Model 3 LR AWD: In Österreich: Kaufen, Mieten oder Leasen?

Hallo liebe TFF,

Es ist soweit: Mein Model 3 Erwerb steht unmittelbar bevor; Meine Frage geht jetzt an österreichische Unternehmen/Unternehmer die den Kauf schon absolviert haben: Was ist am sinnvollsten? Ich habe von Steuerberatern gegensätzliche Information erhalten: Man kann das operative Leasing/die Miete gänzlich absetzen? Oder nur bis zu Luxustangente? Dann stellt sich noch die Frage nach dem potentiellen Wertverlust…da wäre dann natürlich wieder Leasing interessant. Kapital ist momentan genug vorhanden…also sind alle Möglichkeiten auf dem Tisch…ich versuche nur verzweifelt die beste zu ermitteln. Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen!

LG

1 „Gefällt mir“

Operating leasing. kannst ganz absetzen, nur die USt geht nur bis 40k (sprich dann auch jenen Teil von der USt der Leasingrate). Genau genommen bekommst die ganze USt zurück und musst dann aber wieder einen Teil einzahlen :smiley:

Bei „normalen“ Leasing hast halt Restwertrisiko und wirst evtl. über 7 Jahre abschreiben müssen, das is ein bissl eine pain zum Rechnen :slight_smile:
Wirst du das Auto evtl übernehmen wollen nachher? Das geht „offiziell“ bei operating Leasing nicht (zumindest nicht zu einem bestimmten Restwert). Wennst aber nachher dem Leasinggeber ein Angebot machst wird er vmtl. auch ned nein sagen.

Hast du schon Leasginangebote? Ich werd auch in den nächsten 2-3 Wochen bestellen wie es aussieht. Weiss nur noch nicht ob SR+ oder LR RWD.

mMn:

  • Willst du das Auto behalten dann kauf es gleich und schreibs auf 7 J ab.
  • Bist du dir nicht sicher und magst nach ein paar Jahren evtl. was anderes / neues und dabei kein Risiko: Operating Leasing

Bin Einzelunternehmer und habe gekauft. Wenn man das Auto behalten will und die Liquidität da ist, dann ist es die beste und günstigste Variante. Außerdem bin ich kein Fan von Krediten (was Anderes ist das Leasing ja nicht) und fühle mich einfach wohler, wenn das Auto wirklich mir gehört. In einer großen Firmenflotte kann das natürlich wieder anders aussehen. :wink:

Hier unterliegst du einem Irrglauben. Auch das Operation Leasing unterliegt der Angemessenheitsgrenze und somit der Luxustangente von maximal 40.000 Euro. Die Raten sind entsprechend zu kürzen.
Richtig ist nur, dass du die Abschreibung nicht auf 8 Jahre aufteilen musst. Mit Verkauf des Fahrzeugs hebt sich dieser Vorteil/Nachteil allerdings auch wieder auf.

Stimmt, Knoten im Hirn heut…

Ok danke euch allen…

@JackB: Also kann man das ganzen von wegen operating leasing wieder vergessen? Aber es ist ja schon mal was wert wenn ich das Auto nicht auf 8 Jahre abschreiben muss. Bzgl. Angeboten hab ich mal das von Tesla im Konfigurator oder noch insta-drive.com wo man operating leasing hat (inkl. Vollkasko Versicherung und Vignette (als würde das so viel ausmachen)).

@Blackpenguin: Bin prinzipiell ganz bei dir…aber ich bin halt etwas besorgt weil sich Tesla in der Technik ja so rasant weiter entwickelt (von wegen Maxwell Kauf und Integration, Model Y; Preissenkungen wie bei MS & MX)…fürchte, dass es da eine massive Entwertung geben könnte (also das mit dem „appreciating asset“ glaube ich Musk jetzt bei besten willen nicht).

@Nemo211: Ich hab halt eine Bekannten, der schwört dass seine Steuerberater und deren Kanzlei die Luxustangente durch „Mieten“ umgangen sind…

Eine andere Frage noch an euch 2 Besitzer: Wie sieht es denn mit der Firmware und Features in Österreich aus? Sentry Mode? No-confirmation lane change bei NOA? Das wären halt Sachen die für meine Kaufentscheidung schon noch sehr wichtig sind (für FSD Aufpreis)…

Insta-drive kannte ich noch gar nicht. Sehe keine Info welche Versicherung das ist usw., schaut aber nicht uninteressant aus. Aber egal ob separat über Raiffeisen + NV oder dort, wird wohl aufs gleiche rauslaufen. Irgendwie müssen’s Ja das Auto finanzieren :slight_smile:

Wenn die Leasingverzinsung unter der Inflation liegt würde ich leasen sonst kaufen.

Habe meinen S75D mit ca 2% geleased bei BKS in Dlbg. Nur so bekomme ich bei einem möglichen Wiederverkauf vernünftige Angebote. Kannst dich mal umhören wie schwer es alle haben die auch meinten es sei besser nicht fremd zu finanzieren. Wir hätten es sonst auch cash gezahlt, bin aber nicht sicher ob ich nicht in 1-2J auf was anderes umsteige. Habe keine Lust wie viele auf willhaben ohne Leasing extra Preisabschläge in Kauf zu nehmen…

Danke für eure Tipps…natürlich bekommt man nirgendwo etwas geschenkt :frowning:
Aber ich glaube auch Leasing weil einfach der Wiederverkauf zu unsicher ist für mich…

Weißt noch jemand was zu den Features in Österreich? Bzw. auf welcher Firmware seid ihr denn unterwegs?

Wenn es um ein Fahrzeug geht, welches ständig genutzt wird, dann würde ich mich für Leasen entscheiden, ist meiner Meinung nach eine bessere Option als Kaufen. Fahrzeuge, die man nur für eine bestimmte Zeit benötigt, also nur einige Monate, kann man auch mieten. Für eine Kfz Langzeitmiete bekommt man meistens Sonderpreise, also noch einen Rabatt auf den eigentlichen Preis.
Ich muss allerdings sagen, dass ich privat immer ein Auto kaufe. Ich bin ein Mensch, der nicht so oft das Auto wechselt, so dass für mich Kaufen die beste Option ist. Aber im Nachhinein ist das alles sehr individuelle und jeder muss halt selbst für sich entscheiden, welche Lösung die beste ist.
Liebe Grüße