Ab wann ist mit AP 3 Hardware zu rechnen?

Elon hat ja letzten Monat verkündet, dass seit Mitte April auch das Model 3 mit der AP 3 Hardware ausgestattet wird. Ich frage mich ab wann realistisch davon auszugehen ist das die erste Ladung Model 3 mit AP 3 in Europa eintreffen werden?

Hintergrund ist, dass ich zur Zeit eine Model 3 Bestellung am laufen habe inkl. Autopilot aber ohne FSD. Ich habe mich ganz bewußt gegen die FSD zu diesem Zeitpunkt entscheiden, da ich das System gerade in Europa noch nicht als ausreichend ausgereift empfinde als das ich bereit bin über 10 % des Fahrzeugspreises jetzt zu investieren. Das heißt aber nicht das ich hier nicht in Zukunft auf FSD upgraden möchte, nein ich rechne sogar fest damit wenn das System in ein oder zwei Jahren wirklich sein potential ausspielt.

Jetzt ist es ja so, dass Tesla allen Käufern von FSD die Hardware kostenlos tauschen will. Ich fürchte das diese Aktion in ein mittleres Chaos ausarten wird und die eine gute Zeit brauchen werden um alle Austausche abzuarbeiten. Auch hat niemand versprochen der dieser Tauschen der Hardware for alle kostenlos sein wird erst später zum FSD upgraden wollen. Und ich verspreche mir von der 20 x schnellere Hardware auch dass diese für den normalen Autopiloten Vorteile bringen wird. Die Rechenpower wird ganz sicher auch schon das Spurhalten und die Abstandskontrolle verbessern helfen.

Ich spekuliere ja, das Tesla in Zukunft für alle Besitzer der AP 3 Hardware früher oder später lukrative Upgrade Angebote machen wird. Die Hardware ist ja immerhin schon eingebaut und jeder zusätzlich eingenommener Dollar erhöht direkt die Marge. Es macht für Tesla auf Dauer keinen Sinn hier nicht doch irgendwann den Markt abzugrasen und individuelle Angebote an die einzelnen Besitzer zu verteilen.

Wenn Tesla jedoch auch die Hardware tauschen muss kostet das denen richtig Geld. Hier sehe ich mich dann in einer viel schlechten Verhandlungsposition und es kann gut sein das man hier dann doch richtig zur Kasse gebeten werden wird.

Summa sumarum denke ich das es für mich nur vorteilhaft sein kann gleich noch die AP 3 Hardware mitzunehmen, selbst wenn ich das Fahrzeug dann doch erst etwas später bekommen werde. Die Frage ist jetzt nur eben wann es die ersten AP 3 Modelle nach Europa schaffen werden? Gibt es da von euch eine fundierte Einschätzung?

Gerüchteküche:
Ab 12.04 werden ALLE Model 3 mit HW3 gebaut. Das heisst die M3s welche am Montag ankommen, sollten schon mehr oder weniger vollständig mit HW3 ausgestattet sein.
Es gibt auch Leute die behaupten das auch einige/alle M3s der letzten Schiffslieferung schon HW3 verbaut haben
Es gibt auch TESLA Mitarbeiter die behaupten man kann HW3 bald gegen Münzeinwurf als Ersatzteil kaufen (egal ob FSD gekauft)
Es gibt auch Gerüchte das der 12.04 einfach nicht ganz korrekt ist und das es auch ne Woche früher, oder eine Woche später gewesen sein kann.

Fakten:
Hardware 3 wird seit einigen Wochen in allen Model 3 verbaut.
Aber:
Es kann dir absolut niemand in Europa eine vernünftige Antwort auf diese Frage geben (auch keine TESLA Mitarbeiter - also lass dir nichts einreden). Aktuell werden die M3s der letzten Lieferung ausgeliefert - nächste Woche sollten wir also etwas mehr Klarheit haben über Produktionsdatum und verbaute Hardware der M3s in Europa zu diesem Zeitpunkt.

Aber produzieren die überhaupt ständig alle Varianten? Was ich meine ist, wenn ich am nächsten Schiff einen LR RWD habe, kann ich dann sicher sein, das der nicht schon vor Monaten auf Vorrat gebaut wurde ?

Sicher sein kannst du dir natürlich nicht - aber es würde für Tesla wirklich wenig Sinn machen ein Auto mal ein paar Wochen am Pier zu parken bis das nächste Schiff kommt damit sie ein bisschen durchmixen können :wink:
Ein herumstehendes Auto kostet Tesla effektiv Geld - wenns dann auch noch am falschen Ende der Welt herumsteht, dann ist was schief gelaufen. Kurzum kannst du bei allen Modellen die mehr als 2-4 Wochen Lieferzeit haben damit rechnen das du ein frisch produziertes bekommst.

Wenn du dich für das LR RWD interessiert, wirst du aber wahrscheinlich auf absehbare Zeit nur die M3s vom letzten Schiff (Morning Cornelia) bekommen. Davon stehen lt. meinem Tesla Sales Mitarbeiter noch etliche ohne Käufer in Seebrugge. (Ob der das nun ganz genau sagen kann, kann ich dir natürlich nicht versprechen). Aufgrund meiner VIN (3189XX) gehe ich davon aus eher eines der letzten Fahrzeuge aus dem LR RWD Batch für Europa zu bekommen - ich geb dir gerne nächste Woche Bescheid welche Hardware/Produktionsdatum. Sagt zwar dann noch immer nichts wirklich fundiertes aus - aber es hilft vielleicht beim Rätsel raten :wink:

Die klöppeln bei Tesla die Autos so zusammen, wie es gerade kommt. D. h., wenn sie noch ein paar Teile mit altem Hardwarestand haben, dann verbauen sie halt die. Hat ein Bekannter mit einem Model S so erlebt.

3er Hardware zu bekommen ist derzeit sicher reine Glückssache.

Man sollte das ganz Thema auch nicht überbewerten, denn 3.0 ist pre 3.5, 4.0., 4.5 …

Danke für eure Einschätzungen. Elon hat selbst der Vorstellung des AP3 gesagt, dass die eigne Lösung von Tesla rund 20% billiger ist als die Chips von Nvidia. Da sie ja gerade um jeden Cent an Marge kämpfen glaube ich nicht das sie ohne Not noch weiter AP2 Hardware verbauen, gerade weil sie ja schon angekündigt haben das der alte Chip für FSD nicht ausreichen wird und bei Bestellern des FSD der Chip kostenlos getauscht wird. Ich würde aber wie gesagt nicht darauf wetten, dass das auch für Kunden gilt die nicht schon von Anfang an das imho doch etwas überteuerte FSD Paket mitbestellt haben sondern erst erst später upgraden wollen.

Natürlich wird die Entwicklung nicht stehen bleiben, Elon hat ja selbst schon für in zwei Jahren die nächste Generation an Hardware praktisch angekündigt. Diese Version wird dann aber auch „nur“ drei mal so schnell sein wie die jetzt dann aktuelle AP3. Zum Vergleich der AP3 ist jetzt mit 21 mal schneller als AP 2.5 angegeben. Das ist schon ein ganz anderer Sprung in der Leistung!

Ich denke die Sache wird sehr ähnlich sein wie damals beim Wechsel von AP1 auf AP2. AP1 war ja noch zugekauft von MobileEye und es gab einen harten Schnitt zwischen AP1 und AP2. So wird es mit den Schritt zum AP3 genauso laufen mit den kleinen aber feinen Unterschied das zumindest die Möglichkeit bestehen wird durch Nachrüstung der Hardware auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie die neueren Fahrzeuge mit AP3 ab Werk.

Ich jedenfalls möchte diesen Schritt noch mitgehen auch wenn mir vollkommen klar ist, dass die Entwicklung in den nächsten Jahren sich eher nochmal beschleunigen wird und alle unsere Autos schneller den eh und jeh veralten werden. Dennoch bin ich frohen Mutes, dass ich mit meiner Wahl für Tesla noch die Beste aller Möglichkeiten gewählt habe und zumindest zum Teil auch in Zukunft von Weiterentwicklungen profitieren werde.

Wieso nur „ähnliches Niveau“? Durch den Austausch des Rechners müsste das Niveau komplett identisch sein, da der Rechner der einzige Unterschied sein soll.

ich habe seit gestern die VIN im Account
es ist eine 343xxx
das Auto ist angeblich schon in Wien und mit der MC gekommen

Abholung diesen Freitag geplant, falls es Tesla schafft mir noch zeitnah
eine richtig Schluss rechnung sendet.

Es klingt nach einem 3.0 HW Auto
es ist ein LR RWD

die spannung steigt und ich berichte falls es tatsächlich 3.0 ist
und ein Unterschied merkbar ist

Woran machst du die Vermutung bzgl. HW3 fest?

moin,
unser M3 LR AWD/19"/no-FSD/AHK ist bereits in Neuss, dürfte ebenfalls mit MC angekommen sein.
Seit 17.05. ist VIN im Account sichtbar: 337xxx
Laut SeC Berlin sollte der Wagen 3.0 HW haben.

Gruß, Alex

Als ob der SEC in Berlin das weiß…

Heute bei Tesla angerufen, die Ap3 ist nach deren Meinung ab 26.04. eingebaut. Meiner ist am 26.04. hergestellt (VIN 334…) bin gespannt :wink:

Der neue SoC hat eben 20 mal mehr Leistung und Tesla wird sich schon Gedanken gemacht haben die zu nutzen. Wer garantiert dir den das es jetzt immer noch die gleichen Kameras sind wie vor zwei Jahren? Ich bin mir ziemlich sicher das viele Funktionen auch mit der alten Hardware funktionieren werden aber das alle Komponenten des Autopilots unangetastet geblieben sind nur weil es nicht extra kommuniziert wurde glaube ich ja persönlich nicht…

Schon irgendjemand ein M3 mit AP 3 erhalten?

Endlich mal einer die richtige Information erhalten. Da es nun draussen ist, kann ich auch bekannt geben, dass ich genau dieselbe Information vor 2 Wochen erhalten habe. Die ersten M3 mit HW3 haben die Fertigung erst am 26.04 erhalten. Also kann kein HW3 mit der MC verschifft worden sein, da diese SF am 17.04 verlassen hat.

Das kann nicht stimmen, da die Autonomie Versammlung am 22. war und Elon dort mitgeteilt hat, dass mittlerweile alle Autos auf HW3 produziert werden.

Wo hast du angerufen? FRANKFURT, Düsseldorf, Hamburg?

Dann hat Elon Musk am 22. also gelogen und die Secs in Deutschland wissen mehr als ihm? Glaube nicht…

Er hat nicht gelogen. Es ist halt Auslegungssache. Er hat gesagt, dass ab dem 12.04 HW3 in die Fertigung des M3 eingeflossen ist. Vor dem 26.04 hat allerdings keins (na ja, vielleicht halt eins) M3 die Fertigung mit HW3 verlassen. Wie lange dauert es denn die Fertigung eines gesamten M3? Vom Anfang bis zum Ende, inkl. Endabnahme?

Schau dir das Video an. Genauen Worte waren „Wir haben bei Model 3, ich glaube(wohl gemerkt), bei allen Fahrzeugen vor 10 Tagen angefangen, HW 3.0 einzubauen.“ Das war am 22.

Da gibt es aber zwei Punkte - er hat gesagt „i think“ und „about 10 days ago“. Also nichts sicher.

Aber sicherlich vor dem 22. und das betrifft alle Autos vor dem 22.

26 ist somit ausgeschlossen, es sei denn er hat gelogen, was ich nicht ausschließe, wird nicht das erste Mal sei, bei dem er die Wahrheit „etwas verdreht“ hat…

Was passiert denn jetzt mit denen die die HW 2.5 drin haben (so wie ich), bekommen die wirklich das Upgrade auf HW 3.0?

Viele Grüße