Hohe VIN /FIN gewünscht wegen Kinderkrankheiten?

Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Wochen ein M3 LR AWD bestellt und hatte Wert darauf gelegt ein Fahrzeug mit möglichst hoher VIN zu bekommen. Dies in der Hoffnung, dass erste Kinderkrankheiten bereits beseitigt sind.

Mir wurde ein Fahrgestellnummer 220XXX zugeteilt. Ist das nicht recht niedrig? Gibt es nicht schon Auslieferungen im Bereich 223XXX?

Was meint ihr zu diesem Thema?

Gruß

Ralf

Die VINs werden nicht seriell hergestellt, von daher ist das egal. Nachdem der erste große Schub in die EU erfolgt ist, sollten die Probleme kleiner werden. So groß wie hier im Forum dargestellt waren Sie aber sowieso nicht. Unser M3 ist mängelfrei.
LGH

Bei einer Wochenproduktion von ca. 5.000 Fahrzeugen ist 223XXX theoretisch drei Tage nach 220XXX produziert worden. Da ist sicher keine technische Änderung erfolgt.

Die Europaversion wird erst seit Januar produziert. Sie ist bis auf wenige Ausnahmen mit der amerikanischen Version identisch. Von daher werden sich eher die Amis mit Kinderkrankheiten herumschlagen.

Die Fahrzeuge werden in Batches hergestellt, also z.B. eine Woche Performance für Europa, eine Woche LR für Europa, eine Woche SR+ für USA usw… Die VINs enthalten Codes für diese bestimmten Fahrzeugeigenschaften. Tesla registriert die VINs auf Vorrat. Bei der Herstellung wird dann eine passende VIN aus dem Pool genommen. Das bedeutet also, das eine niedrige VIN nicht auf ein altes Fahrzeug hindeuten muss, sondern das Tesla diese VIN erst jetzt genommen hat, weil vorher Autos mit anderen Fahrzeugeigenschaften produziert wurden oder die Nachfrage nach einem Auto mit bestimmter Eigenschaft niedriger als geplant war und die VIN noch übrig war.

Ich denke, dass man davon ausgehen kann, dass Fahrzeuge, die jetzt bestellt werden, im April produziert wurden, da fast alle für den europäischen Markt produzierten Fahrzeuge aus dem ersten Quartal inzwischen ausgeliefert sein müssten. Das nächste Schiff für Europa ist gestern abgefahren und wird in drei Wochen in Belgien erwartet.

Meine VIN ist 247XXX und ich habe mein Model 3 Ende März übernommen. Als ich mich am Tag der Abholung etwas in der Halle umgeschaut hatte, stand auch ein Model 3 mit der VIN 260XXX, aber auch eins mit 211XXX. Die sind also bunt gemischt.

Wenn eine VIN zugeteilt wurde, gibt’s das Fahrzeug schon.
Entweder steht es schon irgendwo in D auf dem Hof, oder schon in Zeebruegge.

Wer jetzt bestellt, und noch keinen Auslieferungstermin, keine VIN und keine Rechnung hat, der hat etwas geordert, was es nicht schon auf Lager gab und erst noch frisch produziert werden muss. So ist das bei mir, und so habe ich das von Tesla-Delivery telefonisch auf Nachfrage bestätigt bekommen.
Ich warte also gerne noch ein bisschen:

Auf ein hoffentlich mängelfreies, in Ruhe von frisch justierten deutschen Grohmann-Robotern in der Hauptfabrik und nicht im ollen Montagezelt in liebevoller Feinarbeit zusammengeklöppeltes, mit einer dicken frischen Schicht BASF-Lack verschönertes und von einem ausgeruhten motivierten erfahrenen Inspektor geprüftes und versiegeltes, vakuumverschweißtes und in Luftfolie verpacktes auf den beschwerlichen Weg in meine Garage geschicktes Model 3… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte besser auch noch ein wenig gewartet:

Mein Model 3 in Midnight Silver mit VIN 24XXXX muss aufgrund von Lackfehlern zu 70% neu lackiert werden. Außerdem müssen beschädigte Teile, wie z.B. Tür- und Frunkverkleidung ausgetauscht werden. Der Tesla Body Shop geht davon aus, dass die Reparatur ca. 1-2 Wochen dauern wird.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die bei dir vorhandenen Lackfehler sehr frustrierend sind. Ich glaube jedoch nicht, dass eine niedrige VIN sofort auch eine schlechtere Verarbeitung bedeutet. Wie bereits oben geschrieben habe ich ebenfalls eine 24X VIN und bei mir waren es wirklich nur ganz minimale Mängel.

Was ist denn bei dir alles am Lack beschädigt, dass 70% neu lackiert werden muss?

Am Anfang werden die Fehler beseitigt und parallel dazu wird versucht, Einsparungen zu testen und in Serie zu übernehmen.
Jetzt kann man überlegen, was besser ist.

  • Mehrere Lackeinschlüsse (Tür, vorderer Kotflügel, vordere Kofferraumklappe)
  • Kratzer auf der vorderen Kofferraumklappe
  • Unsaubere Lackierung am hinteren linken Kotflügel (Welle im Lack)
  • Kleine hervorstehende Stelle (evtl. ein Fehler im Karosserieblech) am hinteren rechten Kotflügel

Da laut Body Shop bei einem Neuwagen kein Smart Repair durchgeführt wird und fast jedes Karosserieteil betroffen ist, kommt der Body Shop auf 70%.

Ich habe VIN 222xxx und außer einem minimal schiefen Lenkrad keinen einzigen Mangel.

Ist jetzt kein großer Trost, ich weiß, aber du kommst dann wenigstens in den Genuss eine dickere Lackschicht zu haben. Auf der anderen Seite wäre bei 70% schon fast ein Austausch des Fahrzeugs für Tesla günstiger. Sind die Arbeiten bereits von Tesla genehmigt worden?

Nein, aber ich war auch erst vor 2 Tagen im Body Shop und warte daher noch auf eine Freigabe der Reparatur. Wenn es für Tesla günstiger ist, das Fahrzeug zu wandeln, wäre das für mich natürlich auch in Ordnung. Wobei ich mich dann frage, was mit den Rückläufern passiert. Gehen die zusammen mit den alten Dieseln nach Osteuropa? :laughing:

224xxx und ca. 20, teilweise erhebliche Mängel, die auf gravierende Missstände bei der Fertigung zurückzuführen sein dürften.
Nach einem ersten Trip zum Body Shop wegen Wasser im Kofferraum am 19.3. sollte die Freigabe der erforderlichen Karosseriearbeiten durch Tesla erfolgen. Seitdem nichts mehr gehört. Läuft.

Du solltest Tesla schriftlich auffordern, ein mangelfreies Fahrzeug zu liefern. 70% lackieren lassen … das ist dann wahrlich kein Neuwagen mehr und für Dich als Käufer unzumutbar, würde ich sagen.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich würde mich wegen einer VIN nicht verrückt machen. Größtenteils melden sich in sozialen Medien oder Foren die Leute zu Wort, die tatsächlich eine negative Erfahrung gemacht haben. Das ist auch völlig normal und durchaus informativ. Leider führt dies aber auch dazu, dass sehr schnell der Eindruck entsteht, dass bisher alles katastrophal und schlecht war. Dies ist definitiv nicht der Fall und auch bei einer hohen VIN kannst du einfach Pech haben. Wenn dir gravierende Fehler auffallen mit denen du absolut nicht leben kannst, lässt du das Auto einfach stehen. Und selbst wenn es dir erst später auffällt. Du hast noch ausreichend Zeit das Fahrzeug zurück zu geben.