AP ab sofort nicht mehr serienmäßig?

Hi,

im Konfigurator ist er noch als serienmäßig angegeben, aber den Bestellern des LR RWD wurde gesagt, dass er nur noch bis zum 24.04. inkl. gewesen sein soll.
Kann jemand, der ein Standard AWD/SR+/P nach dem 24.04. bestellt hat, bitte kurz sagen, ob der AP bei ihm/ihr in der Bestätigung als serienmäßig drin steht?

Also da AP im Konfigurator (de + at) dabei ist, gilt das auch so. Steht auch abschliessend definitiv in der Ausstattungsübersicht dabei. Das druckt man sich ja auch aus und hat das als Bestätigung bzw. Nachweis.

Der AP ist bei RWD laut Aussage des Shops in Hannover nur bis Bestellung zum 29.04. und Umstellung auf RWD bis 30.04. inklusive.

Über den Konfigurator ist AP weiterhin dabei.
Nur bei den Off-Menue Versionen gibts ihn nicht mehr.

Das erweckt den Eindruck, dass sie kein LR RWD verkaufen wollen…

Das denke ich. Deswegen ist es ja auch ein off menu. Eventuell gibt es noch Restbestände, die weg müssen. Danach dann vielleicht keine mehr.
Vielleicht aber auch nicht, wer weiß schon Bescheid bei Tesla.

Ich habe mich schon mal gefragt warum keine RWD verkauft wird bzw nur auf Nachfrage. Obwohl die RWD Variante die höchste Reichweite hat.

Es ist nur eine Vermutung und es könnte natürlich auch sein das man etwas Abstand zum Model S und Model X lassen will. Aber ich denke es geht einfach Gewinn maximierung. Mehr Reichweite für weniger Geld ist natürlich nicht gerade gewinnbringend beim RWD.

Aber warum? Die Masse braucht doch überhaupt kein awd… was soll das

Wer ist „die Masse“? Die Masse braucht auch kein 5er BMW, dennoch macht BMW damit glänzende Geschäfte.
Ich finde es immer wieder komisch, dass wenn Tesla ein Auto braucht, dann ist soviel Power nicht nötig. Dass die sogenannten deutschen Premiumhersteller mit PS und auch AWD genau dass jahrzehnte lang verkauft hat interessiert nicht.

Der Preis von 49.700€ in D für die LR + AP ist im Tesla-Universum das beste Angebot. Ich denke, einige Model S Kunden sind hier schon ins Grübeln gekommen. Deshalb die off-Menu Bestellungen.

ich könnte mir vorstellen das es an der Knappheit von Akku Zellen liegen kann. Musk redete ja schon am Autonomy Day schon nur mehr von SR+ und wie optimiert diese in die Supply Chain passen. Aus der gleichen Basis kann er entweder einen einzigen LR Akku, oder 1,X Standard Akkus bauen.

AWD wird entsprechende Marge und vor allem auch seinen Sinn in der generellen Außenwirkung haben - RWD ist also „nur für den Kunden“ gut. Das wird bei der momentanen Strategie nicht ganz passen :frowning:

Die Masse braucht so vieles nicht.
Aber guck dir mal den Preisunterschied zwischen LR RWD 49700 € und LR AWD 54800 € an, dass sind 5100 € Unterschied. (deutsche Werte)
Sandy Munro hat den moderneren Heckmotor auf $ 754 geschätzt. Der einfachere Frontmotor kann da wohl nicht teurer sein.
Mit Installation und den weiteren Teilen dürfte Tesla wohl locker mit $ 2000 hinkommen.
Entsprechend darf man wohl von 2000 € bzw. $ Gewinn pro Frontmotor bei Tesla ausgehen.

Da ist es klar, dass Tesla die Version bevorzugt verkaufen möchte.

Hallo, ich hatte am 15. April LR RWD bestellt. Erst heute (02. Mai) kam die Auftragsbestätigung und der Autopilot wurde mit 3100 € extra berechnet. Das werde ich natürlich nicht akzeptieren, zumal mir ja auch bei der Bestellung telefonisch bestätigt wurde, dass der inklusive ist.

Wird noch angepasst. Siehe den andern Thread dazu.

Na da bin ich gespannt und versuche mich zu beruhigen. So was finde ich echt ätzend und unprofessionell.

Da ich den LR RWD basierend auf einer SR+ Bestellung geordert habe, wäre ja auch mal die Angabe von Full Premium schön in dem „Fahrzeugbestellvertrag“. Unbestimmter geht’s ja schon fast nicht mehr …

Dein Wort in Teslas Ohr :mrgreen:

Ich geb es hier auch mal rein, sorry falls es alter Kaffee sein sollte - aber der AP ist beim LR nicht dabei, also seit letzter Woche
UND das 2. AP Paket wird ab dem 10.05. empfindlich teurer.

Also bei den ‚Fahrzeugdetails‘ unter ‚Ihr Model 3‘ auf der Tesla-Seite, steht bei meinem SR+ ‚Premium-Innenraum komplett schwarz‘. Keine Rede von partiell. Und bei einem Unternehmen welches über das Internet verkauft (am liebsten wohl zu 100%), verlasse ich mich darauf, was auf der Webseite steht und werde das auch so durchsetzen.

Partieller Premium Innenraum steht nur bei weiss/ schwarz Kombination. Bei rein schwarz steht Premium Innenraum. Scheint ein Fehler auf der Homepage zu sein.

FSD ist jetzt bereits um 1.100,-- Euro teurer geworden (auf jetzt 6.300,–), dafür wurde der Später-Preis nicht erhöht (immer noch 7.300,-- Euro).