FSD-Off-Menu-Käufer - Rückerstattung der 3100€

Ich hatte in verschiedenen anderen Threads schon geschrieben, dass ich aufgrund des einzigartigen Timings mit der Preissenkung und Abholung am 1.3. in Kombination mit aggressiven Verhandlungen mit Tesla eine Zusage erhalten habe, dass mir die bereits bezahlten 3100€ erstattet werden und ich im Gegenzug auf die sofortige Rückgabe des bereits zugelassenen Fahrzeugs bei der Abholung zwecks Neubestellung zum neuen Preis verzichte. Dies habe ich mir vor Übernahme des Fahrzeugs per E-Mail bestätigen lassen.

Nun ist 12 Tage später das Geld noch nicht bei mir eingegangen und auf meine Rückfrage bekam ich als Antwort, die Buchhaltung suche noch nach einer Möglichkeit, wie man allen vorherigen FSD-Bestellern das Geld am besten überweist. Meiner Meinung nach müsste sich Tesla die gleichen Zahlungsbedingungen (7 Tage) entgegen halten lassen, die man den Kunden auferlegt.

Ist hier jemand unterwegs, der eine ähnliche Zusage bezüglich der Erstattung erhalten hat?

Ja exakt selbe Situation und auch noch kein Geld.

Beim stornieren schreiben Sie, dass die Erstattung innerhalb 45 Tage kommt. Ging zwar deutlich schneller aber evtl. wollen sie auf den Zeitraum ich raus.

Evtl. Warten die Quartalsende ab? :wink:

Zwei Wochen sind um. Montag setze ich mal eine Frist von einer Woche. Die Zahlung ist ja keine freiwillige Geste, sondern Teil einer Vereinbarung, nicht wegen der Preissenkung vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Wieso Preissenkung? FSD kostet aktuell 8.300 euro

Dito

Die gleiche Konfiguration mit FSD kostet seit dem 1.3. 3100€ weniger.
Deshalb haben ein paar andere Leute und ich Druck gemacht mit der Rückgabeoption, um einen Preisnachlass zu bekommen.

AP kostet aktuell 3.100 und FSD 5.200 = 8.300 €

Das ganze Auto kostet 3100€ weniger, weil FSD jetzt die „höchste“ Option des Autopiloten ist und der Grundpreis gesunken ist. Wir müssen das auch nicht weiter diskutieren, da wir die Zusage für den Refund haben und nun erwarten können, dass Tesla das Geld überweist.

Zahlungsaufforderung an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse ([email protected]) geschickt, Nicht-Zustellbarkeits-Benachrichtigung wegen vollen Postfachs eines Mitarbeiters zurückbekommen.

Ich habe heute die gleiche E-Mail nochmal an [email protected] geschickt. Bisher keine Reaktion, keine Überweisung.

Wie ist der Stand bei euch?

Update: Soeben Antwort per E-Mail erhalten, dass die Angelegenheit noch in Bearbeitung sei und das Geld in den nächsten Tagen überwiesen werden soll.

Mehr als eine Woche später soll die Sache immer noch in Bearbeitung sein und man könne nichts für eine Beschleunigung tun.

Ich beantrage jetzt einen gerichtlichen Mahnbescheid.

Komisch. Anfang der Woche wolltest Du noch ein Ersatzfahrzeug von Tesla haben. Glaubst Du deine Mängel werden mit der Erstattung des FSD behoben? :wink:

Ich weiß zwar nicht, was Du mit der Bemerkung bezweckst, aber die Aufforderung zur Lieferung eines mangelfreien Fahrzeugs geht heute per Einschreiben raus. Per E-Mail liegt sie Tesla schon vor. Fax an Tesla ging nicht, weil die auf der Website im Impressum angegebene Faxnummer „not in service“ ist, was mich bei dem bisherigen Geschäftsgebaren auch nicht weiter wundert.

Das mit dem Geld kann Monate dauern. Bei mir geht es sogar um etwas mehr. Es wird passieren. Ich kann Dir sagen, dass Du zuviel Energie in die Durchsetzung Deiner sicher rechtmäßigen Ansprüche zu Deinen Konditionen steckst. Es gibt aktuell schlichtweg niemanden, der das bei Tesla schnell bearbeiten kann - ist ein Fakt ! Die müssen sich erst überlegen, wie sie die twitterei von Elon intern umsetzen. Tesla ist keine Organisation, die schnell reagiert, wenn DU das möchtest. Nicht weil sie es nicht wollen - nein - sie können es einfach im Moment nicht ! Entspann Dich lieber - hört sich doof an - ist aber so. Die 3,1 k€ Euro hattest Du ja als Ausgabe eingeplant, also können sie Dir jetzt nicht fehlen.

Geduld ist hier leider eher angebracht.

Und bitte nicht falsch verstehen - Du magst komplett im Recht sein und Tesla verhält sich falsch. Es wird dennoch nicht schneller gehen…

Ich sehe das auch halbwegs entspannt, weil ich natürlich keinen Neuwagen ohne Rechtsschutzversicherung kaufe. Rührt sich Tesla nicht in der gesetzten Frist, gebe ich die Sache zum Rechtsanwalt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte viel Verständnis für die schlechte Organisation aufbringen werden. Das wird Tesla noch viel Ärger einbringen, befürchte ich. Bei den Massen jetzt verkaufter Fahrzeuge wird sich berechtigterweise nicht jeder damit abfinden, wenn Reparaturen viele Monate dauern.

Als Tesla Besitzer braucht man viel Ruhe und Kraft. Das werden die Neuen (leider) noch lernen müssen. Irgendwann wirst du das Geld bekommen, beschleunigen kann man das aus meiner Erfahrung nicht.

Höchstens den eigenen Herzinfarkt indem man sich zu sehr aufregt :wink:

Gab es da eigentlich irgend etwas von Elon Musk bzgl. derer, die 3100€ mehr bezahlt haben?
Mal liest man etwas von Rückerstattung, mal von Early Access Program. Haben wir etwas greifbares?
Ich habe auch am 01.03. das Fahrzeug übernommen und vorher off-menu FSD bestellt. Ich habe jedoch überhaupt nichts schriftliches.

Ggf. könnte man dieses Thema mit meinem verbinden.

Es betrifft ja den gleichen Personenkreis.