Verzögerung bei Auslieferungen - rechtlicher Rat eingeholt

Hallo zusammen,

hier noch meine Erfahrungen aus dem rechtlichen Rat, welchen ich mir geholt habe:

frag-einen-anwalt.de/forum_ … _id=324548

Nur falls es jemand braucht.

also ich habe nach der 4. Liefertermin-Absage eine Frist gesetzt (Brief per Einschreiben mit Rückschein).
Als Termin für die Frist habe ich einen Monat nach dem ersten Auslieferungstermin (also den 02.04.2019) angegeben.

In dem Brief steht auch drin, dass Tesla dies bestätigen soll - der Brief wurde in München zwar angenommen, aber ich habe von Tesla diesbezüglich natürlich keine Antwort erhalten.

Daraufhin ist ja noch mehrmals der Termin gestrichen worden, und im mein „aktueller“ (9.) Termin ist am 13.04.2019 (also 11 Tage nach der gesetzten Frist).
Ich weiß im Moment auch noch nicht, was ich machen soll. :question: :question: :confused:

Zwar habe ich im Moment nicht vor, einen Anwalt einzuschalten, aber ich glaube der 13.04.2019 ist mein letzter Termin.
Entweder das Auto kommt an dem Tag, oder ich muss einen Strich ziehen, und stornieren (Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende).
Was dann mit meinen bisherigen Kosten passiert, weiß ich nicht.

Meine größte Befürchtung ist ja, dass etwas mit dem Auto nicht in Ordnung ist (z.B. ein größerer Defekt).

Ich bin im Moment total fertig deswegen :cry:

Wichtig ist denke ich nach der Antwort vom RA: Sofort in Verzug setzen, dann kann man wenigstens seine Unkosten einfordern.

Nervig ists allemal :frowning:

Ist echt übel, dass die bei 2.000 Auslieferungen so ins Chaos versinken. Das muss sich doch nach so vielen Wochen mal aufteilen und organisieren lassen oder sind alle Verantwortlichen schon geflüchtet?

Also meine Meinung:
Wenn Du mit Tesla in einen Rechtsstreit einziehst, wirst Du mit dem Auto nie glücklich werden und auch jede Fahrt zu einem SeC wird dich daran erinnern - und ob du dann mit besonderen Kulanzangeboten zu rechnen hast, steht wohl auch in den Sternen.
Wenns gar nicht anders geht, dann kündige doch einfach und tu dir das nicht an.
Viele von uns sind durch diese „Bestellungs- und Auslieferungshölle“ gegangen - auch ich - aber im Nachhinein gesehen, waren viele Sorgen und Vorwürfe zwar gerechtfertigt aber nicht notwendig.

Bei den ganzen Klagen der SEC nimmt die Rechtsabteilung einen deutschen Kunden als kleinen Snack zwischendurch. :laughing:

In schwierigen Fällen habe ich mit periodischen Fax-Schreiben an die jeweilige Firmenzentrale sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann diese wöchentlich, täglich oder in besonders hartnäckigen Fällen stündlich oder sogar noch häufiger schicken.
Diese Sendungen sind nach meiner Erfahrung bei der Gegenpartei sehr unbeliebt, da jeder Fax gecheckt werden muss, um zu vermeiden, dass wichtige Schreiben z.B. von Anwälten, Behörden oder anderen Firmenniederlassungen in der Menge untergehen.

Morgens,

Nur mal so was zum nachdenken, euch ist schon klar das Ihr euch und anderen Bestellern selber im Weg steht!
Tesla wird nicht dafür mehr Personal einstellen, aber es wird mit zum Teil sinnlosen Aktionen und Anfrage dafür gesorgt das Personal gebunden wird was eventuell besser Autos Aufbereitet oder zur Auslieferung bereit steht.

Wenn ich mitbekomme das man von der Auslieferstelle zum Service Fährt um dann ein Software Problem zu reklamieren, oder das einem der Wagen nicht gut genug erklärt wurde, oder 5 Leute in der Werkstattannahme wissen wollen wo Ihre Fahrzeuge sind ist mir klar wieso man keinen mehr erreicht und es in den Werkstätten nicht vorwärts geht.

Ich kann es verstehen das man schnell den Wagen haben will, und das irgendwelche Zusagen gemacht wurden, aber hallo, wir reden hier von Tesla, die meisten kennen die Zeitangaben da, wieso erwartet man nun das alles anders wird, und das beim ersten Massenmodel?

Tesla hat in der Vergangenheit schon mehr Autos verkauft als die Servicecenter stemmen konnten, und soweit ich weis sind keine seit der Model 3 Auslieferung dazu gekommen.

Ja, je nach Ausstattung haben spät bestelleler Ihren Wagen ehr als frühe, das wird aber ehr daran liegen das Tesla einfach erstmal Wagen baut und dann schaut wer eine Passende Bestellung hat.

Wo wir unser Model S bestellt habe war die „Hölle“ die Zulassungsstelle, Auto Freitag Nachmittag Bestellt, und Montag Im Servicecenter. Bis allerdings der Rest erledigt war hat es gedauert, ärgerlich, aber Nichtzulassung ändern.

Wenn euch die Geduld fehlt, ist Tesla der falsche Wagen, dünne Serviccenter Dichte und lange Wartezeiten auf Termine, dazu lange Reparaturzeiten und zum Teil langsame ersatzteilversorgung.

Wer jetzt schon über Anwalt nachdenkt wird das noch sehr oft.
Sprecht mal mit Tesla Fahrern die schon länger einen haben und fragt die mal nach Ihrer Meinung.

Es wird noch eine ganze Zeit lang dauern bis das Abgearbeitet ist.

@nobody4711.
du sprichst(schreibst) mir aus der Seele. ich hätte das nur nicht so gut formulieren können.
+1000

Auch von mir ein Danke dafür.
LGH

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung mit Spezial Kunden sprechen.
Die bekommen immer nur noch das absolute Minimum, d.h. Antworten möglichst langsam, Service möglichst knapp, alles extra berechnet was geht… etc. Die Anwalts nummer braucht keiner…

Ich bin mit der netten nummer hoffentlich heute innerhalb von 14 Tagen nach der Bestellung zu meinem Auto gekommen.
Der Termin wurde auf meinen Wunsch sogar 3 Tage vor gezogen, damit ich kein Urlaub nehmen musste.

Ich hoffe dir gelingt das auch

Naja, es fällt leicht das zu sagen, wenn das eigene Model S nach 3 Tagen im SeC stand, oder das Model 3 innerhalb von 2 Wochen ausgeliefert wurde…
Aber um diese Fälle geht es hier ja nicht - sondern um die Problemfälle.

Unhöflich zu werden ist nicht meine Art - das werde ich in Zukunft auch nicht ändern.
Es hat auch niemand hier behauptet, dass man unhöflich sein soll.
Wieso wird das immer wieder angedeutet?

Davon abgesehen wird hier geraten, Tesla nicht zu „nerven“, damit die ihre Arbeit machen können :question:
Hallo? Die Hotline ist dafür da, die Fragen der Kunden zu bearbeiten.
Und es kann mir niemand sagen, dass die Callcenter-Mitarbeiter der Hotline Autos ausliefern, wenn gerade niemand anruft.
Im ServiceCenter sieht das vielleicht nochmal anders aus, aber auch dort sollen die Kunden „Service“ erhalten, wenn man fragt.

Zum Thema Anwalt: ich werde keinen Anwalt einschalten, solange die Chance besteht, dass ich das Auto in absehbarer Zeit bekomme.
Und auch dann nur, wenn ich nach der Stornierung mein Geld nicht zurückerhalte (da sehe ich derzeit auch keine Probleme).
Trotzdem bin ich gerne vorbereitet und daher kann es auch nicht schaden, seine Rechte zu kennen.

Leider hat das geduldige warten bei Tesla bei mir bisher nichts gebracht, außer Täuschungen und Frust.
Ende März wollte man meinen Auslieferungstermin telefonisch auf Ende April verschieben.
Das habe ich freundlich abgelehnt, und habe um Stornierung der Bestellung gebeten.
Daraufhin hat man mir gesagt, dass es doch noch am 30.März klappen könnte.
Damit wollte man mich wohl einfach hinhalten und hat erneut mehrmals kurz vor dem Termin um eine Woche nach hinten verschoben.

Soweit ich weiß hat der Ersteller dieses Themas sein Auto gestern bekommen :question: :exclamation:

Stimmt, hätte er netterweise dazuschreiben können, zumal er den Thread eröffnete als er das Auto schon hatte.

LGH

Stimmt, das hätte er netterweise auch dazuschreiben können, zumal er den Thread eröffnete als er das Auto schon hatte.

Hier die Übergabe und ein in diesem Zusammenhang lustiges Zitat daraus:

Der andere Mitarbeiter (etwas Kleiner) war absolut freundlich und hat mich über meine Gutschrift unterrichtet. Auch mein Sohn meinte dann: „Was Freundlichkeit doch gleich ausmacht“

LGH

Das jemandem zu sagen, der 9 (!) Auslieferungstermine hatte, ist schon sehr dreist. Mal daran gedacht, dass der Kollege zur Wahrnehmung dieser Termine jedes Mal Anstrengungen unternommen hat, um dann doch wieder verschoben zu werden? Gut gebrüllt, wenn man sowas selbst nicht erlebt. Das Tesla langsam ist - geschenkt. Das die Überfordert sind - na gut. Mit langen Wartezeiten muss man dann eben leben - aber 9 Mal einen Termin verschoben zu bekommen? Das muss man offensichtlich selbst erleben, um zu erkennen, dass es dann nicht mehr sooo leicht ist, Ruhe und Freundlichkeit auszustrahlen.

Ich finde es eh schon bedenklich, wie einige bei der Auslieferung eines 70.000 Euro Wagens in Freude ausbrechen, weil der Wagen „nur“ ein paar Lackschäden, fehlende Schrauben und wenige Flecken am Dachhimmel hat. Aber das muss jeder selbst bewerten.

Man muss sich halt erst mal im Klaren sein was man will. Viele Klagen weil sie das Warten nicht aushalten und irgendwas machen wollen. Aus meiner Sicht macht das aber nur für die Anwälte Sinn.

Was kann man denn Wollen? Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Optionen, aus dem Vertrag aussteigen oder das Auto früher bekommen.

Eines sollte klar sein: Eine Klage hilft nicht dabei ein Auto früher zu bekommen. Ich bezweifle ob es dabei hilft das Auto überhaupt zu bekommen. Das wird effektiv nicht Einklagbar sein.

Zu Klagen um aus dem Vertrag raus zu bekommen halte ich für unnötig. Ein Anruf oder eine Email wird den gleichen Effekt haben und aus meiner Sicht einfacher ablaufen.

Also, welchen Sinn soll die Klage haben? Über Verzug einen Liefertermin zu erzwingen? Das wird so nicht funktionieren, der Laden ist zu groß als dass er individuell auf Querulanten eingehen wird. Tesla hat für sich offensichtlich sehr lasche SLA/OLA und wenn die keinen Bock auf Kommunikation mit einem Kundenanwalt haben, werden die das schon ganz gut für sich enden lassen.

Wahrscheinlich sollen die Anwälte das Unmögliche möglich zu machen → Die Lieferung eines Autos zu erzwingen was - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht da ist.
Das einzige, was man so erzwingen kann, ist eine Stellungnahme seitens Tesla („Das Auto ist derzeit nicht verfügbar, wir wissen nicht wo und wann…“).

Ich komme bisher trotz (unnötiger) Rechtsschutzversicherung ohne Rechtsanwalt gut durchs Leben und bin nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen.

Aber bei 8 Terminverschiebungen wäre selbst mir der Geduldsfaden gerissen und ich wäre beim RA, um Schadenersatz zu verlangen, wenn sie den Vertrag nicht erfüllen können oder wollen.

Ob man nach einer solchen Odysee doch noch Freude an dem Wagen haben kann bezweifle ich - dann lieber raus aus dem Vertrag und das Kapitel abhaken.

Wobei sicherlich auch etwas Wahres dran ist, dass manche Ungeduldige den Mitarbeitern das Leben unnötig schwer machen - das liegt aber auch z.T. an der sehr schlechten Organisation, vollkommen widersprüchliche Aussagen innerhalb kurzer Zeit etc.

Bemerkenswert finde ich, dass die allermeisten mit ihrem Model 3 - wenn sie es endlich haben - sehr zufrieden sind.

Morgens,

Ja, erlaube ich mir, ich habe seit Auslieferung meines Wagens mehr als 38 Mängel, davon einige gravierender, dazu warten auf Ersatzteile , teilweise wegen fremdverursachtem Unfallschaden und mehrfacher Verschiebung, ja, ich erlaube es mir zu sagen.

Nur mal so, eventuell sind das die Fahrzeuge, die beim transprort beschädigt wurden oder technische Mängel haben und nun im ServiceCenter oder Bodyshop Stehen und auf Ersatzteile oder Techniker Warten ! Willkommen im Club und stellt euch drauf ein.

Entgegen der Aussage werden sehr wohl Verkäufer, Techniker und sonnst wer von Tesla genommen um die Auslieferstätten schön zu machen, da es vielen wichtiger zu sein scheint, ein nettes Ambiente statt den Wagen zu bekommen. Ich habe es selber gesehen wie Zeug in mehrere Model x geladen wird von Mechanikern Servicekräften die eigentlich die Autos reparieren sollen oder ans Telefon gehen sollten.

Das war nicht das Erste Auto dieser Preisklasse was wir haben, die großen Deutschen sind nicht besser. Wenn ich höre worüber man sich beschwert, man kann das Auto nicht vorher sehen, nur weiße Wände, Kalte Halle, schlecht beschildert, oder zu weit ab vom Schuss für die Anreise.

Mal drüber nachgedacht das der günstigere Preis auch damit zusammen hängt das es nicht so läuft wie bei Model X und S Auslieferungen.

Tesla ist bestimmt auch bemüht Leute zu bekommen, hat aber das selbe Problem wie viele andere welche zu kriegen.

Leid tun mir die, die Tesla bis hier gebracht haben, jetzt aus der Garantie sind Wochen und , Monate auf Termine und Ersatzteile warten müssen und Ständig vertröstet werden, viele kennen es, aber viele wünschen sich die schlechten Zustände von letztem Jahr zurück, was glaubt ihr wie es jetzt ausschaut.

Und nur zur Einstimmung, glaubt nicht das wenn ihr einen Termin habt alles sofort erledigt wird, nach Wochen könnt ihr euer Auto abholen und bekommt nett mitgeteilt was alles wegen fehlender Teile noch nicht gemacht ist und dann beim nächsten mal gemacht wird.

Daher, überlegt ob es wirklich euer Auto ist, kleine Anzahl ServiceCenter permanent überlastet und wochenlange Wartezeiten. Wer’s nicht glaubt, unser hiesiges ServiceCenter bekommst ständig Unterstützung aus Österreich, Schweiz, Norwegen und Frankreich. Das sind Tatsachen.

Ja, ich erlaube mir dazu was zu schreiben, ich mache es ständig mit und erlebe es als Kunde.