CH Leasing - Kosten für Mehrkilometer nach Ablauf ?

Hallo,

Ich kenne mich mit Leasing nicht aus, aber ich überlege mir dies für ein M3 zu machen.
Allerdings habe ich bereits bei meinem S gesehen, dass man mit Tesla automatisch mehr Kilometer fährt als sonst weil es einfach Spass macht.

Nun steht im Leasing Vertrag des M3, dass pro Mehrkilometer nach Ablauf des Leasing 0.71 chf/km nachbezahlt werden müssen.
Das wären dann bei 10 kkm dann bereits 7’100 chf.

War jemand von euch mal in dieser Situation? Welche Optionen hat man um solche „Preisfallen“ zu umgehen oder möglichst zu reduzieren?

Ich bin auch an einem Leasing interessiert. Wo hast du den Vertrag gefunden? Soweit ich gesehen habe, bestellt man das Fahrzeugt zuerst regulär und muss sich anschliessend einen Leasinganbieter suchen.

Ist gewährleistet, dass ich die Konditionen aus dem Leasingrechner nach der Bestellung auch wirklich bekomme? Zum Beispiel bei Cashgate sind die regulären Zinssätze höher.

Ich glaube bei mir sind es nur CHF 0.51 / KM. Bester Tipp: So viel Km wie benötigt ins Leasing nehmen anstatt nur 10K :wink:

Hatte ähnliche Fragen und bei meiner Teslaprobefahrt wurde mir folgendes mitgeteilt:

  • Die Frage der Finanzierung wird erst nach der Bestellung besprochen.
  • Aktuelle Leasinggeber sind gemäss Tesla Cashgate oder Cembra
  • Gemäss Info gehbt das Ruck-Zuck. Nachdem man die Finanzeriung geklärt hat erhält man das OK vom Leasinggeber offenbar innerhalb von wenigen Tagen
  • Würde auch lieber mehr als zu wenig Kilometer „leasen“. Der Unterschied zwischen 15tkm und 20tkm pro Jahr war in meinem Berechungsbeispiel keine 20 Franken im Monat. Das wäre es mir Wert.
  • Was mich beim Leasing immer wieder erstaunt ist der Fakt, das gewisse Leute den Restwerk komplett vergessen. Beim Tesla 3 nach 60 Monaten Leasing beträgt der Restwert immer noch über CHF 20k. Die muss man dann auch haben :wink:

Wieso muss man die 20k haben? Man kann den Wagen danach ja einfach zurück geben / sich ein anderes Model bestellen.

Genau. Das Vorkaufsrecht hat man aber gemäss Bestätigung von Tesla.

Dazu habe ich gleich eine Frage.
Ich habe jetzt ein Leasing mit 25’000 Km/Jahr
Ich weiss jetzt schon dass ich nach Ablauf das Auto auskaufen werden (zum abgemachten Restwert)
Was wenn ich jetz mehr Km mache und das Auto auskaufe?
werden die Mehrkosten pro Km nur dann berechnet wenn man den Wagen zurück gibt?
Macht ja keinen Sinn wenn ich z.b. 10’000 Km mehr mache und diese bezahle UND den Restwert bezahle?

Die Mehrkosten werden auch dann dazugerechnet wenn du das Auto behältst. Wenn du weniger Km machst, hast du einfach „zu viel“ bezahlt. Leasing ist halt kein Kredit sondern mehr wie ein Mietvertrag zwischen dir und Leasingfirma.

Das ist richtig, aber auch wenn du dann den alten zurück gibst und dir einen neuen bestellst musst du dann ja auch meistens auch wieder eine Anzahlungs von 10%-20% für den neuen Wagen leisten. Das vergessen einfach viele.

Ich habe meine Leasing (Cembra) so festgelegt:
4 Jahre 20’000km
Auto 62490.-
Akkonto 7490.-
47 * 750.65.-
Rückkaufswert 24’996.-
und bei mir steht 0.47.- pro zusätzliche km

und der Restwert wird dann nicht nach unten korrigiert?

Nein der bleibt auch wenn du weniger Km machst.

Wenn du das Auto nach dem Leasing-Ende eh rauskaufen willst, sind die Mehrkilometer egal, dies habe ich schriftlich von Tesla bekommen.

Ich rate eh jeden das Auto kurz vor Leasing-Ende bei Autoscout oder ähnliches zu verkaufen, da ihr dann keine Rückgabeschäden oder Mehrkilometer zahlen müsst.

Den Restwert sollte man dann halt nicht zu hoch wählen, dass das ganze im Rahmen bleibt und überschaubar.

Bei mir waren das früher immer höhere Summen beim privaten Verkauf und wenn man dann wieder ein neues Auto leasen möchte, hat man durch den Mehrverkauf die erste grosse Rate schon getätigt.

So machen es sehr viele und stellen sich dann Fahrzeuge zusammen, die man dann wieder gut verkaufen kann. (Farbkombi, Innenausstattung, pflege vom Fahrzeug usw.

Das klingt gut. :slight_smile: von wem hast du das (Mailadresse)? würde das auch gerne schriftlich haben.

Wenn Du Ihn rauskaufst bezahlst du die Schlußrate und gut ist.Warum sollte da Tesla ein Gutachten oder so etwas machen?Dann sind doch die KM egal.

Würde einfach deinen Verkäufer von damals diesbezüglich anschreiben der antwortet dir dann mit einen Text.

Sonst suche ich dir das raus. War mir damals auch wichtig.

Früher gab es Angebote von Tesla mit wenig Zins, da war es klüger ein Auto zu leasen als es bar zu kaufen oder zu finanzieren.

Das ging alles über die CHdelivery Mail. ich werde da mal schreiben. Aber es würde schon sinn machen wenn die Km egal sind beim auskaufen. Danke dir!

Kein ding, deswegen rate ich immer vielen, sich eine Farb-Kombi rauszusuchen, die einen selber gefällt aber halt auch auf den Markt gefragt ist und so wenig wie möglich umzubauen, wenn es nicht original ist. (Folierung usw. lieber versiegeln)

Wie früher beim Porsche 911 Carrera, lieber den 4x4 nehmen und S konnte man oft nur optisch dazu bestellen.

Oder beim AMG und nicht gleich den v12^^

Wenn beim auskaufen die km egal sind, dann wäre dies für ein M3 tatsächlich interessant.
Danke allen für euren Input.

@visatonconga: Bitte berichte, wenn du Antwort über deine Frage erhältst.

Folgendes hat mir Tesla Delivery CH gerade geschrieben:

Besten Dank für die Anfrage. Da Sie das Auto voraussichtlich nach der Leasingzeit aus dem Vertrag rauskaufen, bzw. übernehmen, müssen Sie keine Mehrkilometerkosten zahlen (da das Auto eh in Ihr Eigentum transferiert wird). Würden Sie das Auto abgeben, bzw. zurückgeben an die Leasingfirma, werden erst dann die Mehrkilometerkosten verrechnet.

tip top dann werde ich gleich morgen eine Italienreise machen und nicht Km sparen :laughing: