Warteraum: LR - RWD (LongRange Heckantrieb)

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Warteraum: LR - RWD (LongRange Heckantrieb)

von kureck » 12. Jun 2019, 20:26

Hallo zusammen,

auch ich habe mir nun einen Wunsch erfüllt und mir am 27.5. mein Model 3 bestellt (AWD online, im SC nach Probefahrt, danach per Mail Umstellung auf RWD). Die Umstellung war auch etwas vom Chaos geprägt - eigentlich wusste der Mitarbeiter ja dass ich eigentlich RWD wollte, und ich habe auch am selben Tag per Mail schriftlich um Umstellung gebeten. Nach einer Woche (im Urlaub mal in den Account gesehen) hatte ich dann aber im Account nicht nur AWD (noch immer) stehen - sondern auch VIN und Auslieferungstermin und Rechnungen, und zwar eine ohne, eine mit Händleranteil (Förderung Österreich) :lol: . Wohlgemerkt auch ohne jemals telefonisch von Tesla kontaktiert worden zu sein, und auch ohne ein Mail bekommen zu haben. Naja - den Mitarbeiter direkt angerufen, wenige Stunden später war dann die Umstellung korrekt vermerkt und ich bekam auch einen Anruf (und auch ein Order-Update-Mail). Bin gespannt wie schnell es nun weiter geht ;)
Model 3 LR RWD rot, 18" Aero
Bestellung 27.5. / Auslieferung 30.8. / VIN 318xxx / HW3

1.500 km free SC für 6 Monate: https://ts.la/hermann21606

TeslaFi Referral (4 Wochen Trial): https://www.teslafi.com/signup.php?referred=kureck

Land: Oesterreich

von Bitburger81 » 12. Jun 2019, 21:16

Tesla3Model hat geschrieben:
Bitburger81 hat geschrieben:Bis jetzt ginge es auch einigermaßen, telefonisch immer innerhalb von 5 Min. dran gekommen.
1. Ausliefertermin sollte heute am 12 sein, nach ein paar Problemen mit Zahlung der Rechnung soll es jetzt Freitag der 14. sein.
Fahrzeugbrief wäre unterwegs!
Bin gespannt und hoffe ich kann mich am Freitag Nachmittag auch hier abmelden.

Ich hab langsam das Gefühl, dass die Hotliner sich die Leute aussuchen. Die, die sehr oft anrufen, werden einfach endlos in die Warteschleife gelassen.

:lol: Ich hatte sie auch mit anrufen Bombardiert in der Hoffnung das sie mich schnell loswerden wollen. Ich habe meistens in den Zeiten 10:00-10:30 oder 16:00- 16:30 angerufen wo ich fast immer innerhalb 1 Minute Bandansage dran kam.
Model 3 RWD LR Schwarz Aereo AP

28.05.19 Bestellt
03.06.19 SMS Auslieferung 12.06. Neuss
06.06.19 VIN erhalten
10.06.19 Rechnung erhalten

14.06.19 Auslieferung Neuss!
14.06.19 bis ?? Schmerzen vom Grinsen im Gesicht!

Land: Deutschland

von alex_ » 13. Jun 2019, 00:13

Habe mich bereits mehrere Seiten durch diesen Thread gekämpft, bin mir aber weiterhin noch nicht mit allem sicher.
Da ich leider noch keine PM's schreiben kann (gerade erst registriert), aber einige hier im Thread sehen konnte, die aus Österreich kommen, frage ich einfach kurz hier und hoffe, dass das OK ist.

Folgende Fragen:
1. Bekommt man die Förderung auch für das LR RWD ? Konnte hier bereits einige male lesen dass man sie nicht bekommt, da das Model nicht offiziell auf der Website gelistet ist. Dann aber doch wieder gegenteilige Infos gelesen, hat hier jemand Erfahrung damit - bzw. wie hier der genaue Ablauf ist?

2. Ich verfolge leider noch nicht lange die verschiedenen Model 3 - ist das LR RWD nun ein limitiertes Model, oder bekomme ich das relativ sicher auch noch wenn ich in ca. 6 Monate vorhabe zu bestellen?

Danke für eure Hilfe.

von Tesla17 » 13. Jun 2019, 07:17

Trotzdem ich schon mit einem E-Golf elektrisch unterwegs bin, war ich auch stark interessiert an der Bestellung eine Model 3 RWD, insbesondere seit es die Anhängerkupplung gibt.
Nach einer Probefahrt am letzten Montag hat sich der Wunsch noch enorm verstärkt.

Gestern musste ich aber seitens eines Mitarbeiters im Tesla Store erfahren, dass seit gestern Morgen aufgrund einer Mitteilung von Tesla dieses Modell nicht mehr bestellt werden könne. Hat jemand hier im Forum ähnliche Informationen erhalten ?
Die sofort bestellberechtigten Bestandsfahrzeuge Model 3 RWD haben allesamt keine Anhängerkupplung.

Ich hatte mir zwar ohnehin vorgenommen, das Fahrzeug nur zu bestellen, wenn es auch auf der BAFA Liste steht, weil sonst die Preisdifferenz zum AWD ja nur bei 2000 € liegen würde.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung weiter zu warten oder doch das Model 3 AWD zu bestellen.
Tesla Model 3 AWD, red Multi-Coat mit AHK, Abholung am 29.06.2019 in Frankfurt/Main
Photovoltaikanlage mit 9,36 kw und Tesla Powerwall 1

von Thomas0247 » 13. Jun 2019, 07:18

alex_ hat geschrieben:1. Bekommt man die Förderung auch für das LR RWD ? .... hat hier jemand Erfahrung damit - bzw. wie hier der genaue Ablauf ist?

2. Ich verfolge leider noch nicht lange die verschiedenen Model 3 - ist das LR RWD nun ein limitiertes Model, oder bekomme ich das relativ sicher auch noch wenn ich in ca. 6 Monate vorhabe zu bestellen?

1. Ja, in AT gefördert. Du meldest dich hier an und lädst alle notwendigen Daten hoch:
https://www.umweltfoerderung.at/privatp ... -2020.html

nach ca. 3 Monaten bekommst du dann eine Förderungszusage, nach weiteren 3 Monaten die Überweisung.

Den Händleranteil (1.800€) zieht Tesla bereits ab. Du solltest kontrollieren ob deine Endrechnung dann den Erfordernissen der Förderung entspricht. Das vergisst man bei Tesla manchmal ;) Es muss der Händleranteil explizit ausgewiesen sein und ein Infosatz zur Elektromobilität auf der Rechnung stehen. Weitere Infos dazu: viewtopic.php?f=62&t=23857

2. Bei Tesla ist leider nichts in Stein gemeißelt. Es gab Gerüchte das das Modell LR RWD nur bis 31.05 verfügbar ist - die sind sichtlich nicht wahr. Wie es nun weitergeht weiss vermutlich nichtmal Tesla selbst. Ich würde aber nicht darauf zählen das es in 6 Monaten noch im Programm ist. Kann aber gut sein das es dann eine würdige Alternative gibt. Es ist ein bisschen wie Glücksspiel...
Model LR RWD
VIN: 3189XX // Black/Black/19"/AP(HW2.5) // Order: 13.04.19 // Delivered: 24.05.19
1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/thomas36277

Fahrzeug: Tesla Model 3

von win » 13. Jun 2019, 07:54

Tesla17 hat geschrieben:Gestern musste ich aber seitens eines Mitarbeiters im Tesla Store erfahren, dass seit gestern Morgen aufgrund einer Mitteilung von Tesla dieses Modell nicht mehr bestellt werden könne. Hat jemand hier im Forum ähnliche Informationen erhalten ?
Die sofort bestellberechtigten Bestandsfahrzeuge Model 3 RWD haben allesamt keine Anhängerkupplung.

Das Thema kam gestern bereits kurz auf. Die einen konnten, so wie du, nicht mehr bestellen. Bei anderen war es trotzdem möglich.
Ich würde es einfach probieren, stornieren kannst du ja problemlos.

Für die Bestandsfahrzeuge würde ich einmal bei Tesla anrufen oder mit den Mitarbeitern im Store sprechen ob wirklich keine AHK dabei ist. Der Autopilot ist ja auch inklusive und wird nicht aufgelistet.
Geringe chance, aber vielleicht hast du Glück. :)

Und immer an den Referral denken. Gilt auch für Bestandsfahrzeuge! :idea:
Model 3SR+ / blau / schwarz / 18" / AP

1.500km free Supercharging und Aufnahme ins Abendgebet: https://ts.la/christian80327

von Mr.Darcy » 13. Jun 2019, 08:49

win hat geschrieben:
Tesla17 hat geschrieben:Gestern musste ich aber seitens eines Mitarbeiters im Tesla Store erfahren, dass seit gestern Morgen aufgrund einer Mitteilung von Tesla dieses Modell nicht mehr bestellt werden könne. Hat jemand hier im Forum ähnliche Informationen erhalten ?

Das Thema kam gestern bereits kurz auf. Die einen konnten, so wie du, nicht mehr bestellen. Bei anderen war es trotzdem möglich.
Ich würde es einfach probieren, stornieren kannst du ja problemlos.

Für die Bestandsfahrzeuge würde ich einmal bei Tesla anrufen oder mit den Mitarbeitern im Store sprechen ob wirklich keine AHK dabei ist. Der Autopilot ist ja auch inklusive und wird nicht aufgelistet.
Geringe chance, aber vielleicht hast du Glück. :)

Und immer an den Referral denken. Gilt auch für Bestandsfahrzeuge! :idea:

Ich hab einen aus dem Bestand bestellt, wo die AHK auf der Webseite nicht aufgeführt war, aber der Preis entsprechend war. Man konnte aber den Option Code TW01 im Source Code der Seite sehen. Auch die Bestellbestätigung und Rechnung führen die AHK auf. Das ist also wirklich nur ein weiteres Anzeigeproblem bei Tesla.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

Music for the masses

von absolute-heike » 13. Jun 2019, 09:07

Ständig falsche Rechnungen, meine Sachbearbeiterin reagiert nicht. Alle anderen können mir nicht helfen. :( Ich hab mal mein Rechnungsleid bei Twitter direkt beklagt. Vielleicht nützt es ja, wenn andere mit demselben Problem sich anschließen...

https://twitter.com/aBsoluteh3ike/statu ... 1713838080
LR RWD, schwarz/schwarz, 18" Aero

von absolute-heike » 13. Jun 2019, 09:50

absolute-heike hat geschrieben:Ständig falsche Rechnungen, meine Sachbearbeiterin reagiert nicht. Alle anderen können mir nicht helfen. :( Ich hab mal mein Rechnungsleid bei Twitter direkt beklagt. Vielleicht nützt es ja, wenn andere mit demselben Problem sich anschließen...

https://twitter.com/aBsoluteh3ike/statu ... 1713838080

Gerade den Anruf von meiner Sachbearbeiterin bekommen... :cry: "Ich hab ihnen zwar gesagt, dass FSD bei 5200€ bleiben würde, aber leider geht das nicht. FSD kostet jetzt 6300€. Ich kann ihnen anbieten, wieder auf SR+ zu downgraden, wenn sie wollen." :|

Jetzt hab ich die Wahl 7200€ mehr zu bezahlen für LR RWD und zusätzlich die Unsicherheit, ob das Auto jemals auf der BAFA Liste landen wird...
LR RWD, schwarz/schwarz, 18" Aero

von Kilroy576 » 13. Jun 2019, 10:22

Der-Kieler hat geschrieben:Tesla sagt nichts offizielles dazu und daher würde ich davon ausgehen, dass der Antrag nie gestellt werden wird. Ich lasse mich aber gern positiv überraschen.

Eigentlich macht das ja gar keinen Sinn. Immerhin haben sie ihren Anteil auf der Rechnung ja schon abgezogen.

Es ist schon traurig. Jetzt ist man schon glücklicher Model 3 RWD Besitzer nachdem man sich 6 Wochen lang mit Telsa rumgeschlagen hat und jetzt rennt man der BAFA hinterher :-(
01.04.2016 Model ☰ reserviert
24.04.19 Red AWD AP & FSD bestellt
25.04.19 umbestellt RWD
07.05.19 umgestellt RWD AP extra
08.05.19 AP drin, Endpreis stimmt
31.05.19 Rechnung
08.06.19 Abholung

Referral: https://ts.la/ralf25454

VorherigeNächste