Weniger Bestellungen in Deutschland als erwartet?

Da ich meine Bestellung storniert habe, und nun eine Neubestellung gemacht habe, habe ich auch eine Neue Anzahlungsrechnung erhalten. Interessant ist: Die Neue Rechnungsnummer liegt gerade einmal 4700 höher, was bedeutet, daß also seit 21.12.2018 beis 1.3.2019 gerade einmal 4700 Fahrzeuge (in Deutschland) bestellt wurden. Das kommt mir verdammt wenig vor.

Ich bin mal gespannt, wie viele Fahrzeuge nun tatsächlich ausgeliefert wurde in Deutschland. Es gab jetzt 15 Ausliefertage. Das bedeutet, daß eigentlich schon 2000 „auf der Straße“ sein müssten. Dann wären jetzt noch 3200 Bestellungen auszuliefern.
Teile ich jetzt 3200 durch 5 Ausliefercenter und 25 Stück pro Tag, sollten wirklich im März noch alle heute bestellten ausgeliefert werden können. Wie viele Stornierungen es gab, weiss ich zwar nicht, aber es sind siche auch einige hundert.

Ich hatte eigentlich mehr Fahrzeuge erwartet. So wird es doch in Deutschland ein Exot bleiben.

Die meisten Menschen kaufen kein Auto, ohne wenigstens mal eine Probefahrt gemacht zu haben :slight_smile:. Alles gut also.

Ist ja nichts neues…
Am 11.02.2019 waren es ja noch 4218…
Kannst ja deine hier ergänzen :wink:

bit.ly/M3Orders

Na dann hoffen wir mal für Tesla, dass das in Zukunft mehr Menschen tun. Denn die Probefahrten sollen ja mit den Showrooms auch wegfallen und durch „7 Tage Rückgaberecht“ ersetzt werden lt. Ankündigung gestern.

Hast du schon Anhaltspunkte über die Kosten einer Stornierung?

In der Bestellvereinbarung von Tesla steht ja, dass die Anzahlung damit weg wäre… Bin mir aber genau das gleiche am Überlegen und dabei den EAP/FSD einzusparen (resp. durch den neuen AP zu ersetzen).

Ob sich das so in Deutschland durchsetzen lässt bezweifel ich mal. Erinnert mich an Kaufland, die mit viel Tamtam die gedruckte Wochenwerbung angeschafft haben. Seit 2 Wochen hab ich wieder Papier im Briefkasten. Nur online ist in Deutschland schwierig…

Das ist eine sehr persönliche Einschätzung! Wer legt fest, welche Zahl als „verdammt wenig“ bezeichnet werden kann? Also setze bitte wenigstens noch ein „?“ ans Ende deines Threadtitels!

Dieser selbst ernannte Duisburger Autopapst (Name entfallen) hat mal gesagt, dass das Model 3 (inklusive Standardversion) für 20000 Autos in Deutschland gut sei. Da sind fast 5000 in 2,5 Monaten ohne Standard eher gut.

Meinst du Ferdinand Dudenhöfer von der Uni Duisburg/Essen?

Ja, genau der.

Ich habe in der Mail geschrieben bekommen, daß sie die 2000 Euro auf die Kreditkarte zurückerstatten, und für die 1000 Euro Reservierung die Bankverbindung brauchen.

Wir haben dann besprochen, daß alles auf meine Neue Bestellung umgebucht wird.

Wo soll das stehen? Bitte Zitat.

Habe das hier mal versucht zu zitieren…

Ich habe jetzt selbst das „?“ dahinter gesetzt.

Du Kündigst den Vertrag nicht sondern machst gebrauch von deinem Widerrufsrecht. Das Widerrufsrecht ist auch Bestandteil von dem Vertrag daher hältst du den Vertrag damit auch ein! § 355 BGB lässt da auch keinen Spielraum. Online geschlossene Verträge sind was schönes in DE!

Bin gespannt kommende Woche wird das KBA die Zulassungszahlen veröffentlichen!

kba.de/DE/Presse/Pressemitt … _node.html

In wenigen Tagen werden wir ja die Zulassungszahlen für Februar bekommen, dann haben wir es schwarz auf weiß.
Leider habe ich die genaue Zahl der Teslazulassungen 2018 nicht gefunden, ich gehe aber von 2.000 bis 3.000 S und X für das Gesamtjahr aus, die paar direktimportierten M3 lassen wir unter den Tisch fallen.

Für den Februar 2019 (15 Auslieferungstage für M3) gehe ich von ± 1.000 Auslieferungen M3 in D aus, für Jan. und Feb. 2019 zusätzlich von vielleicht 200 MS und MX.

Die beiden großen Fahrzeuge haben sich hier, auch wegen des hohen Preises und der dafür infrage kommenden sehr speziellen Kundschaft, ziemlich schwer getan.

Das sieht nun mit Fahrzeugen zwischen 55.000 und 70.000 Euro schon ziemlich anders aus. Jetzt plötzlich sind nicht nur Großverdiener und Unternehmer angesprochen, es reichen gut verdienende Angestellte. Die sind aber um Größenordungen weniger in Loyalitätsthemen mit Kunden, Ansehen in der Peergroup (der Konservativen) verstrickt. Diese Leute kaufen tatsächlich so ein Auto über Web und Telefon ohne es jemals gesehen, geschweige den dringesessen und gefahren zu haben. Kann aus der Hand mehrere Beispiele aus meinem Umfeld nennen.

Für März gehe ich von 2.000 +x Zulassungen aus, stabil bis in etwa sehs Monaten die Basisversionen kommen werden, die bei uns aber nicht 35.000 €, sondern vermutlich 40.000-42.000 Euro kosten werden. Die werden den Zulassungszahlen nochmals einen Schub versetzen. Insgesamt sehe ich für Deutschland im Jahr 2019 25-30.000 Zulassungen für M3.

Zusätzlich schätze ich die Zahl der Zulassungen für MS und MX bei 5.000 Stück, mit den reduzierten Preisen kommt nochmal Schwung rein und auch die Beton-Fraktion wird sich ganz schön bewegen lassen. Das M3 wird auch den Wunsch nach Differenzierung nach oben nochmal anheizen.

In den Niederlanden gab es wohl 472 Model 3 Zulassungen im Februar. Hab ich auf Twitter gesehen. Keine Gewähr!

Ok, die Niederlande haben etwa so viele Einwohner, wie baden-Württemberg (17 Mio), etwa 20% von D. Die sie keien eigene Autoindustrie haben, sind sie da etwas „ungezwungener“. Hochgerechnet auf D wären das etwa 2.360 Zulassungen, abzüglich „Beton-Quote“, sagen wir 50%, macht 1.100 - 1.200 Zulassungen für D.

Da kann ich nix schlechtes dran finden.

Was ist dieses Beton?