Hallo,
da meine Auslieferung bevorsteht bin ich etwas nervös. Es hat sich ewig nix getan, aber gehts jetzt Schlag auf Schlag.
Da kam bei mir die Befürchtung auf, das mir nun ein Model 3 zugeteilt wurde, das ein anderer Kunde nicht abgenommen hat oder gar wieder zurückgegeben hat.
Ich weiß das ist eher unwahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.
Wenn das Model 3 zurückgegeben wurde, steht ja ein Halter in den Papieren. Falls aber mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt wurde, ist das kein Indiz.
Du müsstest doch bei deiner Reservierung eine VIN bekommen haben, die dann auch in deinem Tesla Account liegt. Mit dieser Fahrzeug Indentifikationsnummer müßte doch dein Fahrzeug eindeutig erkennbar sein.
Edit: Sehe gerade in deiner Signatur, das du keine „FIN“ hast.
ganz schnell sieht man es ja am km stand die meisten die neu ausgliefert werden haben ca 30km ± ein bisschen. Rückläufer die schon beim Kunden waren sollten dann mehr haben. Bei Kunden die quasi nur die Papiere zurückschicken wird es interessant was in der ZB2 steht
Wenn der Kunde das Auto direkt bei der Abholung stehen gelassen hat, ist da natürlich nicht viel passiert.
Dann kann es aber auch keine wirklichen Gründe geben warum er es nicht mitgenommen hat.
Spaltmaße, defekte Türen / Lichter wird Tesla wohl vorher sich angucken bevor sie es neu zuteilen…hoffentlich…
Also zurückgegebene müssten ja eigentlich auch den Halter in den Papieren stehen haben. Glaub nicht, dass Tesla einfach neue Papiere erstellen darf.
Außerdem denke ich nicht, dass ein Tesla MA dir einen Rückläufer unterjubeln würde. Da haben die nix davon. Die wissen selber nicht, was mit den Wagen passieren wird.
Wenn ihn jemand hat stehen lassen, dann wahrscheinlich aus einem Grund der entweder subjektiv war oder den du auch sehen wirst / der nachgebessert wurde.
Sorry, Signatur erst jetzt aktualisiert.
Okay, ihr habt mir schon geholfen.
Aber als ich Sonntag in Feldkirchen und Heimstetten war, standen doch zwei die in nicht so überzeugenden Zustand waren. Deswegen nun die Idee mit den nicht abgenommenen Fahrzeugen.
Tesla muss Dir einen Neuwagen liefern, d.h. km-Stand unter 100 (ich weiß nicht, ob der sich anfangs zurück stellen lässt von Tesla) und auch kein Eintrag in den Papieren.
Ist das der Fall, dann ist es ein Neuwagen.
Dann bleibt Dir nur, sich den Wagen genau anzuschauen - wie bei jedem anderen Auto.
Richtig. Die Anzahl der Halter steht in den Papieren. Außerdem gibt es ja noch ein „Schattenkonto“ in Form der Zulassungsdatenbank. Da steht für jede Fahrgestellnummer drin von wann bis wann mit welchem Kennzeichen auf welchen Halter zugelassen war und welche eindeutigen Identifikationsnummern Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2, früher KFZ-Brief und Schein hatten.
Dem Auto eine neue VIN zu geben, also es umfrisieren, ist genauso strafbar wie neue Dokumente mit falschen Halterangaben zu erstellen oder den Kilometerzähler zurück zu drehen.
Ich vermute, dass Tesla aktuell so viele Probleme mit Nachbesserungen an mit Mängeln angelieferten M3 und den ersten Kunden M3 hat… das schlichtweg niemand Zeit hätte, eventuell zurückgegebene Kundenfahrzeuge aufzubereiten/zu prüfen und dafür zu sorgen, dass sie einem anderen Kunden zugewiesen werden können. Die werden bestimmt aktuell irgendwo gesammelt abgestellt und man kümmert sich später drum.
Als Hersteller einem Auto eine neue VIN zu vergeben ist strikt verboten und auch technisch nicht möglich,
da die VIN ja mehrfach, auch an nicht sichtbaren Stellen, eingestanzt sein muss.
Und wegen Tachostand;
Innerhalb des Fertigungsgeländes kann/darf ein jedes Fahrzeug rund 60 km bewegt werden um
etwaige Fehler zu erkennen. Mit der sogenannten Fertigungsmeldung und damit Auslieferung wird der Kilometerstand einmalig (!!!) genullt.