Model 3 Standard Range (ohne Plus) per Telefon bestellen?!

Moin Gemeinde!

Tesla sagte am 11.4.2019:

Quelle: tesla.com/de_DE/blog/update … cle-lineup

Wenn das SR+ Modell also 45.500 € kostet, dann kostet das SR Modell (ohne Plus) ggf. nur 42.000 €? Und das kann nur telefonisch bestellt werden, bzw. downgegraded per Telefon.

Hat das schon jemand probiert?

Das würde mich auch interessieren.

da geht es um die USA

Schon, aber beim LR RWD ist die Bestellung jetzt in DE genauso wie in US telefonisch möglich! Den gab es davor auch nicht in DE.

Da der SR nirgendwo mehr im Konfigurator ist, wird man es wohl nur durch einen Anruf feststellen können, ob man ihn vielleicht per Telefon trotzdem bestellen kann :wink:

Gruß Mathie

Also am Freitag sagte mir ein Mitarbeiter aus Leipzig, dass sie dazu noch keine Info haben.

Das würde mich auch interessieren. Bin am überlegen so ein SR Model 3 noch im April zu bestellen bevor die FSD Option wie angekündigt teurer wird. Wie ist das eigentlich, bleibt der aktuelle Preis fürs FSD Upgrade bestehen, wenn ich das M3 jetzt bestelle aber das FSD erst nach einer Preiserhöhung freischalten lassen würde oder erhöht er sich dann auch?

Nur aus reiner Interesse, was erhofft man sich beim kauf von SR ohne Plus?
2-3k? Es ist ja selbes Auto, nur mit weniger Reichweite weniger Features, da per SW gesperrt.

Die Upgrade-Preise sind nicht (mehr) garantiert. Sie können sich ebenfalls erhöhen.

Hallo an alle :slight_smile: ,

werde mich morgen persönlich im Tesla Store erkundigen, ob es möglich ist das Model 3 SR ohne plus im offline Menu zu bestellen.
Nach dem Tesla-Blog scheint es ja aber auch möglich zu sein, dass Fahrzeug nach Kauf vom SR+ auf SR (Softwaresperren) umzuwandeln mit Rückzahlung Differenz. Aber ob sich das auch auf Europa/Deutschland bezieht und auf welchen Kaufzeitpunkt ist mir nicht klar.

Hatte persönlich auf das ursprüngliche Model 3 SR gehofft.
a) Mag Stoffsitze vom Sitzgefühl lieber als Kunstleder. Halte Stoff auch für robuster.
b) Mich stört Lichteinfall von oben beim Fahren. Stahldach wäre für mich optimal gewesen, werde das abdunkeln lassen.
c) Reichweite von SR+ bietet mir kaum einen Vorteil. Bewege mich hauptsächlich in einem 60 km Radius, werde max. 5 mal pro Jahr außerhalb meiner Garage laden.
d) Geringer Beschleunigungsvorteil ist für mich unerheblich: Fahre seit 20 Jahren ausschließlich BMW, meiner derzeitiges Auto hat 0-100 km/h Wert von 6,8 sek, hatte niemals das Gefühl damit zu langsam zu sein.
e) Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt mache: Autopilot brauche ich nicht. Möchte wie bisher mein Auto selber fahren.

In diesem Fall wäre also für mich persönlich weniger mehr. Werde das Model 3 aber natürlich auf jeden Fall bestellen, dann als SR+

Also Goodbye BMW, die ja anscheinend immer noch glauben, ihre rückständigen Fossilien langfristig weiter verkaufen zu können.

Werde hier gerne sobald ich genaueres weiss berichten, falls es sich nicht vorher geklärt hat.

Vielen Dank euch allen für die vielen Infos und viel Spaß weiterhin.

Mit besten Grüßen snail123

Dann frag nach den Sitzen… stoffsitze gibt es wohl nicht mehr… bzw. wird es nicht mehr geben… sonst könnte man das Auto nicht nachträglich downgraden wenn man dafür die Sitze noch tauschen müsste…

Ja. Ich bin 2014 nach Frankreich gefahren um mir einen gebrauchten Zoe Jahreswagen 3000 Euro günstiger zu besorgen, als er in Deutschland zu haben war. 2-3k sind knapp/gut die Hälfte vom Preis für FSD. 2-3k Euro in Tesla-Aktien könnten in ein par Jahren 20-30k Euro sein…

wollte auch lieber Stoffsitze und kein Glasdach, das wird es aber aller
Wahrscheinlichkeit nie geben.

Mit der Rückwirkenden Erstattung wird einem
-10 % vom Akku per Software
genommen und dann auch `
-der kleine Autopilot.
-Dazu noch die vordere Sitzheizung, was wirklich mies ist.
Wobei ich die Sitzheizung an meinem jetzigen Fahrzeug nur 2 mal gebraucht habe.

Alles andere bleibt bestehen.
Man kann also beim voll Laden nur 90% erreichen, was auch nicht schlimm
ist, weil 100% soll man nur in Ausnahmefall laden.

Ich bin noch geduldig und warte noch 2 Jahre ab und schlage dann bei den
gebrauchten zu.

Ich warte gespannt :stuck_out_tongue:

Habe gerade bei Tesla angerufen, SR ohne + ist noch nicht verfügbar!
Auslieferungen für den SR+ sollen im Mai beginnen! Hoffentlich!!!

Danke für deine Mühe. Noch nicht verfügbar klingt ja so, als würde die Bestelloption noch kommen… hoffentlich vor der FSD-Preiserhöhung im Mai.

Hat schon jemand ein SR ( ohne + ) bestellt und wenn ja zu welchen Preis?

Habe heute wieder angerufen, die Aussage war: Model 3 Standard ohne plus ist in Deutschland nicht verfügbar. Es kann zukünftig möglich sein, dass Versionen die in den USA erhältlich sind auch in Europa erhältlich sind.

Sehr freundlich, klang aber etwas herrunter geleitert der Satz. Muss derzeit wohl oft gesagt werden…

Ist aber auch bei anderen Marken so, dass nicht in jedem Land alle Ausstattungsoptionen verfügbar sind.

In AT auch nicht verfügbar, haben auch noch keine Infos dazu.

Ich hätte gerne ein SR+ mit Premium Interieur (und ggf. ohne EAP um die Finanzierung erst mal niedrig zu halten).
Kann man das Off Menue nachkonfigurieren?

Ich brauche von der Reichweite eigentlich kein LR RWD.

Chris