Vertragsübernahme möglich?

Hallo,

Tesla hat mir mitgeteilt, dass das Auto noch im Februar geliefert wird (Neuss). Da ich erst den Zuwendungsbescheid NRW abwarten muss, müsste ich den Vertrag stornieren und dann neu bestellen.

Andererseits: Könnte nicht ein anderer Interessent den Vertrag übernehmen, vielleicht sogar mit Aufpreis? Immerhin sind 9 Monate Supercharger mit drin?

Wisst Ihr, ob das bei Tesla möglich ist? Oder müsste man den Wagen übernehmen und dann (ohne Briefeintrag) gleich weiterverkaufen? Mwst. ist ausweisbar, der Wagen wird von meiner GmbH gekauft. Kann der Käufer BAFA bekommen?

Besten Dank für Tips.

Könnte mir schon vorstellen, dass Tesla dir den Wagen auch ohne Zulassung gibt. Musst du dir halt ne rote Nummer für die Überführung besorgen. BAFA wird nicht gehen da der Antragsteller eine Rechnung auf seinen Namen laufend hochladen muss. Das ist ja nicht gegeben.
Was sind denn die Vorgaben für deine Förderung? Zulassung nicht vorher? Dann kannst du ja das M3 ebenso mit roter Nummer abholen und erst später zulassen.

Nix, Bestellung darf erst nach Zuwendungsbescheid getätigt werden. Wurde hier im Forum schon gut durchgekaut.

Der Kunde wird von meiner GmbH eine Rechnung über einen Neuwagen bekommen. Oder muss das zwingend der Hersteller sein? Immerhin kommen die Rechnungen sonst auch vom Autohaus. Einfacher wäre natürlich wenn Tesla den Vertrag überschreibt und der Kunde nur den Aufpreis an mich zahlt.

Hab den entsprechenden Beitrag nicht komplett gelesen.
Kannst ja mal Tesla fragen ob die das machen. Reservierungen waren zumindest meines Wissens nach nicht übertragbar.
Ob die BAFA eine Rechnung von dir auch für den zukünftigen Käufer akzeptiert würde ich nachfragen und mir ggf. schriftlich geben lassen. Zumindest würde ich als Käufer ohne der Zusage den Wagen nicht kaufen.
Falls alles nicht geht kannst du ja den Wagen immernoch auf dem freien Markt als „Gebrauchtwagen“ anbieten und ggf. sogar die Förderung der BAFA abziehen, also den Wagen nur durch reichen. Das Bonbon wäre dann SuC fee.

Na ja, wenn ich nicht mindestens Neupreis + etwas Aufpreis bekommen würde, dann würde ich den Vertrag bei Tesla lieber stornieren und nach Zuwendungsbescheid neu bestellen.

Bei mobile.de werden übrigens Model 3 von freien Händlern angeboten mit „BAFA 2000 Euro möglich“.

Na dann frag doch bei denen mal nach, wie das geht.

Ich habe die Förderbedingungen der BAFA nachgelesen und da steht nur „Das Fahrzeug muss zum ersten Mal zugelassen sein.“ Und die brauchen eine Bestätigung darüber, dass Tesla die 2000 Euro erhalten hat. Habe ich auf der Rechnung mit Fahrgestellnummer.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die 6 oder 9 Monate kostenloses Supercharging nur für den Erstbesitzer und werden nicht übertragen.

Ich habe in den letzten 2 Wochen erfahren, daß Tesla an „Vertragsspielereien“ nicht sonderlich interessiert ist.
Die wollen eher ein Storno und vertreiben selber weiter.
Eim Versuch ist es natürlich wert.

D. h. für den mit der App? Das sollte dann ja kein Problem sein. Die wissen doch gar nicht, wer der Besitzer des Autos ist, das da lädt.

Sicher wissen die das, das Model 3 ist ja im Hintergrund mit einem Account etc. verbunden.

Ja und? Den verkaufe ich gleich mit.

Viel Glück dabei. Jeden Tag steht ein Dummer auf. Du musst ihn nur finden.

Kommt drauf an wie lange die im Account eingetragen Kreditkarten noch gültig sind, ist ja effektiv dann nicht nur gratis supercharging, sonder auch eine Zubehörflatrate…

Das wird man ja wohl ändern können. Das ist sowieso ein Firmenwagen (GmbH) mit unterschiedlichen Nutzern. Da gibt es nicht nur eine Kreditkarte.

Ich verstehe das schon richtig?

Es geht hier darum, wie man die Tesla Regeln umgehen könnte, damit der neue Käufer ungerechtfertigt zu kostenfreien Leistungen von Tesla kommt?

Ja, so ungefähr. Ich glaube e-tplus ist ein Troll…

Wieso ungerechtfertigt? Bei den alten Model S wurde das Free Supercharging doch auch an den Käufer übertragen, oder nicht?

Wo finde ich die Referral Regeln zum nachlesen? Ich würde ja Tesla gerne fragen, da kommt man aber nicht durch.

Übrigens Auskunft der BAFA: Förderung wäre für den Käufer kein Problem. Hauptsache das Auto ist noch nicht zugelassen.

na die antwort hast dir ja nu gerade selber gegeben :laughing:

Die Regeln gibt es auf der Tesla-Webseite. Extra für dich: tesla.com/de_DE/support/ref … m%20%20%20

Oder noch genauer: „Die kostenlose Supercharger-Nutzung für sechs Monate gilt nur für den Erstbesitzer des Fahrzeugs und nur für die Dauer des Erstbesitzes.“

Noch Fragen?