Auslieferung Nürnberg

Hallo,

ich warte nun seit Anfang März auf mein Auto. Ist auch schon angemeldet aber der Übergabetermin wird ständig verschoben. Angeblich steht das Auto in Belgien.

Kann mir jemand sagen, ob in Nürnberg überhaupt schon Model 3 ausgeliefert wurden? Zur Zeit ist die Wartezeit bei Hotline unerträglich…

Dadurch, dass ich das Fahrzeug schon angemeldet habe und ja mein FIN ja im Brief vermerkt ist, gehe ich davon aus, dass das Auto schon gebaut wurde. Aber warum dauert es 4 Wochen, bis man es nach Nürnberg bringt? Kann es sein, dass Fahrzeuge verloren gehen oder wo anders hinkommen?

Ja, und zwar mehrere…
Z.B. Das zweite Model 3 in Deutschland (NBG 13.02.) - #85 von M3AWDMS

Ich hatte gestern in Nürnberg angerufen und hatte sofort jemanden am Apparat. Die sagten mir, das diese Woche wieder mehrere LKW Ladungen mit Model 3 dort angeliefert wurden.

bezüglich der Verspätung der Dezember+Januar-Bestellungen habe ich folgende Begründungen gehört:

  • Logistische Probleme
  • Transportschäden bzw. defekte 12v Batterie
  • das Auto hat fälschlicherweise den US-Scheinwerfer verbaut; Nachlieferung+Montage der EU-Scheinwerfer dauert halt

Punkt 1 wurde mir mehrmals von der Hotline gesagt.
Punkt 3 wurde mir als Grund für die Verzögerungen von einem Inside Delivery Advisor genannt.

Ich kann bestätigen, dass in Nürnberg ohne Ende ausgeliefert wird! Ich habe z.B. heute dort mein Model 3 übergeben bekommen! :stuck_out_tongue:

Ich soll am Freitag in Nürnberg abholen dürfen :smiley:

Logisch liefert Nürnberg aus. War heute da, und kann sagen volle Hütte. Da ist kaum Platz, sah zwei LKW’s in der Zeit die neue Model 3 anlieferten. Und der Platz war schon voll.

Also halten wir fest: Nürnberg hat auch Stress und es extrem eilig die Model 3 vom Hof zu bekommen :smiley:.

mfg





Ich hatte heute den ganzen Tag über versucht in Nürnberg anzurufen. Immer nur Warteschleife…
Mein Termin ist der 31.3. (Sonntag)?

Hatte für Mittwoch einen Abholtermin in Nürnberg. Der wurde verschoben auf Freitag weil das Auto noch nicht da ist. Eben einen Anruf bekommen. Auto ist immer noch nicht da. Neuer Termin Samstag! Ist ja schön das der ganze Hof voll steht. Aber anscheinend nicht mit den Model 3 welche zur Auslieferung benötigt werden. :confused:

Hallo

Ich hab meins am Dienstag in Nürnberg abgeholt. Ich habe viel meiner Kaufabwicklung mit den Leuten vor Ort gemacht. Gehen immer sofort ans Telefon, sind hilfsbereit und schnell. Bestellung bis Abholung 6Tage9h7min.
Die SeCs können selbst am wenigsten dafür, wenns länger dauert.

Gruß

Ich glaub das ist ein Rekord :laughing:

heute 30 Stk. lt. Mitarbeiter ausgeliefert, das ist Wahnsinn. Die Mitarbeiter können einem nur Leid tun, bekommen Zugweise Autos auf den Hof gestellt zur Auslieferung in ganz Bayern. Das Problem ist, wenn in 2-3 Wochen Fragen auftauchen, bzw. etwas kaputt ist, wer und wann soll das repariert werden??
Ich denke da kommen große Probleme auf TEsla zu, weil einfach die Logistik noch nicht entwickelt ist.

Ich war am Dienstag eine Stunde vor meinem Termin dort. Nach 28 Minuten fuhr ich in meinem Model 3 vom Hof…

Ich kann immer nicht glauben, dass irgend jemand auf der Hotline Antwort bekommt.

Ich bin seit 3 Std und 9 Minuten in der Warteschleife bei der Münchner Nummer. Und auf der Nürnberger Nummer (parallel vom Handy aus) hatte ich jetzt gerade meinen 12. Anruf. Hier kommt ja nach 10 Minuten immer „Tesla Delivery ist nicht errechbar“ und dann fliegt man raus.

Evtl. geht es schneller, wenn ich mein Fahrzeug storniere und neu bestelle. Der Eintrag mit „6 Tagen nach Bestellung abgeholt“ sollte allen, die warten zu denken geben…

Ich bin überzeugt, dass in der ersten Aprilwoche »der Stöpsel fliegt« und es dann bald wieder wieder normal fließt. Im Moment ist einfach alles, was mit Auslieferungen in D zu tun hat. völlig überlastet.
Und wer storniert und neu bestellt muss bedenken, dass er damit Arbeit generiert und den Gesamtprozess verlangsamt.
Etwas Geduld noch?

Ich habe nun gestern mein Fahrzeug abholen können. Ein Anruf auf der „Verkaufsnummer“, nicht bei „Abholnummer“ hat wirklich Wunder bewirkt. Da ging nach 3x klingeln jemand ran…

Leider muss ich sagen, dass der gesamte Abholvorgang ernüchternd war. Ich will nicht schon wieder meckern, aber folgendes ist aufgefallen:

Nette Dame am Empfang, die meine Nummernschilder in Empfang genommen hat und uns gebeten hat zu warten. Wir sind dann in den Wartebereich gegangen…
Auf der Toilette war kein Papier zum Hände abtrocknen. Die Kaffemaschine war zwar vorhanden, aber weder Tassen noch Pads für den Kaffee vorhanden. Kaltgetränke: 1 Cola und reichlich Wasser mit Selbstbedienung - keine Gläser. Der Verkäufer im Wartebereich hat am Handy „gearbeitet“, statt die Wartendenden (2 Gruppen von Abholern) zumindest zu unterhalten.

Nach 25 min wurden wir abgeholt und zum Fahrzeug gebracht. Die Erklärung von dem Mitarbeiter waren knapp (Kabel im Kofferraum: brauchen Sie nicht, Autopilot: muss erst justieren - nicht wie er funktioniert, Kundendienste: brauchen Sie nicht), eher verwirrend (das stell ich jetzt für Sie ein - ohne Erklärung) und (wie ich jetzt weis) keinesfalls vollständig. Das Fahrzeug war dreckig (Staub, Schlieren an den Scheiben), viele Spuren von Kleber (entfernte Aufkleber?) und das Fahrzeug war nur für 200km geladen. Wir wurden dann auch höflich aus der Box gebeten und sollten für weitere Fragen auf dem Hof einen Platz suchen.

Auch wenn das Team in den letzten Wochen einiges an Fahrzeugen durchgeschleust hat, ist das bei einem Fahrzeugpreis von über 60.000€ doch traurig, welche „Show“ da geboten wurde.

Aber zumindest das Drama mit 4 Wochen Terminverschiebungen ist hiermit beendet…

Mein Eindruck seit 2016: In Deutschland generell und in Nürnberg im Besonderen arbeiten bei Tesla nicht die richtigen Leute. Es fehlt einfach die Begeisterung, es fehlt aber auch offenbar seitens der Zentrale eine klare Ansage und eine vernünftige Struktur. Ich habe von Anfang an für mich empfunden, dass ich den Tesla trotz Tesla Deutschland haben will, weil das Produkt mir so gut gefällt. Mit den Mitarbeitern habe ich bisher noch nicht eine gute Erfahrung gemacht.*

Der Abschuss war eine Veranstaltung des Marketing Clubs 2016 im Tesla Store, wo der Store Manager mit Müh’ und Not die allergrundlegendsten Basics zu Tesla vorgetragen hat, ohne jede Emphase, ohne persönliche Begeisterung und ohne den Gästen auch nur einen Hauch von »Story« anzubieten, was bei Tesla schon ein Kunststück ist.
Ich selbst werde, obwohl hier in der Firma in gewissen Bereichen Meinungsführer (nicht ohne Einfluss auf die GF) grundsätzlich wie Luft behandelt, man plaudert lieber mit irgendwelchen Leuten, die man schon kennt. Das versprochene Model X ist bis heute nicht zur Probefahrt angeboten worden.

Das hat sich letztens bei der »Besichtigung« des Model 3 im Store wiederholt: Ich wurde komplett ignoriert, nachdem man gnädig die Absperrung geöffnet hatte.

Was ich sagen will: Man sollte diese miserable Leistung bei der Auslieferung nicht Tesla als Unternehmen ankreiden. Es gibt bei sowas immer Menschen die verantwortlich sind, und die es verdient haben, den empfundenen Ärger abzukriegen. Man sieht ja, dass es an einigen Standorten funktioniert, indem sich dort Menschen ein Bein ausreißen. In Nürnberg erwarte ich da nichts (und hoffe, dass ich mich nach München umbuchen darf, wenn es so weit ist).

*Ausnahme: Mai 2014 Probefahrt Model S in Berlin. So macht man das! Das war spitze.

Ich war ja gestern mit meinem Model S zum Kundendienst plus Airbag Tausch bei Tesla in Nürnberg und kann eigentlich nur positives berichten. Bisher waren alle telefonischen Kontakte hilfreich und auch stehts bemüht. Vor Ort waren auch alle freundlich. Einziges Manko, in der Mittelkonsole unter dem Bildschirm hatte man vergessen die Abdeckung wieder zu montieren, da hing noch die Box mit der Simkarte und ein Kabel mit Stecker raus. Auto wurde sogar gewaschen und gesaugt.

Ich war am 21.3. bei einer Auslieferung live dabei. Nicht mein Tesla, sondern der eines Kumpels.

An jenem Donnerstag vormittag war absolut nichts Sichtbares los. Ca. 6 Mitarbeiter saßen an ihren Tischen bzw. haben sich um uns gekümmert. Alles lief ohne jegliche Probleme und zügig sowie freundlich ab.
Der junge Mann, der uns schließlich das Auto erklärte war dann zwar an der Grenze zur übertriebenen Arroganz, kannte sich aber aus. Fuhr nach eigenen Angabe selbst Model 3.
Er hat allerdings auf Youtuber geschimpft, die keine Ahnung hätten bzw. auf hier im Forum berichtigte Mängel (z.B. das 11kW Laden Problem) an dem nur die dummen Benutzer Schuld seien.
Dass wir dann den schiefen Kofferraumdeckel (links amerikanische, rechts deutsche Spaltmaß3), die abstehenden Gummis an den Türen hinten und die Schlieren im Lack reklamiert haben, hat ihm sichtbar schon nicht mehr so gepasst. Hats irgendwie persönlich genommen :mrgreen:

Trotzdem, alles in Allem, gute Übergabe, Auto war auch super sauber und geladen.

Abholung in Nürnberg am 01.03.2019

hier der Bericht :smiley: