Winterreifen mitbestellen?

Hallo zusammen,

Mein erster Post hier. Bislang nur viel mitgelesen. Danke an alle für die vielen Anregungen und Infos an der Stelle!

Ich stehe kurz vor der Bestellung des Model 3 und bin mir unsicher, ob ich die Winterreifen (18er Aero) gleich mitbestellen soll.
Habt ihr die gleich mitbestellt?
Oder kauft ihr später. Wenn ja, was bzw. welche?

Nebenher: Sind laut Zulassung nur 235er möglich oder auch andere?

Dankeschön
Bernd

Ich habe die Aero 18" gleich mit bestellt - allerdings war meine Auslieferung im Februar. Allerdings würde ich es wohl auch jetzt wieder so machen, dann ist die Geschichte durch und ich muss mich nicht im September / Oktober darum kümmern.

Die Winterreifen, die auf den Felgen montiert wurden sind Pirelli - soweit ordentlich.

Würde ich mir nun selbst einen Radsatz organisieren würde ich wohl wieder Nokia Winterreifen wählen - hier hat aber bei mir die Bequemheit gesiegt :slight_smile:

Gleich mit bestellt da Leasingfähig

Ich besitze ein Model S und habe ein M3 bestellt. Die Winterreifen habe ich nie mitbestellt.
Wenn du die im Herbst dann noch willst kannst du die ohne Porbleme dann bestellen.
Ich werde dann aber auf meinem M3 auf die original Felgen die Winterreifen aufziehen lassen und dann nächstes Jahr Felgen aus dem Zubehörbereich kaufen. Da bekommst du billigere, leichtere und solche mit anderem Design.
Im SeC Winterthur hatte ich beim Model S mit meine Zubehörfelgen bisher nir ein Problem.
Die wurden dort sogar wegen der Optik gelobt.

Gruss

Werner

Danke euch sehr.

Wie sieht es dann preislich bei einer herbstlichen Bestellung im SeC aus? Gibt’s da irgendwo Preislisten?

Hallo.

Ich habe 19" Sommer und gleich 18" Aero mitbestellt.

  1. Bequemlichkeit
  2. Gleich erledigt
  3. Keine Hektik im Herbst
  4. Aero sind laut Angabe Energiesparender und das ist im Winter mit Sicherheit von Vorteil. Und eine Zubehörfelge wird das mit Sicherheit nicht schaffen.

Preise entsprechen denen im Konfigurator.

Ich habe Aero 18 als Sommerreifen und hoffe auf schöne 18er Alu aus dem zubehörhandel vorzugsweise die ts forge aus Amerika, die das aber vermutlich nicht auf die Reihe bekommen…
Dann kommen auf die jetzigen aeros die wintergummis …

Ich habe sie gleich mitbestellt.
Der Preis erscheint mir OK. Einen kompletten Satz mit ordentlichen Reifen und Alus’ bekommt man sicher kaum billiger.
Und wer weiß welchen Preis die dann im Herbst aufrufen, wenn man sie dann erst kaufen kommt.

Habe meine 18" Aeros für den Winter ebenfalls mit meinem M3 mitbestellt. Viel weniger Stress im Herbst.

Ich werde mir im Herbst für 500€ die Nokian WR A4 235/45 R18 98V XL bestellen. Dazu gibt’s schöne Zubehörfelgen. Die Aero-Felge finde ich nur begrenzt hübsch :-/

Im Hamburger Store meinte der Tesla Mitarbeiter, man koenne die schon problemlos beim Reifenhaendler seines Vertrauens besorgen. Dann hat er gefragt, ob ich einen Reifenhaendler meines Vertrauens habe. Habe ich nicht. Daher bestelle ich die bei Tesla gleich mit. Dann habe ich keinen Nerv damit, alles passt und gut ist. Dann sind auch die Aerofelgen mit dabei.

Wenn die ersten Reifen runter sind, kann man ja immer noch woanders schauen…

Danke für den Tipp!
Diese Reifen habe ich mir auch schonmal vorgemerkt.
Felgen habe ich bei der Schnellsuche in Österreich noch nicht gefunden.
Hättest du einen Link als Vorgeschmack?!

Was mich mal interessieren würde ist, wie viel die 18" ohne Reifen kosten.

WIE bestellt man eigentlich nachträglich den Winterreifen-Komplett-Satz von Tesla?

  • In der Verkauf Hotline (089/550520217) kommt eine Ansage man möge tesla/shop aufrufen. Dort gibt es aber im deutschen Shop keine Reifen zu bestellen.
  • Im SEC wird im Menü „Verkauf“ nach 5 min aufgelegt, ohne dass jemand dran geht.
  • In der Support Hotline soll man, ohne eine Panne, erstmal in der Leitung bleiben, dann kommt: Menü 1. Autopilot 2. Supercharger 3: Tesla Energy E 4.Service-Center 5. Auslieferung Neuwagen Dort habe ich dann 4. ausgewählt. Jetzt kommt wieder die SEC Ansage: 1.Notfall-Panne 2. Verkauf 3.Auslieferung: tesle…. 4. Service: APP benutzen 5. Für alle anderen Anliegen Customer and Product Support | Tesla Support verwenden.

All dies führt aber nicht zu einer Möglichkeit, Reifen zu bestellen.

Ich habe jetzt in der App einen Termin Ende Oktober für „Reifen“ gebucht und im Text meinen Kaufwunsch notiert. Wenn dort aber bis Ende Oktober keine Reifen bestellt wurden, habe ich ein Problem. Ich wüsste schon gerne, ob ich auf diesem Wege Reifen bekomme.

Und ich bin jetzt seit über 5 Jahren hier dabei. Kein Wunder, dass die Pannen-Hotline verstopft ist, wenn man sonst keine Menschen mehr sprechen kann.

Für weiter Anregungen bin ich hier gerne offen.

Und zur Frage des Themen-Erstellers, kann ich nach der Erfahrung nur sagen: Bestellt die reifen lieber gleich mit!

Stehe vor der selben Aufgabenstellung. Nun weiß ich, was ich mir schon sparen kann.
Bliebe also noch übrig:

  • Im Tesla-Shop vorbeifahren
  • Freier Markt

Ich bekam nach dem Einstellen des Servicetermins einen Anruf von meinem SEC.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass aktuell ein Satz Reifen vorhanden ist und ich ihn direkt abholen könnte. Wollte ich aber nicht da ich noch keinen Lagerplatz habe.
Der Mitarbeiter hat mir dann mitgeteilt, dass er Reifen auf meine VIN bestellt hab. Habe jetzt aber seit ca. 4 Wochen auch wieder nichts gehört. Auch keine Bestätigung per Mail…

Scheint, ich bin mit APP-Termin auf dem richtigen Weg.

Wie lange hat es bis zum Rückantwort denn so gedauert?

Da ich in der Nähe des SEC wohne, könnte ich vorbeischauen und nachfragen - andere Frage ist jedoch auch - wieviel kosten die Winterreifen inkl. Felgen -und warum nehmt ihr die originalen?

Ich kann es nicht mehr mit Gewissheit sagen aber ich denke es waren ca. 1-3 Tage dazwischen. Es gab aber nur diesen einen Anruf, sonst keine weitere Kommunikation. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mich angerufen hätten, wenn keine Räder vorrätig gewesen wären.