Wer hat jetzt sein M3 abgeholt und Geld zurück bekommen?

Da die verschiedenen Threads etwas unübersichtlich werden, habe ich folgende Frage an Euch.
Hat jemand seit gestern sein Auto abgeholt und darauf bestehen können kein Upgrade, aber eine Reduzierung des Preises zu bekommen?

Das wird ausgeschlossen, wurde mir berichtet. Es gibt das Upgrade und gut ist. Due hast also keine Wahlmöglichkeit. Es ist ja ein Geschenk und kein Upgrade.

Ich halte das für nicht clever.

Der alte EAP ist nicht identisch mit dem neuen. Wenn es geld Zurück gibt, wird man vermutlich nur noch den neuen bekommen, der sich aber anders aufteilt.

Ich bin so erstmal zufrieden EAP+upgrade auf FSD

Es gibt überhaupt keinen Anspruch auf eine Preissenkung. Wir sind alle erwachsene, voll geschäftsfähige Menschen. Wir kaufen ein Produkt zum Preis X. Wenn dieser Preis oder das Produkt sich 10 Minuten danach ändern, haben wir Pech. Such is life.

Pacta sunt servanda.

Richtig, aber laut Vertrag haben wir ein Rückgaberecht ohne Grund innerhalb von 3 Tagen. Denke das motiviert Tesla doch nicht zu sehr auf den Vertrag zu bestehen.

Minestens 2-3 Leute hier im Forum haben storniert und ohne finanzielle Einbußen neu bestellt (Anzahlung und Reservierungszahlung wurden auf die neue Bestellung umgebucht.).

Das geht also schon. Glaube kaum das die lügen. Ich bin selbst noch am überlegen. Ich habe eine E-Mail geschrieben und wenn Tesla den neuen Autopilot als Ausgleich anbietet wäre das für mich auch ok. Lieber wäre mir aber auch die Preissenkung. Werde erst mal Teslas Antwort abwarten.

(Eigentlich müßte ich was arbeiten, aber bin geringfügig abgelenkt. So was muß immer Freitags passieren wenn man dann über das WE keine Möglichkeit hat das zu klären. :unamused: )

Deiner Signatur nach hast du dein Model 3 noch nicht bekommen. Wenn du ihn bisher ohne Enhanced Autopilot bestellt hast bekommst du den neuen Autopilot kostenlos.

Ich habe halt in meiner E-Mail an Tesla geschrieben, daß ich gerne den niedrigeren Preis hätte aber „angedeutet“ auch für andere Vorschäge offen zu sein.

Von daher gibt es für mich schlimmstenfalls eine (recht sicher als möglich bestätigte) ok Lösung (neuer AP) oder wenn Tesla mir ohne Stornierung den güstigeren Preis gibt bin ich positiv überrascht.

Das ändert nichts daran das mein Gehirn solche Schwebezustände nicht mag und es dazu tendiert sich in diesem Ozean von halbgaren Informationen zu verlieren :unamused: :wink:

Hier im Forum haben mehrere berichtet, dass Tesla eine Preisreduzierung ablehnt. Wenn den Autopilot auf keinen Fall haben willst, dann wirst du wohl stornieren müssen und neu ohne Autopilot bestellen. Außer du kannst jetzt noch die Konfiguration in deinem Account ändern. Das ist ja auch noch einige Zeit nach der initialen Konfiguration möglich.

so wie von „on Mr.Darcy » 2. Mär 2019, 12:42“ beschrieben habe ich das gemacht. Kurz die Konfiguration geändert und ein paar Sekunden später hatte ich dann die neue Bestellbestätigung im Postfach, mit dem neuen Preis für LR-AWD ohne Autopilot. Also jetzt die 53.280 Euro statt vorher 56.380 Euro.

Falls ich dann doch irgendwann mal den Autopiloten will, dann geht das immer noch über ein Softwareupdate. Dann zwar 1.000 Euro teurer aber das nehme ich jetzt mal bewusst so in kauf. Ich fahre nun seit über 30 Jahren ohne Autopilot und da kommt es jetzt mal auf ein paar Jahre mehr oder weniger nicht drauf an…

Ich hatte meine Übergabe am 2.März gehabt. Am Freitag den 1.März habe ich eine SMS bekommen, mit der Upgrade für FSD (hatte zuvor nur den EAP bestellt)

Dass die Preise angepasst wurden, hatte ich da schon mitbekommen, jedoch nicht mit meiner Konfiguration verglichen.
Ich persönlich bin zufrieden damit, dass das Upgrade mir „gratis“ zur Verfügung gestellt wurde. Eine solche Option gibt es vermutlich bei anderen Produkten oder Autoherstellern nicht. Und vermutlich hat man auch keinen Anspruch darauf.

Inwiefern man sich den Stress mit Rückgeben und Neubestellen geben muss, kann jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich ist der Kauf eines Autos nicht mit dem Kauf getan. Es muss drumherum einiges selbst organisiert werden (Finanzierung, Versicherung, Zulassung).

Übrigens meine Übergabe ist super einfach und schnell abgelaufen. Abholung war in Stuttgart, war paar Minuten vor der Abholung da. Bin ohne viel Wartezeit gleich drangekommen. Mängel waren teilweise dem Delivery Specialist schon bekannt.
Ich habe sogar ein Typ2 Ladekabel bekommen, auf Nachfrage meinte er, dass bei einigen die Kabel dabei sind, aber es ist leider eher eine Ausnahme.

Ich hatte vorher FSD bestellt und habe mit erheblichem Druck dafür sorgen können, dass mir die 3100€ Aufpreis erstattet werden. Geholfen hat dabei der Umstand, dass ich am 1.3. Auslieferung hatte und den Wagen morgens zugelassen habe. Ich hatte in Aussicht gestellt, den Wagen stehen zu lassen und neu zu bestellen. Hätte für Tesla wirtschaftlich keinen Sinn gemacht, den Nachlass nicht zu gewähren.

Frage an Starman: In welchem Auslieferungs-Center war das?
Würden Alternative Angebote von Tesla gemacht, z.B. Service-Gutschrift oder zusätzliche Winterreifen?