FSD oder Sparen? Helft mir mal...

Hallo zusammen,

seit der Ankündigung von Elon mit folgender Änderung der Preispolitik stelle ich mir eine Frage:

Reicht mir nicht eigentlich auch der normale Autopilot und sollte ich die 5200 Euro für FSD nicht lieber sparen?

Auf der Landstrasse und Autobahn hab ich doch alle Funktionen, die ich brauche und Stadt schaff ich im ländlichen Raum auch so, oder?
Oder ist das Ganze so ein „hot stuff“ (bzw. wird es im Laufe des Jahres durch das Software-Update), dass ich mich zum Jahreswechsel 2019/2020 in den Hintern beiße und 7.300 € für das nachträgliche Freischalten investiere?

Dazu hätte ich gerne mal Eure Meinung

Stefan

P.S.: Seit 27.12.2018 bestelltes LR M3 Midnight-silver, black, 19’ und ausser RN noch nix… (also: Wir erstellen gerade Ihre Rechnung…)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Sparlösung entschieden.

Das ist eine sehr persönliche Überlegung. Ich wollte den Enhanced Autopilot auch wegen Einparken und Summon haben. Daher müsste bei einer Neubestellung FSD nehmen. Also hab ich kein Einsparpotential. Du solltest deine Überlegungen erstmal nur auf die schon vorhandenen Funktionen konzentrieren. Ankündigungen für Ende des Jahres beziehen sich auf die USA und können in der EU noch Monate verzögert werden.

Also ich Persönlich nehme keinen AP . Einfach deswegen weil ich Ihn noch nicht ausgereift finde, mir ein Tempomat momentan Reicht.
Nachrüstung ja wenn er ausgreift ist und passt.

MFG Nobe

P:S fahre Jetzt auch schon über 30 Jahre ohne den Luxus brauche ich nicht , und vielleicht wird er eh mal Standard bei allen Anbietern

Summon und Einparken sind nette Spielereien die ich aber nur ein paar mal zum Vorführen benutzt habe. Im täglichen Gebrauch ist mir das alles etwas langsam. Autopilot alleine würde mir derzeit reichen, auch die Spurwechselfunktion ist lustig aber im hektischen deutschen Autobahnbetrieb nicht wirklich der Hammer. Und wann die Zusatzfunktionen wie Ampelerkennung etc wirklich vom Gesetzgeber erlaubt werden, wer weiß.

Es muss klar sein des es keinerlei FSD Funktionen gibt, und das Mitte 2019 ein Tesla autonom durch deutsche Städte fährt kann man aus diversen Gründen extrem bezweifeln. Der Autopilot ist ok, aber nur auf Autobahnen, kann dort weder Autobahnkreuze noch alleine durch Baustellen. Das was da alles angekündigt und angeboten wird wird in der EU noch ganz lange nicht kommen und wenn dann ist es wie alle Funktionen erstmal beta. Wir haben bis heute keinen anständigen Regensensor, Abblendautomatik ist sehr mittelmässig, navigate on Autopilot gibts gar nicht und schaut Euch mal Videos aus den USA an, auch da noch ganz weit in den Kinderschuhen. Einparken: mache ich nie da das Auto viel zu weit weg von der Bordsteinkante parkt und viel schlimmer, im Stand lenkt, da ächzt und knackt es in der Lenkung das es weh tut. Bei beim Summon fährt er bei mir regelmässig Richtung Holzpfosten vom Carport.
Die Trennung der Funktionen in die beiden Pakete ist nur eins, Geldmacherei verbunden mit unhaltbaren Versprechungen. Aktuell würde ich mir keins der Pakete mehr bestellen, aber genug gemeckert, fahren ohne den ganzen halbfertigen Quatsch ist einfach nur geil :wink:.

Ich wollte den Enhanced Autopilot auch wegen Einparken und Summon haben.

Genauso hier. Für mich ist das ganze Thema „selbstahrendes Auto“ interessant, und wenn es die nächsten Jahre(?) alle paar Monate(?) ein neues Feature zum testen gibt, finde ich das spannend und diese „Unterhaltung“ ist mir den Preis wert. Der Upgrade auf HW3 ist auch im Preis mit drin. Aber klar ist auch, wirklich selbst wird unser Model 3 nie fahren können.

AP ist „feature complete“. Alle neuen Features zu diesem Thema werden nur für FSD verfügbar gemacht werden. (Nur) so kann Tesla auch den Aufpreis rechtfertigen (IMHO).

Andere fahren gerne selbst Auto. Die können für das gleiche Geld ziemlich oft gut essen gehen, oder in den Performance upgrade investieren :wink:

@Sustain

sehe ich auch so, allerdings würde ich schon den Basis Autopiloten beim Model 3 nehmen, sonst ist ja noch nicht mal ein anständiger Abstandstempomat an Bord. Den möchte ich definitiv nicht mehr vermissen

Fahrspurwechsel zum Überholen macht der normale Autopilot nun noch oder nicht? Das Feature kam doch vor einigen Monaten dazu?

Was ist dieses „Navigate on Autopilot“, das nun ins FSD-Paket gewandert ist?

edit: Ok, gefunden, dieses Spurwechseln an Highway-Kreuzen und das einbiegen in die die Highway-Abfahrt. Bei uns ging das ja noch nicht, soweit ich weiß, ist absehbar, wann das hier funktionieren soll?

Spannend ist es denke ich wegen der Hardware Version 3 die du dann aller Voraussicht nach kostenlos/günstig erhältst zu einem späteren Zeitpunkt. Das kann sich stark auf den Verkaufswert auswirken.

Ich möchte den AP 2.5 nicht mehr missen. Auf der AB ein absolut entspanntes fahren, auch wenn nicht perfekt. Aber wenn man die Grenzen des Systems kennt, dann passt das absolut. Langstrecken werden zur puren Entspannung.
Da der AP nur noch innerhalb des FSD weiterentwickelt werden wird und die nächträgliche Aktivierung deutlich teurer ist, würde ich FSD mitbestellen. Da werden noch viele Verbesserungen und Erweiterungen in den nächsten Jahren kommen. Auch in Elons Zeitrechnung

Wenn du dir die Frage stellst, ist es vermutlich sinnvoller auf FSD zu verzichten. Wenn dir das Geld egal ist, gönne dir den Spaß.

Ich verzichte auf das kostenlose FSD und nehme lieber die 5200€. Selbst Abstandstempomat brauch ich eigentlich nicht, habe ich jetzt im Mercedes weil ich viel Autobahn fahre aktuell und dafür ist es ok. Ich glaube Summen ist ne nette Spielerei aber wird man im Alltag wohl ich nicht nutzen.
Wegen Wiederverkauf etc mache ich mir jetzt sowieso keine Gedanken wo ich das Auto kaufen will. Mein weiß sowieso nicht was bis zum Verkauf passiert.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu und empfehle, das Komplettpaket zu nehmen.

Moment, wenn ich das nachträglich alles (gegen Geld) aktivieren kann, dann sollte doch die Hardware gleich sein?!?

Vermutlich ist zur Zeit die Hardware 2.5 eingebaut. Wir gehen davon aus, dass die Hardware 3.0 ohne weitere Kosten eingebaut wird, wenn jetzt bereits FSD gekauft wurde und die bessere Hardware benötigt wird. Es kann natürlich sein, dass der Aufpreis für FSD später noch teurer wird, weil du dann auch die neue Hardware bezahlen musst.

Die Frage musst du dir selbst stellen. Jeder hat eine andere Einstellung zur Technik. Ich persönlich bin ein Technik Freak und freue mich über die freischaltung von FSD.
Brauchen tut das kein Mensch. Aber das ist so, wie mit vielen anderen Dingen im Leben, oder?
Meine Antwort lautet: bist du vernünftig lass alles weg…bist du ein Technikfreak, nimm den Autopilot bist du verrückt so wie ich, dann nimm alles :slight_smile:

Ich muss zugeben ich habe mich vor 2 Tagen aufgeregt und habe gefühlt jede Minute meine Meinung geändert…

Im Endeffekt wollte ich das Auto ja sowieso zu diesem Preis haben und habe bewusst den EAP angewählt weil ich einen Tesla mit AP haben wollte. Ich konnte es sogar kaum noch erwarten! (Warte immer noch auf VIN, Termin usw.)

Ich lehne mich jetzt zurück, freue mich über das FSD Update dass ich dazu bekomme und erspare mir den selbst produzierten Stress einer Stornierung usw.

Luxusprobleme! Es ist ja nicht teurer sondern günstiger geworden… :wink:

Ich würde bei der Variante eher auf FSD verzichten und das Geld mitnehmen.

Die Preise für den Nachkauf in den USA wurden ja gerade auf 2000$ gesenkt für vor dem 28.02.2019 bestellte.
Ich gehe davon aus die Hardwarenachrüstung wird weniger als 3.000 Euro kosten.
Man kann das also später (voraussichtlich) ohne finanzielle Einbußen nachrüsten.

Die aktuellen Funktionen des FSD sind meiner Meinung nach (noch) keine 5200 Euro wert und es wird noch etwa 2 Jahre dauern bis das meiner Meinung nach der Fall ist.

Wenn man ohne EAP geordert hat sieht das beim neuen kleinen AP meiner Meinung nach anders aus. Da sind die 3100 Euro ok für die Leistung und weil man nicht den Aufwand der Stornierung und Neubeantragung des BAFA hat. Und man kann dann später auch für 4.000 bis 5.000 € auf FSD aufrüsten.

Ich bin in der Situation, dass ich mein M3 zuerst ohne EAP bestellt habe, nach einem Monat den Autopiloten dann aber noch dazugefügt habe. Nun freue ich mich sehr, dass ich sogar das Beste, was Tesla auf diesem Gebiet zu bieten hat, früher oder später kostenlos erhalten werde.
Für mich habe ich also die Entscheidung getroffen, danke für’s Entgegenkommen, Tesla!