Model 3 Reserveriung (04/16) abzugeben. Konfig. frei

Hallo liebe Tesla und Forum Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin bzw. es vielleicht jemanden tatsächlich interessiert oder freut.
Ich hatte bereits im April 2016 meinen Tesla Model 3 reserviert und nach fast drei Jahren jetzt endlich die Möglichkeit diesen fest zu bestellen und laut meinem Tesla-Konto diesen dann auch nach bereits 2 Wochen übergeben zu bekommen (hängt wohl der Konfiguration ab?).

Meine Bestellung erfolgte insbesondere, außer der elektrischen Fahr-Faszination eines Tesla (habe mal einen Model S90D Probe gefahren und war so begeistert), aufgrund der Tatsache diesen kostenlos, parkgünstig und zeitgerecht an meinem Arbeitsplatz mehr oder weniger täglich „tanken“ bzw. laden zu können.

Leider werden gerade an meinem Arbeitsplatz alle 4 Ladesäulen demontiert und auch wenn dann angeblich 12 neue Ladestationen entstehen sollen, sind diese dann viel zu weit weg und nicht auch mehr kostenlos geplant, so dass sich für mich (120 - 150km pro Arbeitstag) ein E-Fahrzeug nicht mehr rentabel und praktisch darstellt.

Natürlich könnte ich einfach Reservierung stornieren, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Gelegenheit wahrnehmen möchte und Interesse hat meine Reservierung zu übernehmen?

Dann kann er/sie sich gerne bei mir über pn melden und vielleicht können wir etwas regeln, damit diese Reservierungszeit nicht verloren geht.

LG aus Köln

Warum denn gleich zwei Threads?
Warum denn gleich zwei Threads?

Habe einen gelöscht.
LGH

Zumal eine Übernahme einer Reservierung null Vorteile gibt.
Die Reservierer müssen zum Teil sogra länger auf die Auslieferung warten als Neubesteller…

Echt jetzt? Ist das so, dass man als „Reservierer“ - der immerhin drei Jahre gewartete jetzt keine Vorteile gegenüber sozusagen „Neukunden“ hat?

Korrekt. Null Vorteile.

Warum macht man/n das dann…also früh bestellen, wenn daraus keine Vorteile entstehen ?? Ist doch unlogisch…aber gut…dachte es würde jemanden helfen…

Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber so ganz nachvollziehen kann ich die Argumentation nicht. Je mehr Du fährst, umso rentabler ist ein E-Auto! 120-150 km pro Arbeitstag sind da schon ein guter Anfang. Falls die Entfernung zur Ladestation wirklich das einzige Problem ist, dann könnte es interessant sein, sich ein „elektrisches Beiboot“ (Scooter, Wheely) zuzulegen. Mein Tipp: Lass Dir die Chance auf Dein Model 3 nicht so einfach entgehen! Was würdest Du denn stattdessen nehmen? Was auch immer es ist, verglichen mit dem Model 3 ist es langweilig und rückständig… :mrgreen:

Hallo Volker in Berlin and @ll Tesla fans…
…ich kann Euren Enthusiasmus bezüglich Tesla sehr gut verstehen und wer die Möglichkeit hat, diesen praktisch nah am Arbeitsplatz oder Wohnort kostenlos zu laden, kann das eine spannende, saubere und auch kostengünstige Alternative Mobilität sein. Aber in meinem Fall kann ich eben nicht mehr kostenlos am Arbeitsplatz (da steht das Fahrzeug eben nunmal 8h mindestens) aufladen. Ich werde mir ganz sich nicht noch zu einem 60-70 k€ teuren Fahrzeug ein"Beiboot" kaufen (gehts noch…oh Mann??) und wenn ich lese das einige den Model 3 mit bis zu 25kw/h verbrauchen, errechne ich bei Ladung über den Garagenanschluss 7,50 €. Das kann ein Erdgas Fahrzeug deutlich günstig (mein jetziger >4€/100km), macht auch Spass und wenn es mal mit der Streckenplanung nicht so passt, fahre ich an die nächste Tankstelle (gibt sehr viele im Kölner Umland) und habe in 1 Minute wieder ein vollgetanktes Fahrzeug. In meinem Job (viele Bereitschaftsdienste) kann ich nicht meinem Chef sagen, ich kann nicht sofort kommen, weil mein Auto noch 2h Stunden (oder länger) an Steckdose hängt um zur Arbeit zu fahren. Es lohnt sich deshalb leider für meinen Alltag nicht mehr. Sehr schade, aber ist nun mal so und sollte jemand ein Vorteil haben mit meiner Reservierungsnummer (einer der ersten) dachte ich jemanden vielleicht was Gutes tun zu können. Wenn sich das nicht als Vorteil darstellt, weil sich die Fahrzeuge jetzt doch beim Händler die Reifen platt stehen und man das Model 3 vor Ort mitnehmen kann, dann werde ich das auch nicht ändern können und wohl oder übel meine Reservierung stornieren müssen. LG aus Köln Gary

Sobald die Standard Batterie in Deutschland verfügbar sein wird, ist die Reservierung sehr wohl von nutzen. Denn dann werden es wieder weitaus mehr Bestellungen für die Konfiguration geben als in absehbarer Zeit abgearbeitet werden können. Und dann wirst du mit deiner frühen Reservierung einiges früher dran kommen.

Einfach stornieren und Geld ist nach etwa 5 Tagen zurück von Tesla.

@Gary, wie ich schon sagte, es ist Deine Entscheidung und Du musst Dich für nichts rechtfertigen. Ich wollte Dir nur meine Meinung nicht vorenthalten und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass Du es bereuen würdest, Dein Reservierung einzulösen. Ich kann und will Dir Deine Entscheidung aber nicht abnehmen! Wir sprechen uns dann eben in ein paar Jahren wieder… :slight_smile:

Ich habe übrigens auch noch eine Model 3-Reservierung übrig, die ich im Moment nicht einlösen will, weil ich mit meinem fast 6 Jahre alten Model S so zufrieden bin, dass ich gar nicht wechseln möchte.

Nö, eine Reservierung hatte keinerlei Vorteile bei der Bestellung bzw Auslieferung. Das wird sicherlich auch so bleiben.

Aktuell ist es auch vielfach umgekehrt. Bestellungen im März sind bereits ausgeliefert, während viele Dezemberbestellungen immer noch offen sind.

Ich sehe es wie RicNr1 ein paar Posts vorher.