Tesla M3 bestellt, Fehler?

Guten Tag,

ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Tesla M3 bestellt und ich schauen ja schon seit längeren auf YouTube und in Foren rum.
Ich war schon seit dem ersten Tesla begeistert von dem Auto.
Jetzt kam halt das Modell 3 und ich schlug zu.War es vielleicht ein Fehler? Viele sagen es gibt so viele Schwierigkeiten damit und Mängel. Sind das wirklich nur kosmetische Mängel oder auch größere Technische die sich nicht mit einem Software update beheben lassen?

Bereut ihr euren Kauf?

Ja, war ein grosser Fehler.

Ich will seither nichts mehr anderes fahren und das ist doof.
Getsern war ich wieder mal mit dem Mini Cabrio unterwegs und ich hatte absolut keinen Spass mehr damit und hatte vorher 4 Jahre lang nur Freude.
Habe ihn nun zum verkauf ausgeschrieben.

Ich würde deine Bestellung stornieren. Denn du willst nichts mehr anderes fahren. Auch das soziale Netzwerk mit deinem Garagisten wird darunter leiden, da du nie wieder wegen Zündkerzen, Öl, kaupttem Auspuff oder Kat in dieGarage gehen musst.

das bedeutet also: Tesla Model 3 führt zum sozialen Abstieg? :mrgreen:

Naja man bekommt ja neue „Freunde“ an der Ladesäule :slight_smile: Wobei das M3 lädt zu schnell mit V3… also auch doof

Ich bereue es auch. Seit Abholung habe ich mein Model 3 nicht mehr gesehen. Auch meine Frau sehe ich nicht mehr. Bin immer noch am überlegen, ob da ein Zusammenhang besteht. Unsere Familie ist zerrüttet.
Weiterhin steht vor meinem Fenster ständig ein VW-Bus, der mir die Sicht nimmt und verhindert, daß die Sonne herein scheint. Scheinbar gehört er mir, denn hin und wieder kommen Rechnungen dafür. Ich weiß aber nicht, was ich mit dem tun soll.
Zusammen gefasst: es ist ein Drama!
Ich bereue den Kauf des einen Model drei wirklich; ich hätte definitiv noch einen anderen Tesla dazu bestellen sollen

Da ich davon ausgehe, dass die Frage ernst gemeint ist, hier meine Meinung: Nein, dieser Kauf war die beste Anschaffung eines Motorfahrzeuges, die ich bisher getätigt habe.

Lasse dich nicht von Problemen, die du hier liest, oder von bashing an anderen Orten (zB GE) verunsichern. Wer zuffieden ist, ist halt am Fahren, nicht am Schreiben.

Freue dich auf dein M3! Sowas von cool, easy, sportlich!

Ich habe das Glück einen X und einen M3P zu fahren. Inzwischen steht das Model X nur rum, da es unendlich viel Spaß macht in dem Model 3 herumzufahren. Bin mega happy und zufrieden! Best car ever! Du wirst es nicht bereuen!

Herzliche Gratulation zu deinem Fehler :mrgreen:

Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden. Kleine Macken hatte ich bei meinem, wurden aber alle fix ausgebessert. Wenn ich super nitpicky sein will, dann fehlt dem Model 3 an einigen Stellen die Falzversiegelung vor dem Lackieren, und einige Schweisspunkte sind an sichtbareren Stellen als bei deutschen Autos. Der Spruch „das waere bei Audi/BMW/VW nicht so“ stimmt hier leider, das muss man eingestehen.

Wenn einem das wichtiger ist als alles andere, dann ja, das Model 3 zu kaufen ist ein Fehler. Aber fuer alle die ihre Autos fahren statt sie unter der Lupe zu betrachten ist wichtiger dass das Ding stabil und robust gebaut ist, gut aussieht und viel Fahrspass bietet.

Software ist noch ein bissl wackelig. Nichts was beim fahren stoert, aber es ist schon so dass beim Tesla der Bildschirm mal kurz schwarz werden kann, und das oefter als bei BMW iDrive oder bei Renault’s Uralt-Android-infotainment. Viel wichtiger ist aber das ein reboot sehr flott geht und auch der Autopilot davon voellig unbeeinflusst ist. Und die Software wird ja wirklich sehr regelmaessig mit Fixes und neuen Features versorgt, das wird also sicher mit der Zeit wesentlich besser.

Darueberhinaus gibts ehrlich gesagt wirklich nichts zu meckern. Und nein, ich will auch nichts anderes mehr fahren. Die Problemchen sind mir bekannt, aber das aendert nichts an der Tatsache dass ich zuhause Sonnenstrom tanke und beim Auto hinten nichts rauskommt. Auch dass so manches deutsche Protzauto an der Ampel nur im Rueckspiegel zu sehen ist macht Spass :slight_smile:

Agreed - auch wenn man die rosa-rote Brille abnimmt und weiss, das nicht alles Gold ist was glänzt. Das Auto hält bei weitem was es verspricht und es macht einfach nur Spass. Kosten / Nutzen bei weitem erfüllt. Es gibt sicherlich - wie bei allen anderen Herstellern auch - Leute die Pech haben und ein sog. „Montags-Modell“ erwischen. Bis anhin habe ich noch keinen persönlich angetroffen, nehme aber schwer an, dass es das schon gibt. Aber auch da habe ich das Gefühl, dass mit der richtigen Einstellung und dem Verständis wie die Firma halt momentan noch funktioniert, am Ende auch eine Lösung gefunden wird die für alle stimmt. Aus meiner Sicht muss ich sagen: I’m still in love.

P.S - liebe all die ironischen Beiträge :wink:!

Das Einzige was man bereuen wird, ist dass man erst jetzt und nicht schon früher Tesla gekauft hat :wink:

Neben allem, was bisher schon gesagt wurde, ist es faszinierend, welche ungeahnten Nutzungsmöglichkeiten sich mit dem Model 3 noch auftun (werden) wenn man den Wagen als Campingmobil nutzt, sobald der Party- und Campermodus verfügbar wird, oder mit Enhanced Summon, um nur ein paar Dinge zu nennen.

Am Ende des Tages jedoch fährt das Model 3 einfach mit einer derart überlegenen Selbstverständlichkeit, dass man sich fragt, mit was man sich all die Jahre zuvor zufriedengegeben hat.

Ich hab noch ein Volvo C70 Cabrio von 2007. Ich hab nach wie vor Spass damit zu fahren, einfach wegen dem Freiluft-Feeling - und nur dann!
Aber meine Einstellung hat sich geändert: irgendwie hat es was von… naja, wie wenn man in einem historischen Zug mit Dampflock fährt, oder einem Oldtimer. Für Alltagsfahrten keinesfalls mehr praktikabel.

Und deshalb stimme ich den meisten hier zu: grosser Fehler! Man möchte nachher keine Verbrenner mehr fahren, abgesehen zu nostalgischen Anlässen.

ich halte Verbrenner nur noch aus 2 Gründen im Fuhrpark:

  1. große Strecken in kurzer Zeit --> hier teste ich das Model 3 auf Auswirkungen, inwieweit ich mich umstellen muss/kann
  2. Ziehen schwerer Anhänger. Hier wird mein Amarok V6 wohl noch eine Weile herhalten müssen

Ich habe mein Model 3 vor 3 Wochen bekommen und war todtraurig, dass die Beifahrertür nicht richtig justiert war.
Darüber hinaus waren ein paar winzig kleine Lackfehler vorhanden, die mich aber weniger störten.
Der Spaß mit dem Auto machte das aber sofort vergessen. 2.900km ist das Auto seitdem gefahren, Freunde waren auch am Steuer und ebenso begeistert.
Seit Dienstag werden die Kleinigkeiten in einem zertifizierten Karosseriebetrieb behoben, und das Ersatzfahrzeug, ein BMW Hybrid, macht mir deutlich, welche Fallhöhe man erreicht, wenn man sich an das Model 3 gewöhnt hat. Es ruiniert wirklich alle anderen Fahrzeuge. Ich freue mich wie verrückt, wenn ich ihn morgen endlich zurück bekomme.

Leg’ Dir ein paar Zitronen bereit, die Du Abends essen kannst, damit Du das Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommst. :smiley:

„Dreckskarre“ habe ich mir heute auf dem Weg nach München gedacht. Überall knisterte und rappelte es, so eine lausige Innenraumverarbeitung ist echt eine Zumutung.
Bis mir dann eingefallen ist, dass ich gestern vom alten Auto so einiges ins neue umgeräumt hab, darunter auch Eiskratzer, Plastik-Parkscheibe etc. Diese waren es, die in den M3 Ablagen klapperten. Auch nicht lauter als im alten Auto, aber da wurde es vom Diesel-Brumm übertönt.

Du handelst Dir also viele Probleme ein, die es vorher nicht gab. Du solltest also stornieren :slight_smile:

Habe mir die gleiche Frage gestellt, das Model 3 ist ein tolles Auto! Es ist aber sicher kein perfektes Auto, dass muss man auch sagen. Das sind aber alles Punkte die mir bereits vor dem Kauf bewusst waren. Ich bereue den Kauf daher keine Sekunde und wie mit jedem Auto gibt es Dinge die super sind und dann wieder Dinge die verbesserungswürdig sind.

Ich schachte gerade unter dem Pflaster vor der Haustür 20m aus, um diese Karre gescheit laden zu können… mir tut alles weh… so einen Reservekanister mit 5l Sprit ist da schon toller… aber sonst macht das Auto nur Freude und ich bereue keine Sekunde…(nur die Sekunde des Kontoauszugs ansehen vielleicht)

Zum Auto kann ich nichts sagen. Keine Ahnung, ob ich das jemals werden kann. Die Auslieferungshölle und Kommunikation von Tesla ist das Schlimmste, was es weltweit gibt. Eine Wurzelbehandlung ist der reinste Spaß dagegen. Aber ein Zahnarzt weiß ja auch wenigstens, was er da tut.

Ich kann meinen Rasenmäher nicht mehr betanken weil ich nicht mehr zur Tankstelle komme - damn it :laughing:

Ich denke das wichtigste worüber man sich klarwerden muss ist einfach das ein 70000 Euro Tesla kein 70000 Euro Mercedes ist.

Hier gibts Leute die sagen: da ist nen Knick in der Dichtung. das darf bei nem 70k Tesla nicht sein weil der 70k Mercedes das auch nicht hat.

Das ist aber aus verschiedenen Gründen kein korrekter Vergleich.

Der Tesla ist eine 30k Karosserie mit 40k Technik. Der Mercedes ist eine 60k Karosserie mit 10k Technik. (Zahlen frei erfunden) Natürlich gibts im direkten Vergleich Dinge die schlechter sind.
Auf der anderen Seite müsste man am Auspuff des Mercedes riechen und sagen „Ihhh, ein 70k Mercedes sollte nicht so stinken. Der 70k Tesla stinkt ja auch nicht“.
Es ist also immer eine Frage des Blickwinkels und immer eine Frage der Prioritäten.

Ich war vor 2 Wochen das 25. mal in den USA. Und da merkt man (wie bei allen interkulturellen Kontakten) dass beide Seiten was lernen können. Als Deutscher habe ich zumindest ansatzweise gelernt einfach mal etwas entspannter zu sein.
Bei mir hat sich die Motorhaube gelöst und die Spaltmaße waren nicht mehr richtig. Ich hab das Problem mit nem 13er Schraubschlüssel gelöst, und alles ist wieder wie vorher. Kann man sich darüber aufregen? Ja. Muss man das? Nein.

Ich freue mich immer wenn ich das Auto sehe und fahre. Jeden morgen begrüße ich es mit „Guten Morgen, Red“. Das Auto macht Spaß und es funktioniert wirklich überragend.
Heute hab ich meinen Audi A5 zum Leasing zurückgebracht. Ich habe nicht „tschüss“ gesagt, sondern auf der Fahrt die ganze Zeit gedacht wie Kacke und nicht zeitgemäß (bei einem 2015er!) die ganzen Systeme im Audi sind.

Wenn du also auch mal 5 gerade sein lassen kannst ist das Model 3 kein Fehler sondern das beste Serienauto was derzeit erhältlich ist.