LR AWD oder Performance?

Kann mich nicht entscheiden. Long Range AWD oder Performance wählen?

Long range ist vernüftiger, aber Performance macht bestimmt mehr spass.
Bin etwas skeptisch wegen 20" Räder bei Performance (zu laut, zu wenig Gummi), sonst sind die zwei ganz ähnlich…

Hab nen LR AWD und bin sehr zufrieden. Auch ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, einen P zu kaufen.
Was für mich dagegen gesprochen hat:

  • Beschleunigung ist im LR AWD nicht so viel schlechter und kann zukünftig durch Updates sicher noch etwas gesteigert werden (ab 80/100 kmh sind es eh nur Nuancen)
  • Die Top-Speed Differenz ist für meine fahrerische Praxis irrelevant
  • Auf Track-Mode kann ich gut verzichten
  • Das etwas straffere Fahrwerk im P und die großen Räder (wegen Langstrecke)
  • 10k Preisdifferenz (dafür kaufe ich mir lieber ein paar extra Solar-Panels und eine Solar-Batterie, die den Tesla daheim artgerecht füttert)

Spaß ist immer nur kurzfristig angelegt. 10 k€ haben und nicht haben sind schon 20k€ wie meine bayerische Verwandschaft immer sagt :smiley:

Im Ernst habe ich in 4 Jahren Model S vielleicht 5-10 mal voll beschleunigt. Ansonsten freut man sich am leisen Dahingleiten mit Tempo 140 und AP an.

Ich habe mich auch gegen ein P-Model entschieden, aus den gleichen Gründen wie Gustl.

Das AWD ist deutlich schneller in der Praxis als angegeben. Der Unterschied zum Performance ist aus nur halb so groß wie angegegen:
youtube.com/watch?v=5K5yskiYA3s

Die 18 Zoll Räder und die Radkappen haben ca. 5% weniger Verbrauch = du bist schneller auf Langstrecke von A nach B.

Fahre mal selber ein AWD. Du wirst da schon überrascht sein, wie das rennt.

Hallo, kann allen nur zustimmen, habe ich bewusst gegen P entschieden, weil es der Mehrpreis nicht bringt, die Unterschiede nur geringstfügig merkbar sind, dafür die Verbrauchskosten signifikant höher. Ich bin/war ein „Bleifuß“ bis zu 25l/100 km, alles nur irre teurer und giftiger Schrott. Ein Tag M3 AWD sowohl Stadt- als auch Landverkehr sind unvergleichbar Supercalifragilisticexpialigetisch, mindestens.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für das P entschieden:

  • die 20-Zoll-Felgen, die passen mMn perfekt zum Model 3
  • rot lackierte Bremssättel, finde ich bei Midnight Silver sehr schön als Kontrast
  • Fahrwerk mit Tieferlegung, das normale M3 ist mir optisch zu hoch
  • bessere Bereifung, die Michelin sind super
  • bessere Bremsanlage = Sicherheitsaspekt
  • bessere Beschleunigung, nice to have, ich find’s genial

Und was er noch bietet:

  • Track Mode, im Winter bestimmt witzig, muss man aber nicht haben
  • Carbon Spoiler, find ich ganz hübsch obwohl ich ihn erst gar nicht wollte
  • rote Linie unter dem Dual-Motor-Schriftzug, brauche ich nicht
  • 260 km/h, braucht kein Mensch

Da ich die ersten drei Punkte so und so gemacht hätte, war für mich der Preisunterschied gering bzw. gleich null, da ich mich zwischen P ohne Autopilot und Non-P mit Autopilot entschieden habe.

Ich bereue die Wahl keinesfalls und das M3P ist angesichts der Leistungsdaten wirklich komfortabel und leiser als von mir erwartet, am besten Probe fahren. Auch der Verbrauch ist auf meiner Pendelstrecke (immer unter 100 km/h) erstaunlich gering, bei angepasster Fahrweise.

1 „Gefällt mir“

Ich steh vor dem gleichen Problem.
Da ich mich kenne weiß ich, dass ich immer auf das P schielen würde, wenn ich den AWD kaufe würden.
Was mich am P stört sind die 20", aber es sind ja schon 19" für den P aufgetaucht.

Allerdings finde ich bietet die AWD-Version mehr pro €.

Ich werd da mal Kontakt mit unserem TüV aufnehmen.
Weiß jemand, wie hoch die Traglast der Felgen sein muss?

Kennst du das schon?

Nur für Model 3 Fahrer - 19 Zoll für das Performance Model erhältlich!!! - youtube.com/watch?v=ASOOc4AD2qQ

Wenn du mich meinst, ja die kenne ich schon und habe auch den Flyer mit den „Brock B32“-Felgen gesehen.
Sind leider beide nicht mein Fall. Aber zeigen ja dass zumindest 19" relativ problemlos funktionieren.

Ich habe mich für den LR mit voller Hütte entschieden. Der war gleich teuer wie ein P in schwarz ohne Autopilot.

Ich habe meinen Entscheid bisher keine Minute bereut. Der LR geht vorwärts, da ist praktisch alles andere langsam dagegen. Und auch die Mitfahrer reagieren überrascht, was sich in entsprechende akkustische Outputs äussert… :wink:

P, weil bessere Bremsanlage und Track Mode. Letzteren braucht man aber nicht notwendigerweise.

Die Beschleunigung nutze ich aber doch desöfteren (ein paar Mal pro Akkufüllung) :sunglasses:.

youtube.com/watch?v=qcPPQIdrMjU

AWD und habe mit P immer geliebäugelt. Auch jetzt noch manchmal neidisch auf den P wegen der brachialen Beschleunigung. Das liebe ich schon beim AWD und stelle mir das noch besser mit dem P vor. Der Stich ins Herz wäre aber dann der Reifenwechsel. Was kosten die Reifen für den P, 2000,-€ habe ich gehört ?
Die kleineren Felgen finde ich besser, da ich es gerne ruhig habe im Wagen und die Abrollgeräusche höher sind mit den 19er und 20er Felgen.

Habe 19er und würde eigentlich gerne die 18er ( meine Winterreifen ) fahren. Optisch sind die 19er natürlich besser.
Daher von der Vernunft getrieben ein AWD. Sage mir immer selbst, die Beschleunigungswerte eines Porsche GT2 müssen langen. Ach,… der war ja langsamer…
Naja eben so wie ein Porsche GT2, wenn ich mal schlecht und verschlafen starte mit dem AWD.

+1 für alle Aussagen…

Hast du da eine Null zu viel getippt?
Das sind doch diese hier, für 182 Euro:
reifendiscount.de/de/reifen … l&ffs=true

235/35 R20 bekommt man für 150 bis 250 Euro, je nach Reifen und Angebot.

Die Michelin Pilot Sport 4S Serienbereifung in dieser Dimension liegt in der Regel je nach Angebot zwischen 180 und 220 Euro. Das schwankt sehr stark mit den Jahreszeiten.

Selbst für Ultra High Performance Semislicks wie den Michelin Pilot Sport Cup 2 bezahlt man nicht mehr als 1000 Euro für 4 Stück…

500 Euro pro Reifen werden eigentlich nur für Formate mit 300er Breite oder mehr fällig. Die hat man aber eigentlich nur auf Hypersportwagen von Porsche, Lamborghini oder Ferrari etc. …

Ich bezweifle, dass der Unterschied in der Gummimischung des PS4s zum PS4 (AWD 18") erfahrbar ist. Sonst würde Michelin die beiden wohl kaum so sauber voneinander trennen.

Vielen dank für alle Antworte!

Ich fahre meistens Mittel-Langstrecke. (ab 50 km, meistens Autobahn)

Ob das Auto 3,4 oder 4,5 oder sogar 7 sekunden 0-100 braucht, ist mir ziemlich egal. Auch ob Vmax ist 233 oder 260 km/h. Und ich denke, die 20" sind laut und unkomfortabel.

Aber die Tieferlegung (und später auch Heckspoiler) bei P finde ich sieht sehr gut aus - der LR ist mir ein bisschen zu hoch. Track mode macht bestimmt spass, aber werde ich wahrscheinlich fast nie benutzen ausser ein Paar mal pro Winter am Parkplatz.

Kaufe ich LR bin ich wahrscheinlich neidisch jede mal ich ein P sehe, obwohl die extra €8000 (kaufe in Norwegen, kein MwSt.) viel Geld für relativ wenig ist.

Am ende: Gehirn (LR) oder Herzen §…

Richtig zusammengefasst. Ich habe mir nach dem Model S den M3P gegönnt (wenn schon verkleinern, dann aber P!).
Braucht keiner, ist aber trotzdem geil.
Der Aufpreis für die M / AMG / RS Varianten ist bei anderen Herstellern mindestens genauso hoch.
Sobald es eine komfortablere Variante zu den 20 Zoll Rädern gibt, wird mir der M3P noch mehr Spaß machen.