ich habe am 20.03.2019 rechtzeitig vor der Preiserhöhung bestellt.
Die Finanzierung ist bereit freigegeben, die Unterlagen habe ich per Mail an Tesla geschickt.
Eben erhalte ich eine E-Mail, dass meine Bestellung geändert wurde. Im Account sehe ich dann, dass ich nun den neuen Fahrzeugpreis gezeigt bekomme.
Beim Prüfen meiner Finanzierungsunterlagen fiel mir auf, dass hier tatsächlich der neue Preis und nicht der zum Zeitpunkt der Bestellung finanziert wurde.
(ich weiß, dumm von mir, habe ich übersehen bzw. bin blind davon ausgegangen, dass der Preis so korrekt ist).
Leider erreiche ich weder die Tesla-Hotline, noch meinen Ansprechpartner in FFM.
Hatte jemand von euch auch dieses Problem?
Ich hoffe doch mal, dass das unbürokratisch zu ändern ist.
Es kommt nicht auf den Zeitpunkt der Bestellung an, welchen Preis du zahlen musst, sondern auf den Zeitpunkt, an dem Tesla deine Anzahlung bekommen hat. Hat z.B. deine Bank zu lange für die Überweisung benötigt, zahlst du den höheren Preis.
Glaube ich nicht: Im E-Commerce läuft das üblicherweise so: Der Kunde bestellt (zB. auf einer Website) und stellt somit ein Kaufangebot zu einem definierten Preis. Der Händler nimmt dieses Kaufangebot an (z.B. mit einer Bestätigungs-Mail). Der Händler kann nicht das vom Kunden getätigte Angebot einseitig verändern und annehmen. Tesla könnte also maximal das Angebot ablehnen und ein anderes stellen, dass aber wiederum der Kunde annehmen muss.
Das stimmt nicht ganz.
Wir haben am 19.03. reserviert und die Anzahlung per Banküberweisung gewählt - gleich kam per Email der Kaufvertrag an.
Das Geld hat Tesla erst am 26.03. erreicht - das Datum zählt dann als Kaufdatum.
Sogar eine Referral Code konnte ich nachträglich eintragen lassen.
Deshalb würde ich versuchen einen Vertriebsmitarbeiter zu kontaktieren - eventuell über ein Tesla-Store.
Kann sein, dass Tesla das anders „handhabt“ aber dafür gibt es Gesetze, über die sich auch Tesla nicht hinwegsetzen kann. Die AGBs von Tesla definieren das Bestelldatum leider nicht ganz eindeutig. Aber in jedem Fall kann man ein Kaufangebot nicht nachträglich einseitig ändern und annehmen.
Bei der derzeitigen Überlastung bei Tesla würde ich von einem Fehler ausgehen. Rechtlich ist das auf jeden Fall nicht ok, meiner Meinung nach.
Bei mir war es so, dass ich zum höheren Preis bestellt und gleich angezahlt hatte. Als etwa drei Wochen später die Preise reduziert wurden, habe ich in meinem Konto „Konfiguration ändern“ ausgewählt, genauso wie zuvor konfiguriert und dann gespeichert. Es erschien dann der günstigere Preis, so wie auch letztendlich auf der Abschlussrechnung.
Welches Datum steht denn bei dir in der Bestellvereinbarung drin? Da ist ein Punkt der heißt Aufrag mit elektronischer Zustmmung zu Aufragsbedingungen eingesendet mit Datum dahinter. Das ist quasi der Bestellzeitpunkt. Wenn man mit Kreditkarte zählt kommt das sofort mit dem aktuellen Datum. Bei Zahlung per Überweisung würde da dann wohl ein späteres Datum drin stehen mit den dann auch gültigen Preisen.
Ich habe gestern noch meinen Berater in FFM erreicht.
Wie auch von euch beschrieben, wäre das Geld erst nach der Preiserhöhung eingegangen und das würde zählen. Auch ich denke, dass sich diese Vorgehensweise nicht mit den hiesigen Gesetzen vereinbaren lässt. Zudem in der Bestellseite eindeutig gesagt wird, dass die Anzahlung innerhalb der nächsten 7 Tage überwiesen werden muss, was auch geschehen ist.
Der Mitarbeiter in FFM wollte nun den Kaufvertrag sowie den Bankbeleg der Banküberweisung per E-Mail von mir haben,
ich bin gespannt wie es da weiter geht. Es geht zumindest schon mal gut los…
In meinem Fahrzeug-Kaufvertrag, der nach der Bestellung kam steht: Auftrag mit elektronischer Zustimmung zu Auftragsbedingungen eingesendet: 20/03/2019
Als die Überweisung auf dem Tesla-Konto gelandet war, gab es eine neue Bestätigungsemail - dort war der neue „Model 3 Fahrzeugkaufvertrag“ im Anhang. Dieser wurde dann mit 26/03/2019 datiert - somit ist die Voraussetzung erfüllt, dass der Kauf nach dem 21.03. passieren soll.