haben?
Nicht jeder Mitarbeiter im BAFA wird da direkt drüber informiert sein.
Wenn sie den 2k Rabatt ausweisen, dann müssen sie auch den Antrag stellen, damit man die übrigen 2k bekommen kann.
Sowieso wird die Prämie nicht auslaufen. Soll ja sogar noch aufgestockt werden (aber nur für Autos unter 30k)

Gegenfrage zur Gegenfrage :slight_smile: :
Fakt ist, dass der Wagen immernoch nicht drauf ist und dass es ihn schon seit Monaten gibt. Tesla halt also schon längst für die Aufnahme sorgen können.
Nur weil Tesla einen Herstellerrabatt ausweißt müssen die nicht dafür sorgen, dass wir auch die anderen 50% bekommen. Überall steht, dass wir dafür selbst verantwortlich sind (klar, wenn Tesla nicht die Voraussetzungen schafft, dann haben wir verloren).

Was hat die Prämienaufstockung des Staats mit dem bald nicht mehr lieferbaren LR RWD zu tun? - Die Aufstockung kommt übrigens erst 2021, da das Gesetz dafür geändert werden muss.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir Tesla festnageln könnten, aber ich sehe dazu nichts. Das Einzige wie man sie zwingen könnte, wäre es die Version nicht zu kaufen oder innerhalb der 14 Tage zurück zu geben. Aber das würde nur funktionieren, wenn es die Mehrzahl tun würde und das wird es somit nicht.

Wie gesagt nervt mich das auch, aber wir sind da ohnmächtig Tesla ausgeliefert oder hat jemand eine Idee?

Macht es dann nicht fasst mehr Sinn auf den AWD umzusteigen? Effektiv kostet der dann ja nur noch 2000€ mehr :open_mouth:

Du meintest sicher AWD?

Genau das habe ich auch gedacht!
Außer man möchte die größere Reichweite. Weiterhin hat man einen Motor weniger, also weniger was kaputt gehen kann.
Alles Ansichtssache. :slight_smile:

Ich hoffe nach wie vor, dass er auf die Liste kommt, aber ich bin pessimistisch. :-/

Das könnte genau das sein, was Tesla bezwecken möchte. OffMenü Bestellung und fehlender BaFa-Anteil machen das Fz so unattraktiv, das es keiner mehr bestellt.

Und wenn die das Fz vom Markt nehmen, rechtfertigen die das mit dem Satz: Modell war nicht nachgefragt.

Ist zwar ein Griff nach dem Strohhalm aber vielleicht hilft es ja. An alle die Twitter nutzen einmal bitte retwitten, teilen und linken.

twitter.com/alex94040/status/11 … 14273?s=21

twitter.com/killersb1/status/11 … 45056?s=21

Gruß
Sven

Schreibt doch mal eine email an Toni Eichhorn [email protected]

Und fragt Ihn ob ein Antrag eingereicht worden ist oder wie der Antrag laufen soll.
29-05-2019 09-37-08.png

Danke für den Hinweis. Ich habe eine Mail an Toni Eichhorn geschrieben. Da kam natürlich erst mal eine Abwesenheitsmitteilung bis 31.05. wegen der Feiertagswoche.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn da mehrere Leute anfragen, dass sich dann auch etwas bewegt.

Gruß Patrick