Typ 2 Mennekes Kabel Tausch - kurz gegen lang oder umgekehrt

Da die Optimierung der USB Kabel Situation über den Tausch-Thread hier gut funktioniert dachte ich, wir versuchen das gleiche mit den Typ2 Ladekabeln, wo ja auch viele mit dem erhaltenen Kabel nicht glücklich sind - zu lang, zu kurz oder noch gar nicht vorhanden. Ein Tausch sollte, ob mit persönlicher Übergabe oder per Post, einigen helfen können.
Von Tesla würde ich, abgesehen von hoffentlich zeitnaher Bereitstellung der fehlenden Kabel, aktuell nicht viel Support erwarten - die haben andere Prioritäten.

Also helfen wir uns doch selbst, ggf. mit Wertausgleich bei verschiedenen Längen. Zur Orientierung die offiziellen Preise auf der Mennekes Website (jeweils Typ 2 Ladekabel 22kw):

7,5m: 259,59€
4,0m: 229,95€

Ich selber habe ein 4m Kabel erhalten. Da ich aber keinen eigenen Stell-/Ladeplatz habe bin ich auf die (in HH zwar zahlreichen aber oft zugeparkten öffentlichen Ladesäulen) angewiesen, wo jeder Meter Kabellänge wertvoll ist, auch wenn das Handling etwas umständlicher wird.
Ich suche also ein 7,5m Kabel und bin gerne bereit, die 30€ Unterschied drauf zu legen. Bei Interesse gerne Antwort oder PN.

@Mods: da das Thema nur für Model 3 relevant ist und hier mehr Aufmerksamkeit bekommt, habe ich mich gegen den Marktplatz entschieden. Ich hoffe, das seht Ihr auch so :slight_smile:

Hallo,

sehr gute Idee - ich habe auch 4m bekommen und benötige für die Ladesäulen in Hamburg 7,5m - auch ich würde natürlich 30 EUR zuzahlen.

Gerne PN

Vielen Dank

Gruß
Arne

Ich würde mein kurzes gegen Aufpreis ebenfalls gegen ein langes tauschen wollen.

Ich würde ein 7,5m Kabel (neuwertig weil nie gebraucht) gegen einen UMC aus dem M3 tauschen.

Na wenn das so ist,
würde ich ein kaum gebrauchtes
den Akku schonend ladendes UMC (Gen2) vom M3
gegen ein UMC (Gen1) vom MS oder MX auch tauschen wollen.

Ich dachte hier geht es nur um Kabel für Kabel :wink:

Das ist doch auch Kabel gegen Kabel.

Wenn man von der kleinen Box mit der Elektronik drin absieht, hast Du recht.
So gesehen dürfte ich ja dann mein Typ2 Kabel auch gleich für einen Juice Booster 2 anbieten und könnte den UMC auch noch dazu legen.

Lasst uns doch hier bei den Typ 2 Kabeln bleiben. Gibt es denn jemanden, der gerne ein kürzeres, handlicheres hätte und dafür 7,5m anbieten würde?

Habe mir anderweitig jetzt ein 7,5m langes Kabel bestellt… Kann nicht warten bis sich bei Tesla oder Mennekes was tut…
Wenn das Nachgelieferte ebenfalls 7,5 sein sollte würde ich natürlich gerne gegen ein 4m langes tauschen :slight_smile:

ich habe mir Privat ein 4m Phoenix Contact Kabel gekauft, falls das von Tesla auch ein 4m ist, würde ich gerne mit dir tauschen, Al3x. Ich schreib dir mal ne PN damit wir uns nicht aus den Augen Verlieren.

Warum sollte jemand sein langes Type-2-Kabel abgeben und gegen ein kürzeres tauschen wollen?

Je länger das Kabel ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das bei zugeparkten Ladestationen doch noch geladen werden kann. Gerade wenn man dringend Strom benötigt, kann ein längeres Kabel unbezahlbar sein.

Das sehe ich persönlich auch so, aber hier haben schon einige geschrieben, dass sie nur selten an öffentlichen Typ 2 Säulen laden und das lange Kabel zu unhandlich finden. Es scheint also Optimierungspotential in beide Richtungen zu geben, daher dieser Thread.

Als Feedback. Ich habe mein 7,5m Typ2 Kabel erfolgreich gegen einen UMC Gen2 getauscht.

Ich haette ein 4M Kabel abzugeben, entweder gegen ein 7.5M oder gegen 200 Euro. Hab mir privat ein 10M Kabel zugelegt („EV Elektrofahrzeug-Ladekabel, Typ 2 - Typ 2, 3 Phasen, 32 Amp (22 kW), 10 m“ bei Amazon, dass sollte ja wohl genauso wie das Mennekes funktionieren)

Will noch jemand ein 7.5m Kabel gegen ein 4m Kabel tauschen?

Bin aus Österreich. :wink:

Wie zufrieden bist du mit dem „Amazon“-Kabel? Schwer?

Nicht viel schwerer als das 4M Mennekes und gefuehlt flexibler. 11 kW (3x 16A) genauso kein Problem wie 7.4 kW (1x 32A). Die 10M sind deutlich praktischer als 4M, die kaum ueber die Heckklappe reichen.

Hallo,
falls Interesse besteht, ich würde auch gerne meinen unbenutzten 4 m Mennekes Kabel mit einem 7,5 m tauschen :slight_smile:

Auch ich hätte ein 4m Kabel im Austausch gegen ein 7,5m Kabel anzubieten (ungebraucht), auch mit finanziellem Ausgleich!

Ich hätte ein neues 7,5m Kabel im Tausch mit einem neuen 4m plus Zuzahlung. Idealerweise im Norden Deutschlands um einfach tauschen zu können.