Jetzt können sie es auf einmal - Papiere da

Jetzt bin ich doch erstaunt: gestern war ich auf der Bank und habe die Rechnung überwiesen und 24h später klingelt DHL Express und hält mir die Fahrzeugpapiere hin! :laughing:
Mir scheint das so, als würden die nun unabhängig von der Zahlung rausgeschickt. Das Dokument sagt „Damit Sie Ihren Tesla rechtzeitig anmelden können, erhalten Sie anbei die benötigten Dokumente“. - oder ist das wirklich realistisch, dass das mit Überweisung und Versand dermaßen schnell geht?

Und wir haben eine Zulassung! Juhu!

Ich war froh eine Kopie des Dokumentes dabei gehabt zu haben, welches die Werte für WLTP beinhaltet (siehe Nutzung von RWE Ladesäulen). Ohne dieses hätte es länger gedauert.

Scheint bei mir nicht so fix zu klappen…

Bei mir kamen auch plötzlich die Papiere. Fast 1 Woche vor Zulassung. Also echt ok.

Dito. Bei mir auch und ich hätte noch nicht mal bezahlt.

Also nur damit ich das richtig verstanden habe ihr habt die Rechnung überwiesen und dann einfach die Papiere bekommen per DHL?
Habt ihr eine Mitteilung in eurem Tesla Acount bekommen das die Papiere unterwegs sind oder das das Geld angekommen ist?
Ich habe nämlich gestern das geld überwiesen und weiß jetzt nicht ob ich das zugeschickt bekomme oder ob ich die Papiere in Düsseldorf abholen muss.

Montag bezahlt, bis heute keine Papiere. Eben angerufen und Geld ist angekommen. Papiere sollten auch unterwegs sein, kann er aber nicht nachsehen.

Tja… seit 2 Wochen bezahlt.
Seitdem heißt es immer nur „die Papiere sind in Bearbeitung, kommen bestimmt bald…“ Seit 2 Wochen! :imp:
Mein Model 3 ist auch schon in Frankfurt. Aber ohne Papiere… :smiling_imp: :smiling_imp:

Hast du ne DHL App? Dann kannst du die Papiere dort sehen - versendet werden sie meist so gegen 17-18 Uhr.

DHL Paket?

Nerve sie! Ich hatte das selbe Thema, wenn auch nur 10 Tage. Standardantwort „Ihre Papiere kommen morgen“. Kamen natürlich nicht. Erst als ich insistierte und der Dame klar machen konnte, dass das nix hilft, wenn sie den Wagen loswerden wollen, kümmerte sie sich und siehe da, die Papiere kamen. Bei denen sind die Prozesse … haben sie welche? Man kann den Mitarbeitern sicher keinen Vorwurf machen, aber einige gehen halt den Weg des geringsten Wiederstandes und da hilft nur jammern und klagen auf hohem Niveau.

Achja, Papiere kamen für den Übergabetermin trotzdem zu spät :unamused:

gestern per Express SEPA bezahlt - heute Papiere da. Besser als erwartet!
Eine unschönheit die Dame am Telefon wusste nichts davon - sah nur den Zahlungseingang. Sprich ich hatte angerufen und gefragt und als ich gerade nach Hause kam lag der Teil II im Kasten (ohne pers. Unterschrift oder dergleichen).

Hab mir gestern die DHL App installiert und einen Account anlegt. Jemand (du) hatte geschrieben, dass Sendungen in der App auftauchen, auch wenn man gar keine Tracking Nummer eingibt (anhand der Adresse). Stimmt das?

Irgendwas hab ich beim Registieren noch von einer Adress-TAN gelesen, die ich bekommen sollte. Ist das dafür Voraussetzung? Sonst könnte ja jeder einen Account mit meiner Adresse anlegen und meine Sendungen abpassen…

Du bezahlst, dann schicken sie irgendwann die Papiere per DHL Express an dich. Scheint wohl abends bei denen rauszugehen und am nächsten Morgen bei dir anzukommen. Meistens kommen die Papiere wohl ziemlich last Minute, manchmal auch schon früher. Der Account weiss nichts davon. Der weiss 2 Wochen nach Zahlung noch nicht mal, dass ich überwiesen hab, obwohl die Hotline mir den Eingang bestätigt hat. Gibt auch leider keine Tracking Nummer, ausser du erfragst sie an der Hotline.

Auch nach Nachfrage bekommt man nicht zwingend eine Trackingnummer - also ich habe keine gehabt.

Gestern um 08:50 die Rechnung bekommen. Sofort überwiesen.
Heute Nachmittag rief ich Tesla an ob Geld eingegangen ist und wann der Brief kommt, da es bereits knapp vor der Übergabe ist. Antwort: Nein Geld ist nicht da, soll morgen noch mal fragen.
Als ich von der Arbeit daheim war war der KFZ Brief im Briefkasten… ohne dass jemand unterschrieben hat und was nicht zur Aussage von der Hotline passt… Egal. Hauptsache der Brief ist endlich da.

Dass DHL Express das ohne Unterschrift übergibt ist kritisch…andererseits ist man wieder dankbar, wenn man nicht zu Hause war. Ich denke, im Zweifelsfall wäre DHL dran, wenn die Papiere weg sind.

By the way: heute habe ich auch meine Garage fertig umgeräumt und mich an der Seitenwand verkünstelt. Die hatte dringend einen neuen Anstrich nötig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fehlt nur noch die Wallbox

Hattest du vorher schon einen Tesla?
Ich habe am 12.4.16 reserviert und am 21.12.18 bestellt und habe noch nicht mal eine VIN, geschweige denn eine Rechnung oder gar Termin.
Wenn ich dann sehe, dass du eineinhalb Jahre nach mir reserviert hast, bist du doch gut dabei. Langsam glaub ich, die haben mich vergessen
Config: Model 3, LR AWD, EAP, midnightsilver, aerowheels