Anfrage Tesla EAP / FSD

[b]Guten Morgen Leute, habe jetzt mal eine Mail an Tesla geschrieben und werde euch auf dem Laufenden halten sobald (falls) ich etwas höre.

Hier meine Mail:[/b]

Guten Morgen sehr geehrtes Tesla Team,

seit gestern Nacht hat sich die Bestellseite des Model 3 erheblich geändert.

Hierzu hätte ich eine Frage.

Aktuell warte ich auf die Rechnung/VIN/Auslieferung meines Model 3.

Werde ich, als Besteller der EAP Funktion, die neue kombinierte Autopilot + FSD welche nun preislich gleich ist, freigeschaltet bekommen oder werde ich ausschliesslich die „normale Autopliot Funktionen“ erhalten ?

Dieser Punkt entscheidet bei mir schlussendlich, ob ich das Fahrzeug wie bestellt übernehme, oder nach einer Stornierung neu Bestellen muss.

Da sich zwischen der „neuen Variante“ und der von mir bestellten Variante eine erhebliche Preisdifferenz ergeben würde, wäre diese Information sehr Hilfreich.

Ich wäre mit der Freischaltung der vollen Autopilot Funktion anstatt einer Differenzerstattung einverstanden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre Antwort.

Wir haben in der Schweiz gerade diese SMS erhalten. Bestellt wurde das Auto mit der Verbesserte Autopilot-Funktionalität.


online interactive dice

Hoffe das kommt auch für die EAP in S und X :slight_smile:

Liebe Tesla Gemeinde ich bin ebenfalls ein Kandidat welcher auf sein M3 wartet, lese schon seit Jahren
in diesem Forum mit (das letzte 1/2 Jahr täglich) und mache nun meinen ersten Beitrag… :smiley:

Ich habe ebenfalls ein M3D LR 19" White mit verbesserter Autopilot Funktion bestellt und die
im vorherigen Beitrag gezeigte SMS erhalten…

Bin erleichtert da ich in der Schweiz offenbar nicht der einzige damit bin… sicher wird hier noch eine
korrekte Information mit kostenlosem FSD Upgrade eintreffen… dann passt es wieder…

Also kein FSD!?

Erstens ein Hallo an dich und den ersten Beitrag :wink:

Ich hoffe auch schwer da kommt noch was von Tesla, für mich ist das ein Downgrade zu meiner eigentlichen Bestellung.

Jetzt gefällt mir das besser.

Soeben auch bei mir eingetroffen „Upgrade Selbstfahrfunktion“…

Bin erleichtert und spare mir so vorerst eine lange Wartezeit in der Tesla Hotline… :laughing:

Gerade die unverbindliche Info an der Tesla Hotline bekommen, dass für Kunden wie mich, die EAP und FSD bestellt und bezahlt haben, geplant ist, für einige Jahre (2-3) den Service gratis zu machen, als Ausgleich.

Finde ich persönlich voll okay.

Das ist jetzt die offizielle Info von Tesla:

Upgrading to Autopilot and Full Self-Driving Capability
Ihr Tesla Team 01. März 2019
All customers who bought a Tesla before yesterday’s price decrease will be able to buy the Autopilot or Full Self-Driving capability for half of what those features would normally cost after initial purchase.

Autopilot, which enables automatic steering, accelerating and braking, normally costs $4,000 after delivery and Full Self-Driving normally costs $7,000 after delivery. Full Self-Driving capability includes Navigate on Autopilot, Advanced Summon, Auto Lane Change, Autopark and, later this year, will recognize and respond to traffic lights.

Any customer who bought a Tesla prior to this week’s price adjustment will be able to upgrade to Autopilot for $2,000 or Full Self-Driving capability for an additional $3,000. In other words, for a customer who previously hadn’t purchased Autopilot plus Full Self-Driving, they will soon be able to do so for $6,000 less than before. Customers who previously purchased Full Self-Driving will receive an invitation to Tesla’s Early Access Program (EAP). EAP members are invited to experience and provide feedback on new features and functionality before they are rolled out to other customers.

Beginning next month, any existing customer who wants to upgrade to Autopilot or Full Self-Driving capability will be able to do so with a one-click payment. There will be no need to call anyone, and it will be as easy as it was to order your car in the first place.

Ich hab FSD off menu dazu bestellt und muss leider sagen, dass mir das early access program nicht die 3200.- CHF wert ist. Hab noch nicht mal ne VIN, wenn da keine Gutschrift oder ein wirklich gutes Bonuspaket kommt werde ich stornieren und frisch bestellen. Dann gehts sicher sogar noch schneller mit dem Auto :-p

Ändere doch einfach die Bestellung (indem du nichts änderst), dann wird der Preis automatisch herunter gesetzt.

Also im Account kann ich nichts mehr ändern?
Am liebsten wärs mir eigentlich, wenn mir das Geld als credit note auf der finalen Rechnung gutgeschrieben wird

Korrekt, das gilt Weltweit und für alle Fahrzeuge.

Für Europa und Fahrzeuge ab 2019 gilt aber was anderes zusätzlich:


Also der abgespeckte AP gratis für alle ohne.
Also FSD Gratis für alle EAP Besteller.

und


Auf meine Rückfrage an meinen netten Tesla Kontakt kam folgendes:

Geld für das FSD Paket zurück für alle FSD Besteller.

Wenn das nicht mehr als fair ist, weiß ich auch nicht.

Probier mal das mit deiner Rechnungsnummer:
tesla.com/de_DE/teslaaccount … N109XXXXXX

Ich konnte so die Bestellung auf den neuen Preis ändern…

Absolut! Und zu den ersten beiden auch von mir noch mal zusätzlich die Bestätigung. Habe vorhin in Nürnberg angerufen und habe die gleiche Aussage bekommen.

Zeitrahmen ist unbekannt, aber in den nächsten 2-3 Wochen sollte es freigeschaltet werden. Wenn nicht, soll ich mich noch mal melden oder vorbei kommen.

Es ist mehr als fair. Ich hab’s nicht erwartet und bin begeistert über diese Geste.

Also, es ist wirklich so, dass die welche EAP bestellt haben jetzt FSD gratis dazu bekommen mit Hardware 3 upgrade in Zukunft. Dies ist die Antwort von unserem Verkäufer nachdem ich nachgefragt habe und zum Ausdruck gebracht habe, dass die loyalen „Frühreservierer“ sich sonst etwas benachteiligt fühlen:

"Sie erhalten als “Kompensation”, dass das Fahrzeug CHF 3000 günstiger wurde, die Option des vollen Potential für autonomes Fahren gratis dazu.

In Zukunft, wenn Hardware 3 also verfügbar ist, werden Sie kostenlos upgraden können und Sie erhalten alle Funktionen, welche mit dem Autonomen fahren zusammenhängen, ebenfalls kostenlos via Update hinzu.

Wenn Sie die genaue Rechnung mit den beiden Softwarepaketen machen, werden Sie erkennen, dass ein heute bestelltes Model 3 genau so viel kostet wie ihr bestelltes. Wir honorieren Ihnen also ein Update, welches bei Ihrer Bestellung noch CHF 3100 gekostet hätte.

Sie brauchen also nichts weiteres zu unternehmen, Sie haben ein vollausgestattetes Model 3 bestellt, inklusive der beiden Autopilot Funktionen. "

Ehrlich? Alle die EAP bestellt haben in 2019 bekommen doch noch FSD hinzu? Das wäre ja „Saugeil“ :smiley:

Danke, so komm ich rein! Aber ganz komisch: Das Auto wird am Ende teurer als jetzt?! Hab’s mal vorsichtshalber nicht abgeschickt :stuck_out_tongue: Werd mich am Montag bei der Hotline melden

So war zumindest auch bei mir die Aussage: Es werden alle die 2019 in der EU ein Model 3 bekommen haben „eins hochgestuft“ (so der Wortlaut des Nürnberger Kollegen am Telefon vorhin) beim Autopilot.

Keiner → AP-Basic
EAP → FSD