Nicht-Deutscher mit EU Blue Card will ein Modell 3 kaufen

Hallo an alle, Grüße !!

Zunächst möchte ich mich bei diesem Forum und seinen Mitgliedern bedanken, denn es hat mir sehr viele Informationen zu Tesla Model 3 geliefert.

Nun ein kleiner Hintergrund über mich:

Ich komme aus Indien und lebe seit etwa 4 Jahren in Deutschland. Ich arbeite derzeit als IT-Berater bei der EU Blue Card (Aufenthaltserlaubnis). Mein Deutsch ist nicht so gut und deshalb nehme ich Google Translate. Ich entschuldige mich im Voraus für etwaige Fehler.

Ich bin seit vielen Jahren Tesla-Fan und wollte schon immer Modell 3 kaufen, seit es angekündigt wurde. Aber ich wusste leider nicht, wie man ein Auto fährt.
Als das Modell 3 nun endlich in Deutschland erhältlich war, entschied ich mich, Autofahren zu lernen und eine Lizenz zu erwerben. Die Fahrkurse sind momentan in Arbeit und ich erwarte, die Lizenz in ~ 2 Monaten zu erhalten.

In Anbetracht all der Änderungen, die sich hinsichtlich des Preises und des bald ablaufenden BAFA-Umweltbonus ergeben, überlegte ich mir, dass ich die Bestellung für Model 3 jetzt selbst (vor Ende April) aufgeben würde. Ich habe also ein paar Fragen und brauche einen Rat dazu:

  1. Ich dachte zunächst an den Kauf des LR AWD-Modells, aber jetzt, da auch RWD möglich ist, überlege ich mir, ob ich das bekommen sollte. In jedem Fall möchte ich definitiv bei FSD bestellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mit dem RWD-Modell einen BAFA-Bonus erhalten würde oder nicht (RWD ist derzeit nicht gelistet und ich glaube, der BAFA-Bonus wird bis Juni enden).
  2. Ist es ratsam, jetzt (bis Ende April) mit voraussichtlicher Lieferung bis Ende Juni oder später zu bestellen, bei der ich auch einen Führerschein in der Hand hätte? Oder sollte ich später warten und bestellen (mit dem Risiko einer Preiserhöhung für FSD ab Mai und dem Risiko, keinen BAFA-Bonus zu erhalten)
  3. Ich werde das Auto von einer Bank finanzieren lassen. Ich werde bei meiner Bank sehr bald den Zinssatz prüfen, ob ich einen Kredit beantragen kann oder nicht (da ich eine EU Blue Card habe), aber jeder weiß, ob die Santander AG (die auf der Tesla-Website angezeigt wird) gibt das Autokredit für die Menschen auf Blue Card? Wenn ja, ist die Gültigkeitsdauer an das Ende der Gültigkeitsdauer der Karte gebunden oder können Sie eine längere Gültigkeitsdauer erhalten?
  4. Da ich eine neue neue Lizenz mit null Versicherungshistorie bekomme, ist meine SF-Klasse natürlich 0. In welchem ​​Fall wird empfohlen, welche Versicherung zu empfehlen? Nach meinem Verständnis bietet Emover24 die Versicherung für Modell 3 mit einer Pauschale von 998 Euro pro Jahr an. Gilt das auch für mich? Was muss ich beachten?

Ich hoffe, es ist nicht dumm, dein erstes Auto als Elektroauto zu kaufen (und das auch ein Tesla), aber Tesla ist die einzige Motivation für mich, sogar einen Führerschein zu bekommen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus, dass Sie diesen Beitrag gelesen haben und auf die gestellten dummen Fragen geantwortet haben.

Freundliche Grüße,
Lovlesh Garg

  1. BAFA listet RWD noch nicht. Sobald sich das ändert kannst Du den Antrag stellen. Du darfst vorher bestellen.

  2. Führerschein ist nicht notwendig um ein Auto zu kaufen. Du musst nur bei der Versicherung darauf achten, dass der Fahrer der es mit dir abholt mitversichert ist.

  3. es besteht Vertragsfreiheit. Keine Versicherung muss Dich als Kunden nehmen. Ich denke aber nicht dass das ein Problem ist. Emover ist sicherlich eine gute Wahl. Frage aber nach ob eine SF für dich erstellt werden kann damit Du in der Zukunft eine bessere SF hast.

Hallo @Saegur, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Beratung.

Für den 2) Punkt, wenn Sie sagen, dass der Fahrer, der abholt, durch eine Versicherung abgedeckt sein sollte, welche Versicherung meinen Sie damit? Kfz-Versicherung oder Haftpflichtversicherung? Wenn die Kfz-Versicherung nicht an Tesla Model 3 gebunden ist?

Ist es nicht erforderlich, einen Führerschein für die Kfz-Versicherung oder die Fahrzeugzulassung vorzulegen?

Nein Führerschein ist nicht notwendig. Aber Versicherungen für das Auto stellen Bedingungen an den Fahrer. Häufig ist nur eine bestimmte Person als Fahrer erlaubt.
Einfacher ist es Sicherlich wenn Du den Führerschein vorher hast. Aber möglich ist es auch ohne.

Also Tesla Österreich schreibt mir das die Personen die im Zulassungsschein eingetragen sind, müssen bei Auslieferung anwesend sein und einen Führerschein muss ich auch mitnehmen. Kann natürlich sein, das es in DE andere Bestimmungen gibt.

[code]Die nächsten Schritte

Wir erstellen gegenwärtig Ihre Rechnung und werden Sie kontaktieren, um die Restzahlung zu vereinbaren.

Wer muss am Tag der Auslieferung anwesend sein?

Alle Personen, die in der Zulassung aufgeführt sind, müssen bei der Auslieferung anwesend sein, um zu unterzeichnen. Falls Sie ein Fahrzeug in Zahlung geben, muss dessen eingetragener Besitzer ebenfalls anwesend sein. Falls eine andere Person das Fahrzeug für Sie abholen soll, muss diese in Besitz einer gültigen Vollmacht sein. Falls Ihr Fahrzeug finanziert wird, müssen alle von Ihrem Finanzierungspartner vorgeschriebenen Personen anwesend sein, um die entsprechenden Dokumente zu unterzeichnen.

Was muss ich am Tag der Auslieferung mitnehmen?

Ihr Führerschein (gilt für alle in der Zulassung eingetragenen Halter)
Kopie Ihres Kfz-Versicherungsscheins (oder Nachweis einer Tesla-Police, falls erforderlich)
Alle Schlüssel des von Ihnen in Zahlung gegebenen Fahrzeugs und Fahrzeugbrief o.ä. als Eigentumsnachweis (falls zutreffend)
Durch Inzahlunggabe Ihres Fahrzeugs akzeptieren Sie diese Bedingungen.

Wir werden Sie kontaktieren, um den Termin der Fahrzeugübergabe zu vereinbaren. Der Zeitrahmen für die Auslieferung hängt vom Reservierungsdatum, Bestelldatum, Auslieferungsort und von der Fahrzeugkonfiguration ab.[/code]

Vielen Dank!!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Liefertermin festzulegen, nachdem ich den Führerschein erhalten habe, aber ich wollte auch wissen, welche Optionen im schlimmsten Fall möglich sind.

Hoffentlich kann jemand aus DE feststellen, ob Tesla bei der Abholung der Sendung den Führerschein mitbringen will oder nicht.

Wenn das Auto bezahlt ist, du anwesend bist, dich als Käufer ausweisen kannst und jemand dabei ist, der Fahren darf, wird Tesla dich nicht ohne Auto wegschicken, „nur“ weil du selbst keinen Führerschein hast :wink:

Zum Thema „wer ist mitversichert“? Wenn du die emover nimmst (was wahrscheinlich mit SF0 das günstigste sein dürfte) musst du dir auch darum keine Gedanken machen, weil jeder der einen Führerschein hat und mit deiner Erlaubnis fährt, versichert ist.

Ein größeres Problem sehe ich bei der Finanzierung. Ich glaube kaum, dass du eine Bank finden wirst, die dir zu vernünftigen Zinsen einen Kredit mit einer Laufzeit gibt, die länger ist, als das was auf deiner Aufenthaltserlaubnis steht.
Die Bank kann ja nicht wissen, ob geplant ist, dass die Aufenthaltserlaubnis verlängert wird und ob damit auch automatisch eine Arbeitserlaubnis verbunden ist.
Gleiches gilt für einen befristeten Arbeitsvertrag.

Vielleicht hilft da eine „Ballonfinanzierung“, die kannst du für 12, 24, 36,… Monate mit relativ niedrigen monatlichen Raten abschließen, musst dann allerdings den Rest sofort in voller Höhe bezahlen. (zum Beispiel die Finanzierung von Tesla oder der BudgetCredit von ecocredit.de)
Oder eben ein Leasing, wobei ich mich da mit aktuellen Angeboten überhaupt nicht auskenne.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe nicht nur Verwirrung gestiftet :wink:

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt, wie Du es Dir wünschst! Wir hatten schon Fälle im Forum, wo Leute den Führerschein gemacht haben, um einen Tesla zu fahren.

Du bist also nicht allein …

Gruß Mathie

Servus Lovlesharg

Ich habe Deine Überschrift ausgebessert, aber keine Sorge Dein Deutsch ist gut lesbar. Beitragen kann ich aber nicht wirklich etwas, da ich in Österreich lebe.
Ich wünsche Dir aber dass Dein Traum im Erfüllung geht.
LgH

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe endlich die Bestellung für Model 3 AWD (gesendet, um eine Änderung in RWD vorzunehmen) und rot + weiß mit 19 "Felgen und FSD getroffen.

Hoffentlich klappt alles !!

Freundliche Grüße,
Lovlesh

Danke, Healey!

Ich habe Ihren Bestellcode verwendet, um die Bestellung aufzugeben. Vielen Dank noch einmal!

Hey markus1689, vielen dank für deine ausführliche antwort.

Ich bin auch meistens besorgt über die Finanzierung. Ich werde über Tesla an die Santander AG Bank fragen, welche Möglichkeiten ich habe. Meine blaue Karte hat zwar ein Gültigkeitsdatum, aber mein Arbeitsvertrag ist unbefristet. Es ist also nur eine Frage der Verlängerung der blauen Karte alle 4 Jahre (das ist das Maximum, für das die Behörden die blaue Karte vergeben).

Ich bin auch mit der Ballonfinanzierungsoption in Ordnung. Aber mal sehen, wie es läuft.

Das freut mich sehr, bei den „großen“ Tesla Geschenken hatte ich ein schlechtes Gewissen und deshalb meinen Link nicht eingestellt. Bei diesem kleineren Geschenk habe ich dies nicht mehr und deshalb habe ich auch meinen Link dazugestellt. In erster Linie freut sich m,eine Frau dann darüber, es ist Ihr Model 3.

Ich wünsche Dir (im Forum sind wir im Allgemeinen „per Du“) nun viel Freude mit dem zukünftigen Tesla und viel Erfolg beim Führerschein. Außerdem habe ich Thorsten gebeten Dich freizuschalten, damit Du nicht immer warten musst bis einer von uns Deine Beiträge freigibt.

Nachtrag: Deine Bestellung ist sogar schon in meinem Referralkonto ersichtlich :smiley:

LgHermann

Hi @Healey,

daß @lovleshgarg (auch meinerseits herzlich willkommen :exclamation: ) sich im Forum mit „Sie“ ausdrückt ist ein „Fehler“ von GoogleTranslate.

Übrigens ist es überraschend wie gut GT mit EN>DE klarkommt.

Ob’s eine „dutze“-Einstellmöglichkeit gibt habe ich noch nicht herausgefunden.

Weiß ich, ich wollte Ihm damit auch vielmehr erklären warum Ich / Wir Ihn mit „Du“ ansprechen…hätte es natürlich eindeutiger erklären können.
:wink:
LGH

Ich habe heute morgen angerufen, um die Bestellung von RWD und Lieferort nach Nürnberg zu ändern (was aus irgendeinem Grund auf der Website nicht als Option angezeigt wurde). Der Vertriebsmitarbeiter teilte mir mit, dass es bereits eine Übereinstimmung für meine Konfiguration gibt (jedoch mit AWD) ist in München erhältlich und kann bis nächste Woche abgeholt werden :smiley:

Natürlich habe ich abgelehnt, weil ich nicht nur RWD haben möchte, sondern auch nicht vor Juni. Ich muss immer noch die Finanzierung und den Führerschein herausfinden.

Hallo lovleshgarg,

Hat es bei Finanzierung alles gut geklappt? Ich wollte auch wissen ob man eine Finanzierung mehr als die Blaue Karte Gültigkeit bekommen kann

Danke