Warteraum für M3 Standard Range

Hier ein Thread für alle Leute, die auf die Standard Range Version des Model 3 warten. Ich habe keine ähnlichen Threads für dieses Thema gefunden, bitte verschieben falls es nicht passt.

Mir würde ja der Mid Range schon reichen!
Nicht mal der ist in Sicht in Deutschland!

Sollte mid nicht ab Mai in Europa zu bestellen sein?

Bei meiner gestrigen Probefahrt meinte der Tesla Mitarbeiter, dass es im Sommer Neuigkeiten zu dem günstigen Modell geben wird. Bin mal gespannt, ob man dann auch etwas von der Standard Version hört.

Ich kann mir hier reinstellen. Wollte schon von Anfang an nur die Standard Range mit einigen Optionen. Ggf. steige ich auf Mid-Range um, falls rechtzeitig verfügbar… geplant war eigentlich den Urlaub Ende Juli im Model 3 zu bestreiten, das steht jetzt leider in den Sternen… aktuell müssen wir wohl nach Norwegen trampen :slight_smile: bzw. irgendein passendes Elektroauto mieten.

Musk Oktober 2018:

„“If we could produce the $35,000 car today, we would do it. We need more work — there’s more work to do before we can make the $35,000 car and have it be positive gross margin. We’re probably less than six months from that. But that’s our mission.”“

und

„“If we could do the small [battery] pack now, we absolutely would. It’s just gonna take us at least 3 months to get production going, and then you have to spool up production, and that production has to go to — we gotta makes packs, packs have to go to the vehicle factory …” and “customers will probably see the small battery pack on the order of like March, or February maybe. Something on that order.”“

Ich finde das ja immer süss, wenn Leute geradezu in Panik verfallen und zu tiefst davon überzeugt sind, das MR (oder gar SR) nieeeeeemals nach Deutschland bzw. nach Europa kommen werden…

…Leute, die kommen, ganz sicher!

Es wird aber keinen detaillierten Zeitplan geben, die werde dann einfach mal angekündigt, wenn es dann soweit ist. Ist ja logisch, wenn jetzt schon in Stein gemeißelt wäre, das MR ab 15. Mai bestellt werden könnte, wie viele würden dann noch warten und kein AWD oder gar P kaufen?

So lange wie Tesla komfortabel AWD und P Modelle verkaufen kann, werden sie das tun.

Bis es soweit ist, einfach hier in Geduld üben, man kann sich ja die Zeit mit einer netten und entspannten Diskussion vertreiben :smiley: :laughing:

  1. Januar 2019 - tesla.com/de_DE/blog/tesla-company-update:

„However, starting around May, we will need to deliver at least the mid-range Model 3 variant in all markets, as we need to reach more customers who can afford our vehicles. Moreover, we need to continue making progress towards lower priced variants of Model 3.“

„Tesla will need to make these cuts while increasing the Model 3 production rate and making many manufacturing engineering improvements in the coming months. Higher volume and manufacturing design improvements are crucial for Tesla to achieve the economies of scale required to manufacture the standard range (220 mile), standard interior Model 3 at $35k and still be a viable company. There isn’t any other way.“

Heute wurde das Standard Range in den USA freigegeben zur Bestellung.

Siehe Tweet von Tesla mit Verweis auf die Pressemitteilung:
[url]https://twitter.com/Tesla/status/1101246410446430209?s=19[/url]

Und hier hat er sich zum SR weltweit geäußert:
twitter.com/elonmusk/status/1101317916018933760

Sehr interessant, dann warten wir mal die Preise für den deutschen Markt ab. Ich finde das Partial Premium Interior interessant, denn das hat zumindest hochwertige Materialien für den Innenraum und verzichtet auf einige Features die ich nicht benötige.

Achtung, beim Partial Premium gibt es keine Stauinfo und kein Browser.
Für gerade mal 3000$ (~3100€) bekommt man diese Funktionen, noch mehr Premium (beheizbare Rückbank, Sound-System) und auch noch mehr Reichweite…
Klar, das sind ~3100€… da muss jeder selbst entscheiden. Seit dem ich es weiß, warte ich jetzt nur noch auf MR und nicht mehr SR…

Also ich finde den Standard Range Plus ebenfalls interessant.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla 4 verschiedene Batteriegrössen baut. Da die Beschleunigungswerte von MidRange und SR+ fast identisch sind, kann ich mir vorstellen, dass SR+ einen softwarebegrenzten MidRangeakku hat. Der zwar eine geringere Reichweite hat, aber den man dafür zu"100%" vollladen kann, ohne dass die Ladegeschwindigkeit absackt.

Weiters waren der Explorer und Trafficanzeigen bisher nicht Bestandteil des Premiumpaketes, sondern Teil der PremiumInternets, das nur 1 Jahr lang gratis im Premiumpaket enthalten ist.
Wenn es das Premiuminternet auch weiterhin gibt, spricht nichts dagegen, dass man es bei SR+ als Abo dazunehmen kann.

Ein Browser ist nun wirklich das Letzte was ich in einem Auto benötige. Und die Stauinfos sind schön und gut, aber wenn man nur ab und an mit Navi fährt reicht Google Maps auf dem Handy vollkommen aus :slight_smile:

Frage: weiß jemand wie viel ps die SR Variante haben wird? :open_mouth:

Danke an den Hinweis im MR Warteraum, dass der Konfigurator für Mexiko freigeschaltet wurde.

SR kostet dort 835.000 MXN, was laut google 42.654,72 USD oder 38.039,26 EUR entspricht.
SR Plus liegt bei 880.500 MXN, das sind dann 44.997,95 USD oder 40.106,68 EUR.

Sicherlich nicht mit uns vergleichbar, aber man will es mal erwähnt haben.

Auch für Kanada sind die Preise da:
SR: 47.600 CAD / 35.376,80 USD / 31.538,76 EUR
SR Plus: 50.300 CAD / 37.397,30 USD / 33.331,80 EUR

Anders als in Mexiko gibt es für Kanada übrigens auch das MR.

Mid Range wiegt 60 Pfund mehr als Standard Range. Beide Standard Range wiegen gleich, also hier scheint es eine Softwarelimitierung zu geben. Wenn Standard Range ein softwarelimitierter Mid Range wäre, dann würde er genauso viel wiegen.

Ich denke auch, dass der „Standard Range“ ein limitierter „Standard Range Plus“ ist.

[Spekulation]
Ich schätze mal, dass man mit der anvisierten „$35.000-Batterie“ in den letzten drei Jahren nochmal 20 Meilen „gefunden“ hat. Ob das jetzt mit technischen Mitteln erreicht wurde, oder auf Testverfahren zurückzuführen ist…
Da man aber 220mi für $35.000 versprochen hat, bietet man die (Software-limitiert) auch an… Gleichzeitig bietet man die „ursprüngliche $35.000-Batterie“ mit der „Premium Innenraum-Hardware“ (Premium Sitze, Lautsprecher, Nebelscheinwerfer), für einen kleinen Aufpreis an und erhöht so ganz nebenbei noch ein bisschen die Marge. „Sonderausstattungen“ kosten im Einkauf quasi nichts (siehe aktuelles Viedo von Horst Lüning :wink: )
Das wird dann langfristig die „kleinste“ Variante. Hat den Vorteil, dass man nicht zwei verschiedene Innenräume bauen muss, sondern auch hier nur per Software limitiert.
[/Spekulation]

Ich bin einfach nur gespannt und freue mich über jede Neuigkeit in Sachen Model 3. Es ist einfach was ganz Neues und anderes als die bisherigen Autos, die ich gefahren bin.

Vielleicht macht das auch den Ganzen Reiz aus…

Es bleibt spannend.

Hallo zusammen. Ist jemand von euch gut in mathe und kann die ca preise vom standart model in schweizerfranken (wir haben 7.7% mwst) umrechnen? Danke für eure hilfe.

Warum gibt es eigentlich keinen Standard Range Plus Warteraum? (Für mich interessant nachdem MR wegfällt)

Weiters würde mich interessieren wieviel PS Standard Range und Standard Range Plus haben bzw. weiß man wie ungefähr der Preis für beide Modelle in Österreich wäre? :question: :smiley: