Ablauf Inzahlungnahme

Hi kleine Frage an diejenigen die schon erfolgreich nen M3 entgegengenommen haben und dabei ihr altes Auto inzahlung gegeben haben.

Wie läuft das genau ab. Gibt man einfach Papiere und Schlüssel ab und die sind zufrieden oder checken die vor Ort den Wagen noch ausführlich?

Bei meinem ist nämlich aktuell ne Reihe an Warnungen wenn man den Wagen anmacht (Service nötig 03.2019 / Standlicht vorne links defekt und solche Kleinigkeiten) - hab aber keinen Bock bei dem ohnehin niedrigen Preis den tesla zahlt das vorher noch zu beheben.

Kann mir vorstellen, dass Du die Kosten für die Instandsetzung der Mängel noch abgezogen bekommst, genau wie Beulen und abgefahrene Reifen.

Beim Kauf des M3 und geplanter Inzahlungnahme meines Porsche Macan S habe ich einen Link zu einem Formular erhalten, über das ich alle Mängel dokumentiert und Fotos hochgeladen haben. Bei der Übergabe wurde der Wagen dann nur grob geprüft. Ich habe den Tesla-Mitarbeiter auf die zwei Kratzer hingewiesen und er hat dies dokumentiert. Seiner Aussage nach wird dies im Nachhinein mit den Angaben des Formulars abgeglichen.

Wenn die Angaben im Vorfeld korrekt sind, würde ich mit keinen Problemen bei der Übergabe rechnen.

Also ich musste keine Mängel angeben und habe trotzdem ein Angebot bekommen. Leider hab ich aber immer noch kein neues Auto :frowning:.

Mein Angebot kam auch ohne Fotos oder Infos.

Ich habe ihn hingestellt und keiner hat geschaut. Ist auch nichts mehr gekommen

Das steht in der E-Mail vom Inzahlungsnahmeangebot:

Tesla führt eine optische Inspektion des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Eintauschs durch und behält sich das Recht vor, das Inzahlungnahme-Angebot zu ändern oder zu annullieren, wenn der Zustand des Fahrzeugs nicht einem akzeptablen Verschleiß entspricht *

  • Nicht akzeptable kosmetische und / oder technische Mängel: Schäden, die durch einen Unfall oder überdurchschnittliche Abnutzung aufgrund der Verwendung des Fahrzeugs verursacht wurden und bei denen Reparaturen erforderlich sind, unterliegen einem nicht akzeptablen Verschleiß.

Ich habe bisher erst einmal (vor 10 Jahren) ein Auto in Zahlung gegeben. Dabei hat das Autohaus alles erledigt. Ich musste nur Unterschriften leisten.

Muss nach der Abgabe des Fahrzeugs an Tesla (in Hamburg) für die Inzahlungnahme noch etwas von mir gemacht werden?
Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmelden?
Fahrzeug bei der Versicherung abmelden?

Hab meinen auch in Zahlung gegeben. Hab normale Gebrauchsspuren angegeben. Am Tag der Übergabe hat eine Tesla Mitarbeiterin sich den Wagen grob angesehen und gut war. Allerdings hab ich bei dem Vertrag noch einen Haftungsausschluss drunter schreiben lassen, da sonst in dem Vertrag drin stand dass man auch für versteckte Mängel haftet! Das kann ich als Privatperson ja nicht gewährleisten.

Das Fahrzeug wurde dann durch Tesla ein paar Tage später abgemeldet. Ich hatte somit keinen Stress mehr mit dem alten Diesel :slight_smile:

Hi,

also ich hab meinen Volvo v50 bei tesla abgegeben wie ich meinen M3 geholt habe.

hab wie von dir beschrieben die schlüssel mitgenommen, beide, sowie typenschein 1 und 2. wir haben dann gemeinsam (tesla MA und ich) die reise angetreten zum nächsten Versicherungsnehmer der den Volvo abgemeldet hat, inkl. der Nummernschilder, diese wurde auch dort abgegeben.

hatte beim Volvo hinten einen kleinen schaden und da der Volvo ja eine elendslange Rückleuchte hat und diese auch kaputt ging beim Crash, habe ich das plastikteil nach dem Unfall (halbes jahr her) provisorisch wieder angeklebt. mein Angebot von Tesla für den Volvo lautete 3200 €. (ohne das jemand je das Auto gesehen hat)

bin dann am Tag X bei der übergabe des M3 natürlich wahnsinnig nervös gewesen wegen dem M3 und nicht wirklich wegen dem Volvo. ja schlussendlich wurde die Inzahlungsnahme auch noch erledigt, mehr nebenbei. Tesla Mitarbeiter hat ihn kurz angesehen und wir haben den schaden hinten auch vermerkt. 1 Woche nach übergabe hab ich die 3200€ überwiesen bekommen.

nichts abgezogen, alles paletti!

lg martin

1 „Gefällt mir“

ich konnte gar nicht angeben ob Beschädigungen vorliegen

Bei mir lief alles über den Verkäufer. Fhz-Schein und KM Stand per mail geschickt, er hat mir telefonisch bestätigt mit wie viel € er ihn „eingetragen“ hat nachdem ich zugesagt habe das Angebot anzunehmen (war besser als gedacht).
Wert wurde direkt auf der Abschlussrechnung verrechnet, d.h. abgezogen.

Zur Übergabe habe ich ihn mitgenommen, vorher noch die Sommerreifen aufgezogen. (Stand so im Merkblatt zur Übergabe). Ein Tesla MA hat ihn sich sich kurz angeschaut inkl. Protokoll (wie bei Leihwagen) und die Beschädigungen etc. notiert.
Papiere/Schlüssel abgegeben und fertig. Abgemeldet haben die dann auch mit Vollmacht.

Was macht Tesla mit den Verbrennern?

1 „Gefällt mir“

Tesla kauft die Autos nicht, sondern gibt diese an ein Netzwerk von Händlern weiter. Ich wollte ein Tesla Model S in Zahlung geben und selbst das kaufen die nicht selbst.

1 „Gefällt mir“