Wird bei Tesla "auf Halde" produziert?

Habe vorletztes Weekend ein M3 bestellt, im Konfigurator herumgespielt und dann auf die falsche Taste gekommen. Schon war das Bestätigungsmail da, die Kreditkartendetails waren ja schon von der Reservierung hinterlegt.

Ende letzte Woche habe ich dann die Daten im Profil noch ergänzt. Habe heute Tesla angerufen (ca 2min Wartezeit), ob das Auto jetzt auch wirklich bestellt ist. Die Antwort: Ja, ist schon produziert, ich habe einfach noch keins zugeteilt bekommen. Produziert jetzt Tesla „auf Halde“ einfach mal Autos und schickt die zu uns (So macht es Honda bei uns in der Schweiz ja auch)? Es sind ja nicht grad viele Versionen, ein paar Farben und P oder LR und den Innnenraum in Schwarz oder Weiss. Und ist meins schon unterwegs, bekomme ich das schon nächste Woche :wink: ?

Nachdem das Auto, laut Website, im März geliefert wird, wenn man jetzt bestellt, denke ich schon, dass es so ist. Ergibt ja auch Sinn bei maximal 20 möglichen Konfigurationen.

Ich denke auch, dass Tesla mit der Minimal-Konfiguration die Fahrzeuge auf Halde produzieren kann. Nebst den 20 Konfigurationsmöglichkeiten, gibt es ja auch noch Kombinationen die mehr oder weniger beliebt sind. So kann man meiner Meinung nach die Produktion sehr gut steuern.

Alles um den Autopiloten ist ein Klick in der Datenbank. Und die Reifen können auch einfach gewechselt werden.

AWD vs Performance, 90/10% wenn nicht sogar langsam eher 95 / 5%
Schwarz oder Weiß innen, vermute mal 80/20% Aufteilung.

Und dann bleiben nur noch die Farben. Da gibt es auch nicht das ganze RGB Spectrum sondern nur 5 und selbst da werden sie schon ein gewissen „Trend“ sehen können was wie oft benötigt wird.

…und wenn man davon ausgeht, dass Performance = LR AWD ist, dann sind es noch weniger mögliche Kombinationen. :wink:

Wenn das so ist würde es vielleicht erklären warum bei manchen Fahrzeugen der Heckspoiler fehlt.

Andere Bremssättel, Tieferlegung etc werden von euch dabei aber ignoriert.

Aber trotzdem ist das LR AWD doch ein per Software gedrosselter Performance?
Habe lediglich Infos gefunden, dass im P Motoren „erster“ Wahl verwendet werden. Über andere Inverter, bessere Batteriekühlung etc. konnte ich nichts finden.

Hatte hier im Forum nicht jemand einen LR AWD mit der Performance-„Software“ ?

Auch wenn es nur gedrosselt ist, Bremsen und Tieferlegung kann man nicht „einfach so“ per Software freischalten

Das Performance Modell hat definitiv an der Hinterachse einen anderen Inverter. Beim Performance Modell werden hinten SiC Bausteine im Inverter verwendet, sonst IGBT von Infineon (vorne und hinten LR AWD).

Stimmt. An das habe ich wieder nicht gedacht. Sorry.

Hier sieht man die Verteilung in Norwegen ganz gut. Bei über 2.000 ausgelieferten Fahrzeugen ist das meiner Meinung nach schon aussagekräftig:

teslastats.no

Sind es wirklich andere Bremssättel oder „nur“ anders lackierte Bremssättel?

Ich habe ein Performance bestellt.
Meines Wissens sowohl andere Scheiben als auch Sättel (Größer) und mehr auf Performance ausgelegt.

Ja, muss so sein. Sonst würden ja die 18" Aero auf den P gehen. Habe auch einen P bestellt, hoffe das es bis im Herbst wirkliche Alternativen zu den 20" Winterräder gibt.

Ist das wirklich sicher?
Was ist mit dem LR RWD? Hat der wie der P hinten SiCs? Ich meine weil der ja erstaunlich hochgeschwindigkeitsfest ist, was auf einen hohen Wirkungsgrad hindeutet. :question:

Wie kommen die Norweger an MR und an Silver? :astonished:

Eventuell US Import. Denn insgesamt sind es ja nur drei Fahrzeuge.

Tesla muss auf Halde produzieren, weil in USA die Leute gewohnt sind ihr Auto sofort zu bekommen. Monatelange Lieferfristen darf es dort im Normalfall nicht geben.

Dann hoff ich doch, dass mein Auto schon auf dem Schiff ist :smiley: