Gerade bin ich endlich bei Tesla telefonisch durchgekommen und habe folgendes erfahren:
Mein Abholtermin für Montag ist falsch. Aufgrund eines Systemfehlers sind automatisch Termine rausgegangen, die gar nicht stimmen.
Aufgrund Überlastung müssen momentan alle Kunden von Model 3 sich um die Zulassung selbst kümmern.
Derzeit werden die Rechnungen erstellt. Wenn die fertig sind werden SMS versendet. Dann soll man die Rechnung aus dem Account holen und bezahlen. Nach Geldeingang werden die Papiere verschickt. Mit denen muss man zur Zulassungsstelle und Kennzeichen besorgen. Er hat mir außerdem angeboten, einen neuen Abholtermin einzutragen, aber da ich noch nicht weiß, wie lang das alles dauern wird, habe ich keinen vereinbart.
Das scheint aber nur für die einen zu stimmen, mein LT für den 27.03. wurde nach der SMS als ich bei Tesla angerufen habe, bestätigt. Das mit der Zulassung ist defintiv so seit neuem.
EDIT: In der Schweiz wurden die Autos anfangs noch durch Tesla zugelassen
Musste Anrufen weil ich ein Frage zur Zulassung hatte (werde das Auto folieren und wollte wissen ob es für Tesla OK ist, wenn bei Übernahme bereits die „neue“ Farbei eingetragen ist → ist nicht OK). Habe bei der Gelegenheit gefragt wann das 13.20 versendet wird. Die freundliche Dame hat mir daraufhin gesagt heute, spätestens morgen. Warten wir ab ob dies auch so sein wird.
Es ist wohl so, dass ich diesen automatisch zu früh eingetragenen Liefertermin auch hätte stehen lassen können. Aber es wäre unmöglich gewesen, bis Montag die Kennzeichen zu haben, weil die Zulassungsstelle am Wochenende geschlossen hat.