Frischbesteller: Mit oder ohne FSD?

So jetzt nochmal, hier der Artikel, in dem E.M. zitiert wird, dass FSD ab 1. Mai '19 sukzessive deutlich teurer werden soll:

manager-magazin.de/unterneh … 63339.html

Ich habe am 15. April 2019 den LR RWD bestellt (Telefon/E-Mail) (Reservierung aus April 2016) und FSD weggelassen, um unter 50k zu bleiben. Der jetzt bereits integrierte Basis Autopilot ist mehr als ich mir damals erhofft hatte. Jetzt bin ich am grübeln, wie einige hier im Forum sagten hätten sie auch noch nicht FSD bestellt und hoffen auf einen späteren Sale Deal. Dann kam der obige Artikel. Was tun? Wenn wirklich die Hardware später noch getauscht werden muss dann könnte ich mir vorstellen dass er Ernst macht, d.h. die die gleich mitbestellt haben kriegen die Hardware kostenlos und die die erst nachbestellen müssen bluten.

Unabhängig davon ist die Frage was man will, braucht und was einem was wert ist. Das Summon ein nettes Gimmick? Das automatische Einparken brauche ich nicht. Entlastend ist selbst lenken und Abstandstempomat auf der Autobahn, das hat der Basis-Autopilot schon drauf, und später eventuell kostenlos mehr?

ich bin ein Model 3 mit FSD 24 Stunden Probe gefahren und war begeistert von den Features, kam aber dann zu dem Schluss, super auf der Autobahn, aber sonst will ich ja auch noch mal ein bisschen selber fahren …

Was meint ihr?

Schau mal hier: Funktionen Autopilot

Hallo Spelte

Ich hab auch einen LR RWD bestellt - und fahre im MS seit rund 1,5 Jahre und 60.000 km bereits ap 2 . Ich finde Summon und das automatische einparken in keinem Fall den Aufpreis Wert . Den adaptiven Tempomat und das automatische lenken ist super - und als Standard ja bereits mit drin. Was aus NoA wird - ehrlich - juckt mich nicht.

Ich kaufe kein FSD egal ob es in der Zukunft möglicherweise billiger oder teurer wird - weil ich es nicht brauche .

Aber wer es unbedingt mag … soll’s gerne bestellen.

Gruß Markus

Das einzige Feature, von welchem du in Zukunft noch grosse Technologiesprünge bei deinem M3 erwarten darfst, ist das fsd. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann kannst du darauf verzichten.

Mich würde aber bereits heute stören, dass der Spurwechsel auf der Autobahn mit dem kleinen AP nicht möglich ist.

Ich finde Summon und das automatische einparken in keinem Fall den Aufpreis Wert

Stimmt. Noch nicht. Funktioniert viel zu selten bis jetzt. Aber wenn es zuverlässig funktioniert, dann ist es für mich das Geld mehr als Wert.

NoA

Genauso hier. Noch viel zu unverlässin. Aber wenn es hier so funktioniert wie jetzt schon in den USA, dann super.

Dazu kommt noch der „Überraschungsei Effekt“ mit jedem neuen Update (Ampelerkennung etc)

Entscheidend wird sein, ob twitter.com/karpathy die Erwartungen erfüllen kann. Am Montag wissen wir mehr :wink:

aber sonst will ich ja auch noch mal ein bisschen selber fahren …

Ich nicht :mrgreen:

Gemäss meinem Check hat Andrej Karpathy einen Beitrag von Dr. Camillo Ortiz vom 6.4. retweetet, in welchem eine Self-Drive-Fahrt von LIE zur Grand Central Station (NY) ausschnittsweise im Video gezeigt wird. LIE müsste der Long Island Expy sein, da Ortiz in der Nähe praktiziert. Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um eine Route von ca. 20 Meilen.
Zusätzlich beschreibt Ortiz, dass die Technik noch mit 2.5 Hardware funktioniert. Er weist auch darauf hin, dass der Self-Drive ziemlich defensiv fährt und auf Seitenstrassen nicht funktioniert. Im Notfall müsste zudem der Fahrer eingreifen.
Falls dies der neuste Software-Stand darstellt, basiert der Self-Drive m.E. auf Level 3 und im Notfall auf Level 2.

Ich hab mir neulich als die Preissenkung war FSD dazu gekauft aus einem einzigen Grund: Durch die Preisreduzierung wurden die Autos entwertet, für 2100,- gibts den neuen Rechner und alle kommenden Funktionalitäten. Das wertet den Wagen wieder auf gerade wenn FSD teurer wird. Schaun mer mal was da so kommt, man darf skeptisch sein bei dem bisherigen auf und ab der AP2 Software.

Ich hatte ursprünglich am Freitag vor 2 Wochen ohne FSD aber mit Autopilot bestellt, aber als letzte Woche die Preissenkung kam, war der Aufpreis für mich noch in Ordnung, und ich hab mir FSD dazu genommen.
Damit hat das Auto dann sozusagen Vollausstattung, und bekommt alle Features, Upgrades und Spielereien.

Bei mir war es nicht möglich die bestehende Bestellung abzuändern, damit ich den günstigeren Preis bekomme. Ich musste meine vorherige Bestellung stornieren und erneut bestellen. Das war dann ein hin und her, und hat die ganze Woche gedauert, da ich und die Leasingfirma keinen neuen Vertrag wollten.

Alles was nur ein wenig vom Standard-Bestellprozess abweicht, ist super mühsam bei Tesla, da man seinen Ansprechpartner nie telefonisch oder schlecht per E-Mail erreicht, und wenn, dann wissen die auch nicht Bescheid.
Das HQ in den USA macht Änderungen, ist aber nicht soweit, dass es auch seine Mitarbeiter informiert.

ja das denke ich auch und ich bereue schon dass ich in der Euphorie nicht besser aufgepasst habe, Ich hatte aus Versehen einfach bestellt anstatt meine bestehende Reservierung zu verwalten und dann waren zwei Autos in meinem Konto.

Als ich die Hotline erreicht hatte sagte man mir ich solle die ursprüngliche Reservierung stornieren, das System würde erkennen, dass es von der selben E-Mail-Adresse kommt und mein früher Reservierungsstatus bliebe erhalten.

Im Konto sehe ich jetzt die Stornierung und das andere Auto, aber die App, die zunächst das neue Auto anzeigte sagt jetzt, dass kein Fahrzeug mit meinem Konto verknüpft sei, zunächst war das neue Auto nach der Bestellung sofort zu sehen.

Bisher keine Antwort auf meine Mails. Ich hatte auch schon zweimal nach dem Status meiner Rückzahlung der 1000 € für die Solarschindeln gefragt, keine Antwort. Das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her als ich die storniert hatte.

Das, was- wie auch immer er jetzt gerade heißt - der Autopilot in Maximal Ausstattung Stand heute zuverlässig kann, ist den Aufpreis nicht wert, finde ich.

Wenn du jemand bist, der eine Technik kaufen möchte, die sicher funktioniert, dann lass es aktuell.
Zwei Gründe sprechen dafür: wenn du Technik Nerd bist und Fehler des Systems verzeihst, es dir gefällt, bei einer Entwicklung dabei zu sein und zweitens, dass ein Auto ohne FSD im Wiederverkauf ggf. (! Es wird auch in ein paar Jahren noch Menschen geben, die das bewusst NICHT wollen) weniger Wert ist (da FSD teurer werden SOLL - wissen wir aber auch nicht wirklich sicher, ob das dauerhaft so ist und bleibt, EM hat schon viel getwittert).

Meine Frau hat heute bei ihrer ersten eigenen Phantombremsung bei 140 km/h einen dermaßenen Schrecken gekriegt, daß sie TACC und AP für die nächsten 100 km nicht mehr verwendet hat. Da reden wir noch nicht mal von FSD.

FSD haben wir anfangs März versprochen bekommen. Wahrscheinlich kommt ein zugehöriges Software-Update ca. 2030 :laughing: Also bzgl. FSD bin ich total entspannt - wenn‘s kommt und funktioniert ist es ok, aber ich erwarte nix…

Elon hatte ja angekündigt, dass FSD ab 1. Mai teurer wird. Das hatte ich so verstanden, dass es teurer wird, wenn man nicht gleich bei der Autobestellung mitbestellt, sondern erst später. Seit heute kostet FSD im Konfigurator nun 6.300,- statt 5.200,- und nachträglich unverändert 7.300,- €.

Das zum einen, zum anderen tun die sich damit keinen Gefallen, die kriegen ja ihr ganzes hin und her gar nicht mehr abgebildet im Bestellprozess, wie auch ich gerade leidvoll erfahre.

Nach Auslieferung kostet FSD nun 8400,00 von diesen Euros. Jetzt denkt man: Oh das ist aber teuer. Wenn das tatsächlich in ein paar Jahren funktioniert, kostet das meiner Meinung nach zwischen 15 und 20.000. Ist natürlich reine Spekulation. Überlegt mal wieviel Daten der jeden Tag bekommt. Was denkt ihr wie wird sich der Preis in den nächsten 12 Monaten entwickeln ?

In ein paar Jahren ist FSD Elons letztes Alleinstellungsmerkmal in einem Markt voller wildgewordener Dinosaurier, die einen verzweifelten Überlebenskampf (über den Preis) führen, und einem Arsch voll chinesischer Newcomer, die mit Discountangeboten den Markt fluten. Äf-Äs-Dee wird dann genau Null Euro kosten, weil die Karren nur noch so überhaupt zu verkaufen sind … und … btw. … autonom fahren dürfen die Kisten dann in den wichtigsten Märkten immer noch nicht.

Ich denke auch , dass der Preis sich nicht ins Unermessliche steigern lässt. Der Wettbewerb wird es dann doch machen.

Ich würde grundsätzlich nur mit FSD bestellen, das ist für mich eines der Hauptmerkmale eines Tesla. Und ich bin überzeugt, dass es in naher Zukunft richtig gut funktionieren wird und mit der Zeit zum Standard wird.

Ich hoffe auf das Tesla-Netzwerk. Es mag vielleicht noch ein par Jährchen dauern, bis es zuverlässig funktioniert UND in D zugelassen ist, aber ich bin ein Freund der Shared Economy. Anders könnte ich so ein hochpreisiges Auto für mich selbst auch nicht rechtfertigen. Ich werde versuchen den Tesla auch schon vorher zu sharen und so einen Teil der Ratenzahlung einzunehmen, z.B. mit Drivy.

Echt? Ich habe das Feature schon seit 2 Jahren in meiner E-Klasse und habe es nur aus Spaß am Anfang 1-2 mal getestet, dann nie wieder.

Zum allgemeinen FSD - Gerade in Deutschland haben wir unglaublich viele Baustellen mit gelben Markierungen, die manchmal verwaschen und verrutscht sind, plötzliche enge Stellen, geänderte Situationen etc.

Bis ein echter AP hier übergreifend funktioniert gehen m.E. noch viele Jahre ins Land und wir brauchen auch viel leistungsfähigere HW als die heute verbaute. Ich habe guten Gewissens auf die überteuerte Option verzichtet. Die habe ich dann in meinem Model 4 oder 5 oder BMW E sonstwas 2025 oder 2030 direkt mit drin :wink:

Ich habe mit FSD bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass hier in der Schweiz in naher Zukunft FSD nutzbar sein wird, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Tesla viele der kommenden Entwicklungen nur für die FSD Besteller freischalten wird. So könnte ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, um Leute zum Upgraden zu bewegen und so zusätzliches Kapital zu erhalten.

Kann jemand mehr zur Regelung UN/ECE R79 sagen? Teslamag.de berichtet, dass Ende 2018 eine neue Regelung verabschiedet wurde, die den Lenkwinkel beim autonomen Fahren begrenzt. Bei Model S und X soll daraufhin die Autopilot-Funktion eingeschränkt worden sein. Gilt im Übrigen nicht für Nordamerika. Ich versteh den Hintergrund nicht und hoffe, dass das wieder korrigiert wird.