Alles wird gut!

Langsam trübt sich meine Vorfreude auf den neuen Wagen ein wenig wegen der Sorge, die erste Begegnung primär damit verbringen zu müssen, Mängel aufzulisten. Ich setzte aber mal darauf, dass sich im Forum primär die zu Worte melden, die Mängel gefunden haben, um ihren Frust durch teilen zu lindern.

Könnten daher bitte einmal diejenigen, die ihr Auto abgeholt und keine Mängel gefunden haben, sich hier äußern? Ich hoffe, dass ist die schweigende Mehrheit, denn dies würde eventuell dafür sorgen, dass die Stimmungsaufheller in der Anstalt wieder geringer dosiert werden können. Aktuell nehme ich die wie Smarties :confused:

+100
… Und vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich melden.

Melde mich gleich mal zu Wort. Die erste Woche ist bei mir noch nicht ganz um, bis jetzt 323km gefahren, aber da ich bereits 2.5 Jahre Tesla fahre (seit 2 Jahren ausschliesslich), denke ich, dass ich Mängel von Stand der Technik bei Tesla unterscheiden kann. Bei mir bis jetz alles gut. Keine Probleme beim Laden oder mit dem Fernlichtassistenten oder sonst was. Kleinen oberflächlichen Kratzer (kann wegpoliert werden) habe ich gefunden und aufnehmen lassen. Wird beim ersten Service gefixt. Alles in Allem bin ich von der Qualität positiv überrascht. Da passt bis jetzt alles (Lack, Spaltmasse, Aluleisten, Sitze + Bezug, Dichtigkeit, Windgeräreusche, AP, etc.). Alles noch einen kleinen Tick besser als beim MS. Aber was nicht ist kann ja noch werden, deswegen warte ich noch ein wenig ab mit zu vorschnellen Urteilen…

Was nicht passt ist der Verbrauch meines P3D. Ist sicherlich den Reifen geschuldet. Bei diesen Reifen braucht man weder zu bremsen noch zu rekuperieren, mit denen kommst man auch bei 5% Gefälle zum stehen…

Bis auf ein paar Software-Kleinigkeiten alles bestens. Auch die Ausrichtungen der Türen etc. sieht sehr gut aus! Keine Reboots/Abstürze. Laden klappt super. Ich bin hellauf begeistert. Alles was gerade nicht funktioniert, wie es könnte, sind für mich, wie schon erwähnt, Kleinigkeiten, wo ich mir sicher bin, dass sie behoben werden. Trübt das Erlebnis mit diesem wundervollen Auto in keinster Weise.

Das mach ich gerne. Was mir bei der Übergabe aufgefallen ist, aber absolut nicht stört (andere anscheinend schon) war eine kleine Welle in einer Türdichtung (na und?!)
und ein schwarzer ca. 3mm langer Streifen an der Türkante im Lack. Ich denke das sind Produktionsreste, konnte es mit dem Fingernagel teilweise wegschruppeln.

Der Delivery Typ sagte ich soll ein Foto von machen und dann an die Service E-Mail Adresse schicken. Ansonsten war alles tip top.

Und mal ehrlich… ja das Auto war teuer aber abgesehen von den Ladeproblemen die hier einige haben und naturlichnicht tolerierbar sind, sollte man bei so kleinen Dingen die Kirche im Dorf lassen. Unter anderem kann vielleicht Tesla noch nicht mal für alles etwas (und das mein ich nicht weil ich der größte Tesla Fan auf Erden bin). Mir ist klar das Tesla für jeden Mangel gerade stehen muss, aber die Autos werden vom Werk auf einen LKW zum Hafen gebracht (wahrscheinlich werden so dort von irgendeiner Person auf den LKW gefahren), dann werden sie vom LKW wieder runtergefahren und am Hafen irgendwo geparkt. Dann setzt sich wieder eine Person in dein Auto und fährt es aufs Schiff. Und die ganze Nummer wieder rückwärts wenn die Autos in Europa sind. Schon alleine für den Transport sind 6-7 mal Leute (wahrscheinlich auch unterschiedliche) in deinem Auto. Natürlich können da Kratzer im Leder entstehen und müssen an Tesla gemeldet werden.

Ich bin bisher hoch zufrieden mit meinem M3P konnte aber bisher auch nur 250km mit fahren weil ich diese Woche komplett dienstlich unterwegs bin.

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Welche Reifen hast du momentan drauf? Die Sottozero Winter oder die Pilot Sommer?

Die Mehrheit hat keine Probleme mit den Wägen. Ein Forum ist immer ein Schmelztigel für Problemfälle. Das habe ich in den letzten Jahren auch erst lernen müssen.

Macht euch nicht verrückt und falls doch -> Anstalt -> mehr ValiTum.

Bernhard

Die Pilot Sport 4S. Hier ist der „Sommer“ ausgebrochen. Habe das erste mal draussen gegrillt und das Mitte Februar…

Nicht verrückt machen. Das ist mein 5. Neuwagen und jedes mal habe ich in Foren vorher von Mängeln und Katastrophalen Zuständen gelesen. Letztendlich war dann immer alles gut. Und wenn es doch was zu beanstanden gibt muss man halt ne Lösung finden. Solange es den Wagen nicht unbrauchbar macht bin ich da entspannt.

Ganz ehrlich, lasst euch nicht verrückt machen. Jedes Auto hat irgendein Mangel, und wenn der Fehler noch so klein ist. Eben von Menschen gebaut. Die kann man beheben lassen, und dann ist der Wagen perfekt. Entspannt abholen und dann die Fehler Sammeln und Zeitnah beheben lassen (auf Garantie natürlich). So mache ich es, da ich weiß kein Neuwagen ist ohne irgend ein Mängel (hatte noch nie einen fehlerfreien Neuwagen). Aber das kann man in der Werkstatt aus der Welt schaffen, genau wie Upgrades auf vorhandene „Kinderkrankheiten“ :wink:.

mfg

Auch ich melde mich gern zu Wort.
M3 abgeholt am 15.02.2019
Lackierung Solid Black
18-Zoll Aero-Felgen
Premium-Innenraum komplett schwarz
Verbesserte Autopilot-Funktionalität
Premium-Innenraum
Kilometerstand: 262 km

Bis auf das die Ladeklappe nicht ganz plan schließt - keine weiteren Mängel bisher gefunden :smiley:

Es fährt sich super und ich bin nach wie vor begeistert.

schönes thema - danke an den ersteller - und ich hoffe, hier werden noch viele mitmachen. denn das negative überwiegt im forum immer. deswegen - auch für meine psyche :smiley: - immer her mit positiven rückmeldungen :exclamation:
danke :exclamation:

eine geschichte, die hierhin gehört:

Also ich habe ja auch einen kleinen Mängel Thread aufgemacht. Das sollte aber nicht heißen das ich das Auto nicht total liebe… Danke Tesla…

Den Rest werde ich selbst beheben oder beheben lassen… Bzw. mit Updates dann automatisch beheben…

Schönes Auto. Btw. ich hatte bei meinem Passat B8 240PS Diesel mit Vollausstattung hatte ich auch mehr als genug Beanstandungen… Bei viel Technik auch viel was nicht passen kann. Bei VAG konnte ich mir größtenteils selbst helfen (Danke VCDS). Hier wirds irgendwann das Update richten…

Ich liebe den Wagen… Hoffe der Verbrauch kommt noch mehr in die Richtung der Werksangabe.

Das wird er, wenn es wärmer wird. Auch ich war am Anfang etwas ernüchtert - hatte mein MS 75 Anfang Dez. 2017 abgeholt. Im Winter komme ich auf etwa 240 Wh/km, mit RWmode AUS wäre der noch höher. Im Sommer ca. 190 Wh/km.

Ist für mich bis jetzt die grösste Enttäuschung. War der eigentliche Grund warum ich von Model S auf Model 3 umgestiegen bin. Bin mittlerweile sehr skeptisch, dass mit den Michelin 4S der Verbrauch runtergehen wird. Ich habe bereits Fahrten ohne Heizung gemacht und der Verbrauch ist immer noch viel zu hoch. Ich bin deswegen am überlegen die Reifen zu wechseln. Allerdings habe ich keine passenden gefunden in 235/35/R20. In 245/35/R20 gibt es hingegen sehr viel Auswahl.

Also ich musste heute leider die Annahme des Fahrzeugs ablehnen.
Meine Mängelliste umfasst 12 Punkte. Dazu kommt noch, dass das Fahrzeug von außen und innen wirklich dreckig war und von den üblichen Aufklebern an mehreren Stellen deutliche Rückstände vorhanden waren (ich habe keinen Putzfimmel :sunglasses: ). Den Lack konnte ich nicht genauer ansehen, da das Fahrzeug nass war.
Der „Keller“ im Kofferaum und dieser selbst waren so nass, dass sogar die Tasche für die Ladekabel von innen, mehr als nur feucht gewesen ist. Die Verkleidungen im Kofferraum waren satt nass.

Wir hatten schon mit mehreren Kleinigkeiten gerechnet, allerdings wurden unsere Vorstellungen leider deutlich negativ übertroffen.

Das Fahrzeug soll nun aufbereitet werden, wir werden sehen.

Hi,

Verbrauch ist eine Sache. Ich fahre die Michelin auf meinem Verbrenner. Als ich gelesen habe das, dass Model 3 damit ausgeliefert wird war ich extrem froh. Mit dem Reifen kannst du dein Model 3 wenigsten ordentlich um die Kurven jagen. Für guten Verbrauch hast du mit dem P Model auch das falsche Auto gekauft. Bin das Model 3 in den USA gefahren. Die Reifen will hier keiner fahren.

Gruß Christian

Habe mein M3P midnight silver heute in FFM abgeholt und will kurz mein Erlebnis schildern.

Wartezeit war mit 15 min absolut in Ordnung. Es herrschte trotz der sehr spärlichen Platzverhältnissen kein allzu großes Chaos.
Der für uns zuständige Mitarbeiter war sichtlich gestresst und stand gehörig unter Strom, war aber freundlich, zuvorkommend und durchaus kompetent.
Unser Model 3 stand sauber poliert in der Halle. Sofort 1. Mangel: Heckspoiler nicht montiert: wird nachgeliefert. Es sollte der erste und letzte Mangel sein!
Anschließend kurz das Auto gecheckt. Spaltmaße und übrige Verarbeitung absolut in Ordnung. Tolles Design, klasse Farbe, ein top Wagen.
Das eigentliche Highlight ist aber meines Erachtens der Innenraum. Raumgefühl, Design, Bedienung alles top. Da gibt es momentan absolut nichts Vergleichbares am Markt. Die Verarbeitung ist innen auch absolut in Ordnung und auch die Materialwahl weiß zu gefallen (bis auf den hochanfälligen Klavierlack).
Wir fahren los. Was sofort auffällt: Auto ist viel agiler und dazu straffer abgestimmt als beispielsweise ein Model S. Gefällt mir persönlich viel besser weil es handlicher und sportlicher ist.
Verbrauch war bisher mit etwa 21 kw/100km recht hoch. Hoffe er geht noch etwas runter.

Alles in allem eine rundum gelungene Auslieferung eines top Autos. Selbstverständlich würde es einen nicht montierten Heckspoiler bei deutschen Premiumherstellern nicht geben. Auch innen ist die Verarbeitung für empfindliche Personen nicht 100 % perfekt. Aber sie ist dennoch gut und zwei Stufen besser als bei den ersten Model S.

Dass manche Mängel (defekter Lader, Kratzer, schiefe Dächer) ärgerlich und inakzeptabel sind steht außer Diskussion. Ich hoffe und denke aber, dass Tesla das in Zukunft immer besser in den Griff bekommt und solche Fälle eher die Ausnahme sind.

ist hier im falschen thema. bitte verschieben. hier geht es nur um positive geschichten :smiley: