Nachträglicher FSD Preis

Hallo Freunde,

gestern ist der Preis für die nachträgliche Aktivierung von FSD von €8.400 auf €6.300 gefallen (ich habe nur den kleinen AP). Soweit so gut. :slight_smile:

Natürlich würde ich das System erstmal auf meinen täglichen Strecken testen und frage mich daher, ob Tesla in absehbarer Zeit eine Trial-Phase für FSD anbieten wird, bzw. wann das wohl passieren wird. Die aktuellen Funktionen reizen mich nicht wirklich, aber ich denke, dass hier in Zukunft schon noch interessante Features hinzukommen werden.

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie es sich denn nun mit dem nachträglichen Einbau von HW3 verhält, wenn man jetzt FSD aktiviert? Ich habe hier widersprüchliche Aussagen gelesen, würde es aber nur tun, wenn ich dann irgendwann auch HW3 verbaut bekäme.

Danke & Grüße
Ben

Die machen mich echt fertig mit ihren Preisen. :astonished: Hast du eine Info ob das eine Aktion ist oder dauerhaft („dauerhaft“ für Tesla-Verhältnisse :wink:) so bleiben soll?

Eine Möglichkeit zum testen gibt es definitiv - aber ich weiss leider nicht, wie das ganze angestoßen wird.

VG Marcel

Im Konfigurator ist der nachträgliche Preis für die FSD Aktivierung nicht mehr sichtbbar…

Nein, ich habe keine Infos, ob das eine Aktion oder eine dauerhafte Preissenkung ist. Ich denke eher, dass sich das stündlich wieder ändern kann… :wink:
Interessant ist halt, dass der Preis nun der gleiche ist, egal ob bei Neuwagenbestellung wie auch bei nachträglicher Aktivierung.

Komisch, bei mir ist er nach wie vor sichtbar (ebenfalls €6.300).

Nein, ist er auch bei dir nicht. Ich meine den Preis für eine nachträgliche FSD Aktivierung.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn sie den Preis in Abhängigkeit der Funktionalität anheben und nicht unterscheiden, ob man diese beim Kauf oder danach haben möchte. Macht für mich mehr Sinn und ist für Tesla vermutlich auch lukrativer auf Dauer.

Ahhhh. :slight_smile: Ja, da hast du Recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Bei mir auch, aber absolut nichtssagend:

Dafür ist mal wieder meine Supercharger Nutzung angeblich kostenpflichtig. Es sollte bis 21.08.19 frei sein, eingetragen waren 19.08.19 und bisher wurde auch nichts berechnet.

Das wäre in meinen Augen auch fair!

Hintergrund: Ich möchte mich aktuell aus Gründen gegen FSD entscheiden (Der Wagen ist für mich wirklich schon hochpreisig genug), aber gerne die Möglichkeit haben, dass nachträglich zu klicken - ohne als Bestandskunde zu „bluten“.

Das ich eventuell in einem Jahr wegen tollen Funktionen mehr bezahlen muss (aber immer noch genauso viel wie jemand, der gerade sein Auto bestellt), ist ein Risiko, das ich bewusst und gerne tragen kann.

VG Marcel

Also Tesla sagt, dass der Preis wenn man nachträglich FSD aktuell(!) derselbe sein soll wie wenn man es direkt bei Fahrzeugkauf mitbestellt.

Sie schreiben ausdrücklich, dass sich das wieder ändern kann :unamused:

Genau genommen steht da nur, dass FSD auch nachträglich gekauft werden kann (nach Auslieferung) und das es wahrscheinlich ist, dass sich die Preise aufgrund neuer Funktionen in Zukunft erhöhen.

Da steht nicht, dass der Preis bei nachträglicher Aktivierung nur aktuell sowie kostet wie direkt bei Kauf, daher fand ich meine Frage berechtigt.

Oder meinst du eine andere Information?

VG Marcel

PS: Da es nicht übersetzt ist, wirkt das ganze wieder sehr wie mit der heißen Nadel gestrickt. :wink:

… lasst euch in der Thematik nicht verrückt machen und entspannt euch. Das Vorgehen bzgl. Pricing hat Züge eines Würfelspiels.
Am Ende zählt die in Deutschland bzw. in DACH in der Praxis real mögliche Adaption der FSD-Funktionen. Es ist nice to have das schnellste Board mit den besten Chips für FSD im Fahrzeug zu haben, aber was nutzt es, wenn die SW-Reife und Regularien eine Nutzbarkeit verhindern.
Aufgrund der aktuellen Beschneidungen des EAP bin ich persönlich mehr als skeptisch, dass wir bei FSD in 2019 überhaupt eine über Spielkram hinausgehende Funktionalität erfahren dürfen. Egal zu welchen Preis. Vergleichbar mit Autopilot, wird über die Namensgebung eine Überarwartung generiert. Mal wieder gutes Marketing!. Ich würde mich freuen, wenn wir zumindest eine fuktionierende Schildererkennung in realtime noch in 2019 bekommen.

+1

Ich werde FSD auf jeden Fall erst bestellen, wenn es auch etwas beinhaltet. Als EAP-User werde ich nicht die Katze im Sack kaufen :slight_smile:

Dann muss ich mir also kein schlechtes Gewissen machen, wenn ich FSD aktuell nicht mit bestelle… :wink: Genau das ist nämlich, nach reiflicher Überlegung, mein Bild davon.

Ich habe weder die eine noch die andere Autopilot-Funktion geordert und, was soll ich sagen, ich vermisse nichts. Ich hatte vorher den Abstandstempomaten von Renault und den konnte ich kaum vernünftig gebrauchen. Entweder sind die Autobahnen so dicht befahren, dass man mit der Nutzung des Abstandstempomaten grosse Lücken zum Vordermann hat, die sofort durch ausscherende andere Fahrzeuge genutzt werde oder die Autobahnen sind so weit frei, dass es der gewöhnliche Tempomat auch tut.

Ist die Nachkaufgebühr (6300 Euro) jetzt für alle gleich? Der Threadersteller hat geschrieben er hat den normalen AP. Die anderen haben EAP.
Müsste der Betrag für die EAP Besteller nicht weniger sein?

Kann man jetzt also für 6300 Euro auf fsd gehen auch wenn man vorher keine Form von Autopiloten gekauft hat? So verstehe ich das jetzt

Ich hatte FSD für 5.200€ bestellt - als dann die AHK verfügbar wurde wollte Tesla plötzlich den Preis auf 6.300€ anheben.
Daraufhin habe ich FSD storniert - dann eben nicht, so geht man nicht mit einem Kunden um.

Jetzt bin ich froh darum, soll Tesla doch erst mal zeigen, was es kann in Deutschland.

Nachträglich werde ich es nicht zu einem höheren Preis nachordern. Ist ja ein reiner Softwareschalter.