Ablauf Santander Finanzierung

Hallo,

Ich habe mein Model 3 konfiguriert und die Bestellung abgeschickt. Nach der Konfiguration konnte ich einige Daten wie
Inzahlungnahme, Zahlungsart und Halter eingeben / auswählen. Ich habe danach bei Tesla angerufen wie es mit der Finanzierung über die Santander Bank weiter geht. Mir wurde gesagt, dass die Finanzierung erst ein paar Wochen vor der Auslieferung angefragt / durchgeführt werden kann.

Kommt mir doch etwas merkwürdig vor. War das bei euch auch so?

Gruß Christian

Nein alles normal.

Wenn der Auslieferungstermin näher rückt wende dich noch mal an Tesla. Du bekommst dann die Möglichkeit den Antrag online zu stellen. Danach bekommst du vermutlich einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters von Tesla mit einigen Fragen.

Wenn Du den Schritt gemacht hast erhält Du eine Bestätigung der Finanzierung und eine Mail von ihm/ihr mit den Unterlagen zur Unterschrift und einigen Dokumenten die du alle als Scan einreichen kannst z.B. Einkommensnachweise, Ausweise, zu unterschreibender Vertrag ect…

Das stellst Du zusammen wieder nach wenigen Minuten erhielt ich eine Mail das alles komplett ist.

Sehr easy, schnell und einfach nur gut!

Das geht tatsächlich alles sehr schnell und unkompliziert.

Ich habe ein fertig konfiguriertes MS genommen, kurz vor Quartalsende, und das wurde mir SEHR schnell zur Übergabe angeboten… Bin also zur Vertragsunterzeichnung in den Store und habe erst dort mitgeteilt, wie ich die Bezahlung aufteilen will. Den Anteil aus der „Portokasse“ habe ich dann online im Laden überwiesen und den Rest in die Santander-Formulare eingetragen. Die Finanzierungsbestätigung war schon in den E-Mails, bevor wir den Store verlassen haben…

Also keine Sorge: Das läuft! Der Zinssatz von Santander war besser, als es mir meine Hausbanken anbieten konnten. Aber das ist natürlich sehr unterschiedlich!

Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich bezüglich der Finanzierung angerufen werde und auch gerne einen Termin mitteilen könnte wann es mir am besten passt.

Läuft also alles nach Plan.

Gruß Christian

Heute habe ich bei Tesla angerufen, da ich zwei Fragen hatte. Und habe auch gleich nochmal die Finanzierung angesprochen, da sich bisher keiner gemeldet hat, trotz Ankündigung per E-Mail. Die Dame sagte mir im System ist noch keine VIN zugeordnet. Sobald die VIN zugeordnet ist, würde sich jemand bei mir melden und die Finanzierung durchsprechen.

Tesla ist doch wirklich ein merkwürdiger laden.

Der Ablauf der bei Tesla scheint doch etwas chaotisch zu laufen. Eventuell lag der Fehler auch bei mir.
Nach der Konfiguration vom Model 3 kommt der Punkt Vorbereitung zur Auslieferung, ich habe ein Fahrzeug zur Inzahlungnahme angegeben und die Versicherungsnummer noch nicht ausgefüllt. Ich hatte bei Tesla angerufen und nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man dieses später machen kann.

Das Angebot für die Inzahlungnahme war nicht gut, daher verkaufe ich jetzt selbst. Im Tesla Account kann man unter dem Punkt ändern dann auswählen, dass kein Auto abgegeben wird. Weil ich etwas ungeduldig war habe ich bei Versicherungsnummer einfach einen Strich eingegeben. Danach konnte ich gleich Online die Finanzierung anfragen. Etwas schade, dass mir das kein Tesla Mitarbeiter sagen konnte. Der Punk Bezahlung hat jetzt auch gleich einen Haken bekommen.

Gruß Christian

Den Haken haben heute alle bekommen! :mrgreen:

Hallo,

Kann mir jemand sagen (aus euren Erfahrungen), wie läuft die Santander Finanzierung? Nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, habe ich das Online-Formular für der Ballon Kredit ausgefüllt und verstanden, dass Tesla mich bezüglich den Kredit kontaktieren wird. Es sind jetzt fast 2 Wochen und niemand hat mich kontaktiert. Wie lange kann es dauern?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg,
Calin

Da es Tesla ist, bis du dich meldest :wink:

Darf ich mal fragen, wieso ihr überhaupt über Tesla und die Santander finanziert? Ihr erhaltet aktuell beispielsweise bei der ing einen festgesetzten Zinssatz von 2,59% und habt das Geld innerhalb weniger Tage auf der Bank. Der Autokredit vom adac (falls ihr Mitglied seid) ist noch etwas günstiger.

1 „Gefällt mir“

wegen Ballonkredit. Ich möchte eine niedrige Rate haben. Der um 1-1,5% höhere Zinssatz ist für mich vernachlässigbar

2 „Gefällt mir“

Aber deine Schlussrate will trotzdem bezahlt werden und ist in den Zinsen enthalten, womit ein Kredit mit Sondertilgungsmöglichkeit, den du zunächst über einen längeren Zeitraum laufen lässt, i.d.R. sinnvoller ist.

Der Sinn ist ja eigentlich das Auto für den Restwert wieder zu verkaufen und den nächsten zu nehmen.
Das ist der Unterschied zur klassischen Finanzierung.
Bietet Tesla eigentlichen eine verbriefte Rücknahme Garantie?
Ich werde auf 8 Jahre klassisch finanzieren. So lang läuft die Garantie auf Batterie und Antrieb, die 4 Jahres Garantie kann man auf 8 Jahre verlängern.
Damit sind die Raten vergleichbar mit der Ballonfinanzierung. Ich habe aber nicht den Druck nach 4 Jahren zu zahlen oder das Auto los werden zu müssen.
Zumal man einen Tesla auch gern mal länger fahren kann.

1 „Gefällt mir“

ADAC über Bank11 sind aktuell 2,39%, Schlussrate möglich mit max. 61 Monaten Laufzeit und solange man adac Mitglied bleibt sind Sondertilgungen immer kostenlos. Ist daher wesentlich empfehlenswerter als Santander.

2 „Gefällt mir“

Servus!

Ich überlege gerade, ob und wie ich ein zweites Model 3 kaufe, verrückt… :slight_smile: Möglicherweise wäre eine Ballonfinanzierung ganz interessant. Würde den Wagen dann als Geschäftswagen nehmen, dann kann ich den etwas höheren Zins der Santander verschmerzen - wenn die ganze Angelegenheit dafür stressfrei abläuft. Von daher die Frage: Wisst ihr, welche Unterlagen die Santander bei der Kreditfinanzierung von Selbständigen sehen möchte? Steuerbescheid vom Vorjahr, oder muss ich einen telefonbuchdicken Fragebogen ausfüllen?

Danke & Grüße
Marc

Hallo Marc2019,

dein Beitrag ist schon etwas älter, aber ich antworte mal :wink: :
bei mir kam diese E-Mail nachdem ich alles ausgefüllt hatte und mich verifiziert hatte:

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren nachfolgend genannten Darlehensantrag angenommen haben.
Sofern Sie zur Vorlage entsprechender Unterlagen aufgefordert werden, bitten wir darum, dieser Aufforderung zeitnah nachzukommen, da eine Auszahlung des Darlehensbetrags vor Vorlage und Prüfung dieser Unterlagen nicht möglich ist. Sie können die Nachweise bei Ihrem vermittelnden Händler einreichen, der diese dann umgehend an unser Haus weiterreicht. Auf diesem Wege wird für alle Beteiligten eine zügige und komfortable Bearbeitung der Darlehensauszahlung ermöglicht.

Ich bin auch Selbstständig und frage mich was ich noch einreichen muss (ich konnte auch keinen zweiten Dahrlensteilnehmer eintragen), bzw. ob überhaupt? Weil ja da steht „sofern“. (Privat Ballon Finanzierung)

Grüße

Ja, die Formulierungen sind manchmal etwas verwirrend. Als ich vor einem Jahr den Finanzierungsvertrag der Santander Bank online abgeschlossen hatte, wurde er noch einmal final geprüft. Dann war nur noch die Anzahlung an Tesla zu leisten. Ab da hieß es warten bis die Zulassungspapiere zugeschickt wurden und auf die Auslieferung des M3.

Grüße

Frage in die Runde, bekommt man von Santander nach Abschluss irgendwas?

Ich habe mich über WebID identifiziert, danach konnte ich den Vertrag digital unterschreiben und runterladen, seitdem habe ich aber von Santander nichts gehört, kein Brief, E-Mail oder sonstwas in irgendeiner Form. Online wurde mir dieser Text auch angezeigt (der obige Text con THARAKZ), der ist aber zwischenzeitig verschwunden, die Zahlung hat einen Haken in der App, auch die Anzahlung wird im Konto korrekt angezeigt und Restbetrag steht 0,00 Euro.

Irgendwie hätte ich erwartet, dass mir Santander einen Brief oder E-Mail (Willkommen und hier sind Ihre Raten und weiteren Details) zukommen lässt, aber kam wie gesagt gar nichts…ist das normal?

Danke und Grüße

Wann musstest du denn die Anzahlung leisten? Ich habe meine Bestellung auch über Santander finanziert mit einer hohen Anzahlung. Ich habe auch über WebID unterschrieben, online steht das die Anzahlung fällig ist, aber in der App oder Online ist keine Rechnung für die Anzahlung hinterlegt.

Danke und Grüße

Also ich hatte in der App in dem zweiten Tab (Zahlung) nach einem Tag schon die Rechnung, wobei ich mich auch gewundert habe, dass nirgends in der App steht ‚offene Restzahlung xyz Euro‘. Auf tesla.com wurde aber die Restzahlung als offen (Anzahlung minus 250 Euro) angezeigt, das habe ich entsprechend dann beglichen - mir wurde auch angezeigt, ich muss das innerhalb von 3 Tagen bezahlen, um die Auslieferung nicht zu verzögern.

1 „Gefällt mir“