Rechnung Model 3 unübersichtlich

Bei mir kam leider eine total bescheuerte Rechnung
Die 1000€ von der Reservierung die von meinem privat Konto kamen , wurden mit den 2000€ Anzahlung der Firma zusammengemischt.man kann nicht nachvollziehen wann von welchem Konto welche Zahlung kam.
Und auf der anderen Rechnung steht kein Gesamtbetrag .nur der Teilbetrag ohne Reservierung und Anzahlung .Als Firma ist das schon ziemlich blöd , da man ja einen Gesamtbetrag braucht
Wie war das bei euch

Du überweist für eine Bestellung von verschiedenen Konten.
Warum soll das jetzt ein Problem von Tesla sein?

Buch die 1000 von Privat an Bank (Firma) und gut.
Von welchem konto das Geld kam, kannst Du doch mit deinen Kontoauszügen nachweisen.

Ja aber hast du eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag ?

Also ich habe zwei Rechnungen. Eine für die 1.000 € Reservierung + 2.000 € Anzahlung (nicht getrennt ausgewiesen) und eine für die Bestellung, bei der dann alle Beträge, abzüglich der 3.000 € und abzüglich der 2.000 € Förderanteil von Tesla aufgeführt sind.

Passt eigentlich alles. Andererseits: Ich habe alles über die Büro-Kreditkarte und das Bürokonto abgewickelt. :wink:

genau, bei mir das gleiche

Zwei getrennte Rechnungen sind wegen der Umsatzsteuer.
Da liegt das eigentliche Problem, die erfordert formale Feinheiten.

Die ursprüngliche Reservierung, die viele für 1.000 EUR/USD getätigt hatten, war noch kein Leistungsaustausch im Sinne des deutschen Umsatzsteuergesetzes. Sie wurde als Anzahlung verbucht.

Mit der Bestellung, zu der weitere 2.000 EUR zugezahlt wurde, wird ein Leistungsaustausch in Gang gesetzt. Daher wird über die angezahlten 1.000 EUR/USD sowie die weiteren 2.000 EUR eine Rechnung erstellt, Brutto in Höhe von 3.000 EUR bzw. etwas weniger, wenn in USD oder einer dritten Währung reserviert wurde. Diese Rechnung berechtigt den belieferten Unternehmer bereits zum Vorsteuerabzug. Wenn davon ein Teilbetrag privat verauslagt wurde kann man das sicher ähnlich wie Reisespesen erstatten lassen bzw. auf das Privatentnahmekonto buchen.

In der finalen Rechnung darf die Vorsteuer (auf die 3.000 EUR brutto) nicht erneut ausgewiesen werden. Daher wird bei mir zwar eine Gesamtleistung ausgewiesen, aber es werden Umweltbonus und bereits abgerechnete Bestell-Anzahlung von der Summenbildung wieder abgezogen. Auf den verbleibenden Restbetrag kommt dann Umsatzsteuer. Das ist das übliche Vorgehen auch bei der Schlussrechnung eines Handwerkers, nachdem zuvor Teilleistungen abgerechnet wurden.

Im übrigen muss auf der Rechnung ein Leistungsdatum oder -zeitraum vermerkt sein. Unsere bisherige Schlussrechnung hat noch kein Auslieferungsdatum, die wäre so vermutlich nicht in Ordnung.

Wenn die Rechnung zur Bestellung nicht den formalen Anforderungen genügt, um Vorsteuer in Anspruch zu nehmen - beispielsweise weil das Unternehmen falsch angegeben wurde (läuft auf Privatnamen), muss man korrigieren lassen.

Das Problem mit dem korrigierenlassen der Rechnung, bei mir bekommt Tesla das trotzt vieler Telefonanrufe und emails bis jetzt nicht hin, solange ich keine korrekte Rechnung mit Lieferdatum habe oder zumindest feste zugesagt bekomme, solange werde ich nicht zahlen und auch meine bestellten Fahrzeuge nicht abnehmen können. Tesla scheint das Problem mit dem Finanzamt nicht wirklich ernst zu nehmen.

Wichtig für den gesamten Vorsteuerabzug ist, dass Tesla beide Rechnungen bezüglich eines Liefer- oder Leistungsdatum ergänzt.

Die Rechnung der 2000 Euro Anzahlung ist bei mir getrennt und wurde vom Betrag der Hauptrechnung abgezogen.

Zudem ist der Posten “Auslieferungs- und Zulassungsgebühr“ falsch. Die Zulassungsgebühr muss ohne UmSt. getrennt ausgewiesen sein, den die Gebühr für eine Zulassung ist Umsatzsteuer befreit.

Wenigstens wird wohl die eigentlich fälschlich als MwSt. bezeichnete Umsatzsteuer gemeinhin akzeptiertert.

Ergänzend ist die Typbezeichnung bei mir auf der Rechnung nicht vollständig zu lesen und hört nach einem “mit […]“ plötzlich auf. Der aufgeführte Vorstand ist nicht vollständig mit dem auf der Website gleich, aber auch das scheint nicht so wichtig. Als Lieferadresse ist zudem mein Name über der Tesla Station angegeben. Auch das scheint mir komisch zu sein, ich wohne dort schließlich nicht.

Schade, so eine Rechnung kann ich auch nicht bezahlen. Erst muss Tesla BEIDE Rechnungen korrigiert haben.

Die Zulassungsgebühr müsste eigentlich noch gutgeschrieben werden. Schließlich führt Tesla die Zulassung gar nicht durch, obwohl mir das ursprünglich am Telefon von einem Tesla-Mitarbeiter zugesagt worden ist.

Jaja, am Telefon wird viel versprochen bei Tesla. Mit Zulassung meinen die aber nicht unbedingt die Zuteilung eines Kennzeichen, sondern die Einfuhr usw

Es ist eine Zustellungs- und Zulassungsgebühr. Auch wenn letzteres als Eigenleistung erbracht wird, bleibt mindestens mal eine Zustellungsgebühr. Ob Tesla sich darauf einlässt wenigstens einen Teil der Kosten wegen Selbstzulassung zu erlassen, wage ich zu bezweifeln.

Die ganzen Überführungskosten und Bearbeitungsgebühren gehören ohnehin in den Fahrzeugpreis, wenn es keine Möglichkeit gibt diese zu umgehen (ok, da tricksen die Anderen auch, macht die Sache aber nicht besser). Es mag ja gerade einiges an Aufkommen geben, trotzdem ist dieser Service eher eine herbe Ernüchterung.

Ein klassisches Autohaus ist da weitaus engagierter, wenn die Fahrzeuge verkaufen wollen. Da wird in Aussicht auf solche Beträge die Rechnung sofort korrigiert, während zwei weitere Mitarbeiter sich um Kaffee und Nackenmassage kümmern.

Bei Tesla funktioniert seit über einem Monat nicht einmal der Anrufbeantworter auf den man sprechen soll! Ständig weiß scheinbar die rechte Hand nicht, was die Linke tut. Das ist schon abschreckend und man bekommt Angst es könnte nach dem Kauf so unorganisiert weiter gehen. Wenn die bis mitte März das mit der Rechnung nicht hinbekommen, werde ich möglicherweise noch abspringen müssen.

Auch ins Chaos-Bild passt übrigens, dass auf der Rechnung sowohl die Rechnungsnummer als auch die Referenznummer steht, und man aufgefordert wird, bei der Zahlung “die Referenznummer: [dann kommt aber die Rechnungsnummer]” zahlen soll.

Ich mein, ja klar nenn ich die Rechnungsnummer im Verwendungszweck bei der Überweisung, aber wieso muss man eigentlich ALLES unklar machen bei einem M3-Kauf?!

Wie bekommt man die Rechnung eigentlich, per Mail oder/und im Tesla-Account?

Ich habe sie nur im Tesla-Account. Nur der Liefertermin ist per SMS und E-Mail gekommen.

Ich hatte sie plötzlich im Account und 1 Tag spaeter kam eine Email mit dem Hinweis, dass die Rechnung im Account ist.