Habt ihr die Bereitstellungsgebühr bezahlt?

Da nun einige bereits ihr M3 erhalten haben, wollte ich mal in die Runde fragen, wer von euch die Bereitstellungsgebühr (980€) bezahlt hat?

Ich musste sie nicht bezahlen. Bei mir stand sie zwar auf der Rechnung (Delivery Fee), wurde aber mit 0€ ausgewiesen.

Ist das abhängig vom Land; Owner; Frühreservierer???

Ich denke, das war bei Dir ein Versehen

Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht und mir wurde gesagt, dass es so richtig sein. Es handelt sich angeblich um eine Preissenkung.

Ausserdem bin ich bei Weitem nicht der Einzige hier.

Ist nicht in Luxemburg der Wagen sowieso teurer?

Nein wieso? Die MwSt. ist hier nur 17% statt 19% in D. Wir haben nur nicht wie bei euch die Prämie teilweise von Tesla und teilweise vom Staat, sondern nur direkt vom Staat (5000€).

Vielleicht ein Ausgleich für die Tesla-Freunde in Luxembourg?
Wir haben den Herstelleranteil zum Umweltbonus als Nachlass?

Unser Staat ist etwas zurückhaltender, wenn es um seinen Eigenbeitrag zur Förderung der Elektromobilität geht.

In D kostet das M3P 66100 inkl. Mwst, was kostet es in Lux?

Ich denke nicht, dass das irgend etwas mit der E-Fahrzeugförderung des jeweiligen Landes zu tun hat. Vielmehr habe ich hier im Forum auch von Schweizern gelesen, bei denen die Bereitstellungsgebühr auch mit 0€ ausgewiesen wurde. Zuerst dachte ich, dass es etwas damit zu tun hätte, dass man die Zulassung selber durchführt. Aber das scheint falsch zu sein, da bspw. in Lux. Tesla selber die Zulassung durchführt während man in D. selber zulassen muss. Sollte also irgend was anderes sein.

Wenn das mit der Preissenkung in USA (1100$) zu tun hat, dann sollten alle Fahrzeuge davon betroffen sein, die nach einem bestimmten Datum hergestellt wurden.

68.380 inkl. MwSt und Bearbeitungsgebühr

Da sind aber bereits 2000€ Nettopreisnachlass von Tesla drin, sonst würde es 68480 kosten. Bei uns kostet es 67400€. Man bekommt wie gesagt die Premie von 5000€ nachträglich vom Staat. Insofern kostet es hier nur 62400€, während es bei euch 64100 kostet nach 2000€ BAFA.

Ist den der Endbetrag auch wirklich um die 980€ weniger?
Nicht das es nur einfach eine 0 Zeile für die Gebühr ist aber im Grundpreis schon drin steckt :wink:

Ja, wirklich um 980€ weniger. Habe auch im anderen Thread Foto von der Abschlussrechnung gepostet. Damals dachte ich, dass die das noch updaten werden, was aber nicht geschehen ist.

Wenn ich jetzt in meinem Account gehe, dann ist da nur noch der Kaufzeugkaufvertrag drin, der den Preis inkl. Bereitstellungsgebühr aufzeigt. Die Abschlussrechnung sehe ich nicht mehr.

Na von mir aus spare ich die gerne :mrgreen:

Sobald ich eine Rechnung habe gucke ich genau nach.

Jetzt lass halt Tesla auch was verdienen und freue Dich, dass Du ein Schnäppchen gemacht hast. Ich fange da jetzt nicht an zu zetern und freue mich lieber über das absolut geile Fahrzeug!

Ich freue mich doch, vor allem an dem tollen Auto. Ich würds nur gerne verstehen.

Für die Statistik:

Habe die Gebühr bezahlt und sie steht mit 980€ auf der Rechnung (DE).

Habe die Gebühr auch bezahlt, 980€ auch in Österreich.

Dass die Schweizer die Gebühr teilweise nicht zahlen mussten habe ich auch schon gelesen.

Ich habe sie auch bezahlt (L).

Scheint also auch nichts mit dem Land zu tun zu haben. Womit dann? Wäre hilfreich, wenn jemand hier berichten würde, dem auch die Gebühr erlassen wurde.

Hab sie auch bezahlt