Unsicherer Käufer: Bestellen - Ja oder Nein?

Hallo liebe Tesla Gemeinde,

Ich brauche euren freundlichen Ratschlag:

Ich war vor einigen Tagen ein Model 3 Probefahren und es hat wirklich viel Spass gemacht. Das Model 3 ist nicht perfekt, aber mein Eindruck war sehr positiv. Nun bin ich aktuell mit mir selbst am diskutieren… bestellen oder nicht? :wink:

Eigentlich halten mich nur zwei Punkte von einer Bestellung ab, welche nicht mal direkt mit dem Auto zu tun haben:

  • Die Delievery Experience scheint ja wirklich sehr durchzogen zu sein. Wenn ich einige Beiträge hier lese bin ich doch erstaunt, was gewisse Besitzer für Erfahrungen gemacht haben (keine Kommunikation, Schäden, fehlende Kabel, falscher Fahrzeugausweis, falsche Rechnungen, kein klares Lieferdatum, etc.) Und ja, ich weiss, man darf hier vielleicht kein Service wie bei einem deutschen Autobauer erwarten, aber bei einem Auto von fast CHF 70’000 erwartet man doch einen gewissen Standard. Und ja, das schreckt mich bisher ab und ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht bestellt habe…

  • Kommunikation von Tesla: wirkt auf mich jetzt schon eher chaotisch, obwohl die Kommunikation mit dem Tesla Personal in der Schweiz bisher 1A war (Probefahrt, Beratung, Austausch über WhatsApp, etc.) Vor einigen Wochen gingen die Preise runter, nun gehen Sie wieder hoch. Nach der Probefahrt hat man mir gesagt ich sollte doch unbedingt noch bestellen, weil die Preise bald hochgehen. Auf der einen Seite schätze ich die transparente Art (Tesla müsste ja gar nichts sagen), auf der anderen wirkt es auf mich auch eher chaotisch. Das gleiche mit dem Lieferdatum: nach meiner Probefahrt vor knapp 10 Tagen wann das ungefähre Lieferdaten sei wurde mir März angegeben (bei einer Bestellung am 11. März). Wenn ich aber hier so lese, wie viele noch auf Ihren Tesla 3 warten frage ich mich schon ob man hier nicht einfach nur lügt…? Scheint mir einfach nicht realistisch…

Ich brauche keine Kommentare wie „dann lass es doch sein“ oder so, ich würde nur gerne wissen was andere für Meinungen und Erfahrungen dazu haben. Ich bin sicher, ich bin nicht der einzige mögliche Neukunde, der sich diese Frage stellt :wink:

Danke!

dann lass es doch sein! :mrgreen:

Edit:
Kann mir ein Lieferdatum im März ebenfalls nicht vorstellen, aber ka warum Tesla da aktuell weiterhin dran festhält

Das tolle ist ja: Du bestellst ganz risikolos da 7-Tage Rückgaberecht. Das bietet kein anderer Hersteller.

PS: Bei mir lief von der Bestellung bis zur Lieferung alles ohne Probleme

Egal ob die Lieferung gut oder schlecht läuft, wenn du einmal fährst ist eh alles vergessen. Diese Erfahrung ist durchgängig. Die Autos von Tesla sind einfach zu anders, zu gut. Also nicht mit normalen Kaufkriterien an die Sache ran gehen. Du kannst es nicht beeinflussen ob es bei dir gut oder schlecht laufen wird. Aber es ist letztendlich auch egal.
Du bist ja schon Probe gefahren und ahnst vielleicht was ich meine. Wenn du ihn hast weisst du was ich meine

Es melden sich meist nur diejenige welche…
Also es ist gerade ein neues Modell im Markt. Da wird es etwas chaotisch. Wenn das weniger sein soll dann warte etwas ab und beteilige Dich nicht an der sprichwörtlichen Quartalsende Rallye wo es dann noch mal unpassender wird.

Ich kann mir ganz gut Lieferung im März vorstellen, da Tesla vorproduziert und die Autos nur je nach Konfiguration Vorort zuweist. Und es sind noch viele Schiffe unterwegs…
Wenn bestellen, dann jetzt sofort, in der Nacht werden die Preise angehoben.

Sofort bestellen. Beste Entscheidung deines Lebens!

Bernhard

Vor allem wird es heute ab 00:00 teurer!

Ja es gibt ein Auslieferungchaos zur Zeit bei Tesla. Ja und ? Wieviele von denen die ein solches Chaos durchlebt haben haben den Wagen wieder zurückgegeben? Ist der Wagen da ist das eventuelle Chaos vergessen. Und da es durch das großzügige Rückgaberecht kein finanzielles Risiko gibt, ist nicht bestellen die schlechtere deiner Beiden Optionen. :wink:

Also ich fahre bisher einen ziemlich neuen E350CDI…

das M3 soll noch im März kommen. Ich würde sagen dass sowohl der Service als auch der Kundenumgang bei Daimler auch nicht viel besser ist. Der wesentliche unterschied ist, dass Tesla vielleicht noch nicht so recht mit den Mengen umgehen kann, aber sehr bemüht ist- Daimler zwar vielleicht! die Menge schaffen würde, allerdings überhaupt nicht bemüht ist :wink:

Mein Tipp:

Wenn du das Geld hast - Kauf dir das Auto (am besten noch heute :wink:).
Wenn du schlimmstenfalls doch total unzufrieden bist - gibs einfach zurück!

Gruß
Max

Guten Abend zusammen,

also ich habe das Auto damals bestellt, ohne JEMALS in einem Tesla GESESSEN zu haben! Das war in etwa so wie bei dem ersten iPhone 2007 - wenn man konzeptionell dermassen von einem Produkt oder einer Idee überzeugt ist, muss man zugreifen.

Ich bin bis heute noch in keinem Tesla mitgefahren, werde das Model 3 aber laut Info bis Ende März vor dem Haus stehen haben. Die Kommunikation, der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei Tesla hier vor Ort war bisher super. Was bisher hätte besser sein können, ist, dass man einfach kein definitives Lieferdatum erhält. Das ermüdet doch schon ein wenig.
Allerdings muss ich auch erwähnen, dass ich damals als der Hyundai Ioniq auf den Markt kam, zu den frühen Bestellern gehörte und ich wieder vom Vertrag zurückgetreten bin, da sich das Lieferdatum dynamisch immer weiter nach hinten verschob und kein Ende in Sicht war. Da Tesla gerade beginnt, aus der Niche in den Massenmarkt zu treten, verzeihe ich einer solchen Firma speziell zum Quartalsende doch einige Dinge - sofern die Auslieferung an sich und dann natürlich das Auto eine gute Qualität hat. Bei Hyundai hatte ich mich damals schwerer getan.

Klar, bestellen!

Momentan läuft die Auslieferung und Kommunikation nicht so sauber wie sie sollte, aber jeder Besteller erhält das Auto das er bestellt hat - soviel steht fest!

Das, was Du bisher zu Problemen mit Model3 gelesen hast, ist nur die Spitze des Eisbergs. Es ist noch viel schlimmer und als Teslakunde braucht man bei Problemen gute bzw. Sehr gute Nerven.

Andererseits:
3,5 Sekunden auf 100 und ein weltweites Zuvverlässiges Ladenetzwerk sind eben leider geil. :smiling_imp:

Ich würde sofort das M3 bestellen, wäre ich noch ohne Tesla :mrgreen:

Wir haben jetzt zwei von unseren drei M3 erhalten und die Auslieferungen waren beide sehr professionell und ohne Beanstandungen. Das Auto ist ein Traum und im Vergleich zu MS und MX eine ganz andere Liga! Wenn ich mir nur anschaue wie die Gurte laufen… OMG… bei meinem MX ist das fast schon eine Zumutung dagegen :slight_smile:

Der neue Preis gilt doch erst ab morgen 8 Uhr MEZ

Mach es,

Ist einfach ein geiles Auto.

Spaltmassfetischisten usw. sollten vielleicht nen Audi o.ä. nehmen alle anderen Tesla.

Nirgends bekommst Du ein Auto, das jeden Monat besser wird und mehr kann.

Kaufe heute nen Mercedes hat der nen Entwicklungsstand von vor Jahren.

Ist für mich wie Umstieg vom Wählscheibentelefon zum IPhone, einfach genial.

Für mich ist nicht der Kaufpreis entscheidend sondern die Gesamtkosten über meine Nutzungsdauer von normal 4 Jahren. Bin aber überzeugt, das ich meine Tesla wesentlich länger behalte weil sie mich einfach jeden Tag erfreuen.

Bei anderen war spätestens nach 4 Wochen Langeweile und umsehen was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Bekannte fahren nen Passat Neupreis 45000€ nach 3 Jahren noch nen Restwert von 10000€ wenn dann noch Wartung, Kraftstoff, Steuern usw. dazugerechnet werden kostet Selbst mein Model S in der Zeit wesentlich weniger. Der Spaß und die Freude wäre mir aber sogar das doppelte an Kosten wert.

Bei einem anderen Hersteller wird Dir der A… gepudert bis zum Verkauf und dann bist Du denen egal, bis Du wieder nen Auto kaufst. Bei Tesla ist es nicht einfach und manchmal nervig bist Du ihn hast, aber danach hast Du ne geniale Kundenbetreuung mit Updates usw. Und wenn es nur das Furzkissen ist, ist einfach cool.

Das Hauptproblem bei Tesla ist, dass man nach kurzer Eingewöhnungszeit kein anderes Auto mehr fahren will. Das wird nämlich geradezu zur Qual, so rückständig sind die anderen „Kisten“. Es gibt einfach noch nichts besseres, das Autoalphabet besteht nur aus drei Zeichen: 3, S, X :stuck_out_tongue:

Hä? Y, R… :wink: :laughing:

Vielen Dank an alle für eure Antworten, hat mir schon geholfen!

Scheiss drauf, habe jetzt gerade die Bestellung aufgegeben, wird schon gut gehen :smiley: