Email vom DeliveryTeam nach Übergabe des Fahrzeuges erhalten

Dies kam gerade per email - die Auslieferung liegt nun zwei Wochen zurück…

Es wird nach der Reservierungsnummer, dem Kennzeichen und der Fahrzeuganmeldung gefragt. Macht das Sinn?

Die Informationen sollten doch eigentlich vorliegen?


Lieber Tesla Kunde,

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Tesla-Familie entschieden haben und dazu beitragen, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen!
Um sicherzustellen, dass Sie ein nahtloses Nutzererlebnis genießen können, benötigen wir noch einige wichtige Informationen. Bitte geben Sie alle fehlenden Informationen in das untenstehende Formular ein.

Vielen Dank,

Ihr Tesla Delivery Team

habe ich auch eben bekommen …

Der Kunde als Drehstuhl Schnittstelle, funktioniert (fast) immer.

Wenn man uns jetzt noch die Datenbank zur eigenen Pflege (und Erweiterung für Features) freischaltet,bin ich zufrieden.

Ich habe mal zurückgefragt, warum ich diese Information außerhalb der tesla.com Domain geben soll.
Jeder kann Office-Forms zu Phishing-Zwecken anlegen.

@misi: Exakt das habe ich auch zurück geschrieben… Mail Header sahen zwar jetzt nicht irgendwie verkehrt aus, aber ein Formular auf Office.com und dann auch noch Daten wo ich nicht mal weiß was Tesla damit machen soll (zumal sie ja auch meine RN kannten)…

Hab das Mail auch erhalten und werde erstmal nichts machen.

Hab’s auch bekommen. Halte ich für Fishing und mache nichts. Allein die unpersönliche Adressierung und auch das Office-Formular weisen für mich auf kriminelle Energie hin. Keine Ahnung, wie der Absender an die Adressen kommt. Für akzeptabel würde ich so eine Anfrage einzig über den Account halten. Außerdem kennt Tesla meine Daten.

Vielleicht mal die Frage an die Alteingesessenen: Kennt ihr das und könnt ihr was dazu sagen? Die Felder im Formular sind Reservierungsnummer, Kfz-Kennzeichen und Erstzulassungsdatum.

@SturmTh: Immerhin ist die Antwort-Email die korrekte mit '[email protected]’. Wenn es Phishing ist, dann wohl unter der Hoffnung dass einfach die Daten eingegeben werden und nicht zurück gefragt wird.

Ok, ich sehe, da bin ich bereits in guter Gesellschaft :slight_smile:
Bei mir kam die Mail eben auch und ich war ebenfalls etwas irritiert. Immerhin hatten wir die Schilder am Tag der Auslieferung dabei…
Und: Wer trägt schon so etwas bei „forms.office.com“ ein? Da kann man ja gleich „Nigeria.Gold.Erbe.com“ nehmen…

Hab’ dann versucht bei der Hotline anzurufen und nach 30 Minuten aufgegeben.
Nun eine Mail per Kontaktformular verschickt. Mal sehen, was die sagen.

Die Absenderadresse ([email protected]) kann man übrigens ganz leicht fälschen! Das ist ein beliebter Trick der in den letzten Wochen ganz oft von Spammern verwendet wurde.


… scheint ein Spammer zu sein. Anbei ein Auszug aus dem vollständigen Header. Kommt von Outlook.com - das kann alles sein.

nur wo haben die die ganzen „richtigen“ Emails her ?

Gute Frage

Ich habe bzgl. der Finanzierung auch ein Office Formular (office.com) zum ausfüllen bekommen. Es ist tatsächlich von Tesla, die von mir eingegeben Daten sind bei Tesla angekommen. :wink:

Worin liegt das Problem besagte Daten zu versenden?
Was können Dritte damit anfangen?
Warum soll die Mail nicht von Tesla sein, wenn die Empfänger Mail Adresse an Tesla.com geht.
Ich sehe kein Problem und habe die Daten an Tesla geschickt.

Stimmt so halt nicht ganz. Outlook bietet wie auch Google über seinen Dienst an, für Unternehmen das Hosting und versenden zu machen.
Interessant ist dahingegen DKIM und/oder SPF. Das wird zur Überprüfung der absendenden Adresse verwendet.
DKIM ist zwar fehlgeschlagen, kann aber auch sein, dass das einfach nicht aktiviert ist.
SPF hingegen bestätigt tesla.com als absendende Domain.

Daher gehe ich aus, dass Tesla Office365 für seine Zusammenarbeit nutzt und auch darüber seine Mails verschickt.

Ich sag mir auch, was soll jemand damit anfangen?

Ich habe auch die Mail erhalten und warte erstmal ab. Habe Tesla angeschrieben und gefragt was dahinter steckt. Mal abwarten.

Schadelt halt nciht auf [email protected] zu antworten (und ja das geht wirklich an tesla, zur Not selbst eintippen). Dann können die immer noch Stellung nehmen.

Mein Problem ist weniger, dass damit wer was anfangen kann, als warum ich das überhaupt machen sollte. Wenn es einen guten Grund hat, warum nicht? Aber einfach so… Warum?

Ich hab mal mein bisher unbeantwortetes Anliegen dort erneut vorgetragen. Wird zwar auch nichts nützen aber die könnten wenigstens mal auf eine Email antworten.

Habe ich auch erhalten… habe auch noch nichts eingetragen.
Sobald jemand eine offizielle Bestätigung von Tesla bekommt, bitte mitteilen.
Danke :slight_smile: